Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel 2007 Ribbon - Button per VBA deaktivieren

Excel 2007 Ribbon - Button per VBA deaktivieren
19.10.2007 13:25:00
Mister
Hallo,
ich habe für meine Datei ein eigener Ribbon gebastelt. Es sieht sehr schön aus und funktioniert auch. Ich habe dazu eine Frage: kann man den einen oder anderen Button per VBA deaktivieren. Ich habe die Sortier-Funktion in meinen Ribbon eigefügt, die soll aber nur zur Verfügung stehen wenn gewisse Tabellen aktiv sind. Z.Zt steht die Funktion immer zur Verfügung und dies verursacht ungewolltes in den anderen Tabellen wo nicht sortiert werden darf. Die Datei wird nicht nur von mir gepflegt und ich möchte verhindern, dass die Kollegen "aus Versehen" alles kaputtmachen
Hier ein Bildschirmdruck:
Userbild
Hoffe ihr könnt helfen
Gruß
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2007 Ribbon - Button per VBA deaktivieren
19.10.2007 13:40:00
mumpel
Hallo!
Nein, das geht nicht. Man kann zwar das Ribbon zur Laufzeit aktualisieren (siehe: http://www.accessribbon.de/?Access_-_Ribbons:Ribbon_dynamisch_zur_Laufzeit_aktualisieren ), aber einzelne Button nicht deaktivieren oder aktivieren. Das geht nur beim Öffnen der Arbeitsmappe (getVisible-Eigenschaft). Dann bleibt der Button aber deaktiviert. Und wenn man die Makros deaktiviert, dann bleiben die mit getVisible benannten Elemente ausgeblendet.
Gruß, Rene

AW: Excel 2007 Ribbon - Button per VBA deaktivieren
19.10.2007 13:45:00
Mister
Hallo Rene
Danke für deine Antwort. Das ist aber Schade. Ich werde wohl den Button rausnehmen und durch CommandButtons in den Tabellen ersetzen müssen.
Ein schönes Wochenende
Gruß
Martin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige