Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Zeitberechnung mit dem Monat Februar

Problem bei Zeitberechnung mit dem Monat Februar
18.10.2007 12:36:00
PeterBrandl
Hallo Excelianer,
ich schlage mich seit ein paar Tagen mit der Problematik der Zeitberechnung in Zusammenhang mit dem Kalendermonat Februar herum und finde trotz Recherche und Tüfteln nicht zu einer befriedigenden Lösung.
In der beigefügten Beispieltabelle soll den jeweiligen Kalendermonaten für die zeitanteilige Nutzungsdauer eine km-Laufleistung vorgegeben werden. Vorgabe ist hier, dass der kalendertäglichen Nutzungsdauer 1/30 der monatlichen Nutzungsdauer entspricht.
Für die grün markierten Werte fünktioniert das auch soweit ganz gut; ich kann auch damit leben, dass bei den orange markierten Werten in den Zeilen 2, 3 und 5 rein rechnerisch die Laufleistung für einen Tag fehlt, da die Summe der jeweiligen Monatswerte dem aufzuteilenden Gesamtvolumen entspricht.
Wenn wie in den Zeilen 6 bis 9 der Beispieltabelle die Nutzungsdauer im Monat Februar beginnt, ergibt sich jedoch eine Differenz von 1/30 des Monatsvolumens für 3 Nutzungstage.
Mir ist zwar klar, dass hier ein Zusammenhang mit der Anzahl der Kalendertage besteht, bin aber auch mit dem Ansatz, die Tage360-Funktion, auf die ich im Archiv gestossen bin, zu verwenden bedauerlichweise gescheitert.
Weiß jemand eine ggf. auch völlig anders konzipierte Lösung für mein Problem?
Mit freundlichem Gruß

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46873.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Zeitberechnung mit dem Monat Februar
18.10.2007 15:30:00
Beate
Hallo Peter,
hier deine Datei zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/46879.xls
Achtung: H1:M1 sind benutzerdefiniert Formatiert, in wirklichkeit steht da nur die Zahl für den Monat drin.
Gruß,
Beate

AW: Problem bei Zeitberechnung mit dem Monat Februar
18.10.2007 15:53:00
Wolli
Uiiiii, da hat ja die Matrix-Mafia wieder zugeschlagen ;-))
Ich hatte mal ganz losgelöst folgenden Gedanken:
Ich würde versuchen, mich gar nicht auf Tage hinabzubegeben, sondern immer in ganzen oder teilweisen Monaten zu rechnen. Dabei muss erreicht werden, dass der Teil des Anmietmonats und der Teil des Rückgabemonats sich immer zu "1" ergänzen - dann ist es rund!
Die Fahrleistung im 1. Monat berechnest Du
MONATSENDE($B17;0)-($B17)
Wenn Du stattdessen
=WENN(ODER(B31=MONATSENDE(B31;0);TAG(B31)>=30);0;(30-TAG(B31))/30)
machst, müsstest Du einen Anteil erhalten, den Du dann mit der Monatsleistung multiplizieren kannst.
Auf der Ebene kannst Du vielleicht weitertüfteln - aber sicherlich ist Beates Lösung schon richtig und gut.
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Problem bei Zeitberechnung mit dem Monat Februar
20.10.2007 16:46:00
Peter
Hallo Beate, hallo Wolli,
vielen Dank, dass Ihr Euch meines Problems angenommen habt. Entschuldigt bitte, dass ich mich erst heute hier wieder melde. Am Donnerstag hatte ich keine Gelegenheit mehr, online zu sein und gestern ist es mir nicht gelungen, auf die Site zu kommen.
Liebe Beate, Deine Lösung erreicht insbesondere, was die Gesamtsumme der Monatsfahrstrecken angeht, das optimale Ergebnis, berücksichtigt aber die Vorgabe nicht, dass die Tagessumme jeweils 1/30 des Monatsvolumens und die Werte für volle Kalendermonate ohne Berücksichtigung der unterschiedlichen Anzahl von Kalendertagen dem Wert des definierten Monatsvolumens entsprechen soll. Siehst Du eine Möglichkeit, dies in einer Optimierung Deines Lösungsansatzes zu berücksichtigen? Lässt sich die von Dir in benutzerdefinierter Formatierung als lfd. Nr. dargestelle Zeitreihe wieder in Monat und Jahr darstellen?
Könntest Du mir bitte kurz erklären, was bei der von Dir verwendeten Matrixformel {=(SUMME(WENN(MONAT(ZEILE(INDIREKT($B2*1&":"&$C2*1)))=H$1;1;0))-N(MONAT($B2)=H$1))*$F2} passiert, ich kann es nämlich nicht so ganz nachvollziehen und würde gerne etwas Neues lernen?
Lieber Wolli, Deinen Ansatz habe ich aufgenommen und war auch schon in der Lage, in einer weiteren Testdatei Zeiträume eines Kalendermonats mit 28 bzw. 31 Kalendertagen mit dem Wert "30" darzustellen,
allein mir fehlt der Ansatz, dies in meine ursprüngliche Konzeption einfliessen zu lassen. Hast Du da vielleicht eine Idee?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir noch einmal weiterhelfen könntet.
Viele Grüsse
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige