Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske - Kommentare einblenden

Eingabemaske - Kommentare einblenden
20.10.2007 12:43:01
Larissa
Hallo,
mit einer tollen Unterstützung aus diesem Forum (großes Danke an Tino) liegt mir jetzt ein Programm mit einer wunderschönen Eingabemaske vor. Die Eingabefelder dieser Maske generieren sich aus der Überschrift (Zeile1) des jeweiligen Tabellenblattes.
Wenn man mit der Maus über einen Label (Bezeichnung der entsprechenden Zelle aus der Überschrift) fährt, erscheint nochmal die Bezeichnung der Überschrift darunter.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, an dieser Stelle den Kommentar aus der Überschriftenzelle einzublenden. Das würde dem User eine genauere Erklärung geben, was genau in dieses Feld eingetragen und beachtet werden muss.
Tino, vielleicht hast Du ja auch Lust, Dir über diese Erweiterung nochmal Gendanken zu machen. Das wäre supischön.
Lieben Gruß,
Larissa

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske - Kommentare einblenden
20.10.2007 12:45:28
Josef
Hallo Larissa,
zeig mal den Code wie die Labels beschriftet werden.
Gruß Sepp

AW: Eingabemaske - Kommentare einblenden
20.10.2007 12:51:00
Larissa
Hi Sepp,
da ich gar nicht weiß, an welcher Codestelle diese Option eingefügt werden müsste, lade ich jetzt noch mal die komplette Beispieldatei hoch.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46929.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß,
Larissa

AW: Eingabemaske - Kommentare einblenden
20.10.2007 13:00:00
Josef
Hallo Larissa,
https://www.herber.de/bbs/user/46930.xls
Du hast ja gar keine Kommentare drin!
Ich hab mal einen eingefügt. Du musst allerdings beachten, das der ToolTipText nur einzeilig dargestellt werden kann.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Eingabemaske - Kommentare einblenden
20.10.2007 13:11:00
Original
Hi,
ist dir aufgefallen, dass der Controltiptext als Suchkriterium verwendet wird?
Könnte ins Höschen gehen.
mfg Kurt

AW: Eingabemaske - Kommentare einblenden
20.10.2007 13:33:22
Larissa
Danke Jungs, Ihr seid ja klasse.
Sepp, genügt es, wenn ich nur dieses Makro austausche: FüllUSerform
Oder sind auch noch andere Stellen zu ändern?
Lieben Gruß,
Larissa

Anzeige
AW: Eingabemaske - Kommentare einblenden
20.10.2007 13:36:00
Josef
Hallo Larrissa,
du musst den ganzen Code des UF austauschen.
Gruß Sepp

AW: Eingabemaske - Kommentare einblenden
20.10.2007 13:51:04
Larissa
OK, ist erledigt. Danke nochmal und Gruß,
Larissa

AW: Eingabemaske - Kommentare einblenden
20.10.2007 12:53:10
Original
Hi,
kein Problem, wenn es kurze Erläuterungen sind. Bei längeren Texte gibts Probleme
mit der Darstellung, da der ControlTipText einzeilig ist.
Am besten Beispiel hochladen.
mfg Kirt

AW: Eingabemaske - Kommentare einblenden
20.10.2007 12:58:03
Larissa
Hi, oh sorry, in der Beispieldatei sind keine Kommentare eingefügt, aber da könnt Ihr ja einfach etwas eintragen. Schade, in Einzelfällen würde ich gerne eine mehrzeilige Erklärung geben. Ist das gar nicht möglich?
Lieben Gruß,
Larissa

Anzeige
Danke
20.10.2007 13:06:00
Larissa
Danke Josef,
es ist zwar nur einzeilig, dafür erweitert sich die eine Zeile um ein Vielfaches, wenn der Text länger ist. Ich glaube, damit kann ich ganz gut leben.
Liebe Gruße,
Larissa

AW: Achtung!!!
20.10.2007 15:40:56
Tino
Hallo,
jetzt kannst du den Code nicht mehr verwenden, sobald du in einer Überschriften einen Zeilenumbruch von Hand einfügst!
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


Anzeige
AW: Achtung!!!
20.10.2007 16:40:00
Larissa
Hallo Tino,
schön, dass Du ein wachsames Auge auf mich hältst ;-)
Die Überschriften habe ich alle einzeilig gemacht, wie Du es empfohlen hast. Die Erweiterung bezieht sich eigentlich nur auf die Kommentare. Der Inhalt der Kommentare wird angezeigt, wenn man mit der Maus über ein Label fährt. Es scheint gut zu funktionieren, oder gibt es noch ein verstecktes Problem?
Gruß, Larissa

AW: Achtung!!!
20.10.2007 16:52:00
Tino
Hallo,
hatte ich wahrscheinlich vergessen,
dass ich diesen Bug mit dem Zeilenumbruch beseitigt habe.
Sonst fällt mir eigentlich nichts ein.
Egal die Haupsache ist, du bist glücklich!
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


Anzeige
AW: Achtung!!!
20.10.2007 17:44:03
Larissa
Danke Tino, viel Erfolg wünsche ich Dir weiterhin.
Liebe Grüße,
Larissa

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige