Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierung mit Blattschutz

Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 10:11:00
Geri
Hallo zusammen,
ich muss in einem geschützten Arbietsblatt die Sortierung als Funktion zulassen. Ich habe folgendes Macro,

Private Sub Workbook_Open()
With Sheets("Projekte")
.Unprotect Password:="kar"
.EnableOutlining = True
.EnableAutoFilter = True
.Protect Password:="kar", UserInterfaceOnly:=True, AllowFormattingRows:=True,  _
AllowFormattingColumns:=True
End With
End Sub


aber noch ohne Intgration der Sortierung. Ich habe mir jetzt in der Hilfe die Funktionen AllowSorting angeschaut, aber Excel hebt mir dann den kompletten Blattschutz auf. Wie muss ich den Befehl integrieren, damit der Benutzer nur Sortieren kann, aber die Zelleninhalte der gesperrten Zellen nicht löschen kann.
Vielen Dank und beste Grüße
Geri

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 11:41:07
Tino
Hallo,
vielleicht hier ein Häkchen setzten ?
Userbild
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 11:46:00
Geri
Hallo Tino,
das hatte ich schpn mal ausprobiert. Leider funktioniert es nicht, da ich gesperrte und nicht gesperrte Zellen in einer Zeile habe.d.h. Excel "meckert", dass er die geschützten Zellen nicht sortieren kann. Leider.
Trotzdem vielen Dank & schöne Grüße
Geri

Anzeige
AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 14:37:11
Geri
Hallo Tino,
ich habe es ausprobiert. das Problem ist, dass ich zwar dann sortieren kann, aber ich kann auch die Inhalte meiner eigentlich geschützten Zellen löschen. Vielleicht habe ich das doch noch nicht richtig drin:

Private Sub Workbook_Open()
With Sheets("Projekte")
.Unprotect Password:="kar"
.EnableOutlining = True
.EnableAutoFilter = True
.Protect Password:="kar", UserInterfaceOnly:=True, AllowFormattingRows:=True,  _
AllowFormattingColumns:=True
End With
End Sub


Sub Sortieren()
Active.Sheet.Unprotect "kar"
Range("B19:CN300").Select
Application.Dialogs(xlDialogSort).Show
Active.Sheet.Protect "kar"
End Sub


Ist da ein fehler?
Danke & Gruß
Geri

Anzeige
AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 14:47:57
Tino
Hallo,
ghet es so?

Sub Sortieren()
'ActiveSheet.Unprotect "kar"
Range("B19:CN300").Select
Application.Dialogs(xlDialogSort).Show
ActiveSheet.Protect "kar"
End Sub


Gruss
Tino

AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 15:12:00
Geri
Leider nicht.
Dank & Gruß
Geri

AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 15:47:17
Geri
Hallo Tino,
ich habe die Frage jetzt nochmal ins Forum gestellt und die datei dazu. Du findest Sie auch unter https://www.herber.de/bbs/user/46972.xls
Das Passwort ist kar.
Danke Dir für deine Hilfe
Grüße
Geri

Anzeige
AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 16:13:59
Tino
Hallo,
habe einen Schaltfläche eingefügt, diese drücken.
Du musst im VBA Editor auch ein Kennwort hinterlegen, sonst macht es keinen Sinn!
https://www.herber.de/bbs/user/46977.xls
Gruss
Tino

AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 16:22:52
Geri
Hallo Tino,
ja, ich kenne mich mit VBA so wenig aus, dass es traurig ist. Ich besorge mir ein Buch!
Aber deine Lösung funktioniert jetzt toll!
Vielen, Vielen Dank!
Schöne Grüße
Geri

AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 18:00:00
Tino
Hallo,
mach dir nichts draus, habe auch mal klein angefangen.
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


Anzeige
AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 18:03:50
Geri
Danke für die Aufmunterung. Ich bin jetzt auch richtig froh, dass ich die Lösung habe. Das motiviert auch.
Schönen Feierabend.
Geri

AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 18:06:00
Hajo_Zi
Hallo Tino,
nur mal ein Hinweis, vielleicht solltest Du die Farbe für das Wort zwischen Das und lebt ändern. Bei grünen Hintergrund ist es schlecht lesbar. Es sei den Du möchtest es so.
Gruß Hajo

AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 18:26:59
Tino
Hallo,
vielleicht liegt es an Farbdarstellung vom Rechner, aber ich kann es gut erkennen.
Ist es so besser?
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


Anzeige
AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 18:33:00
Hajo_Zi
Hallo Tino,
das ist bestimm gut zu lesen auf grün aber nicht auf gelb. Es sollte sich von der grünen oder gelben Farbe schon abheben.
Es gibt im Forum bestimmt auch ältere Leute, diie schon Probleme mit den Augen haben.
Gruß Hajo

AW: Sortierung mit Blattschutz
22.10.2007 18:43:00
Tino
Hallo,
danke für den Tipp.
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige