gestern erhielt ich ein sehr schönes Macro aus dem Forum mit dem man in allen Tabellen einer Datei suchen kann. Das Ergebnis wird angezeigt und gelb hinterlegt. Es funktioniert wunderbar, wenn zwei Kleinigkeiten nicht wären! Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprunge helfen....
Problem 1: Es können mehrere Treffer in den Tabellen vorhanden sein, das Makro findet aber immer nur den Ersten. Gibt es eine Möglichkeit das weitergesucht wird?
Problem 2: Kann man die Suche begrenzen sodass nur in Spalte C gesucht wird.
Hier der Code:
Option Explicit
Public ZelleColor As Range, Color1 As Long, Color2 As Long, Color3 As Long, Color4 As Long, Color5 As Long
Sub DatenSuchen(control As IRibbonControl)
'
Sub DatenSuchen()
Dim Zelle As Range
Dim Blatt As Worksheet
Dim str As String
On Error Resume Next
Application.ScreenUpdating = False
str = InputBox("Bitte geben Sie den Namen des gesuchten Kollegen ein!")
If str = "" Then Exit
Sub 'Suche wird nicht begonnen
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
Blatt.Activate
For Each Zelle In Blatt.UsedRange
If Zelle = str Then
Zelle.Select
Set ZelleColor = Zelle
Color1 = Zelle.Interior.ColorIndex
Color2 = Zelle.Offset(0, 1).Interior.ColorIndex
Color3 = Zelle.Offset(0, 2).Interior.ColorIndex
Color4 = Zelle.Offset(0, 3).Interior.ColorIndex
Color4 = Zelle.Offset(0, 3).Interior.ColorIndex
Zelle.Range("A1:E1").Interior.ColorIndex = 6
Exit Sub
End If
Next Zelle
Next Blatt
MsgBox "Es wurde keine Übereinstimmung gefunden!"
Sheets("Main").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Bin dankbar für eure Hilfe
Gruß
Martin