Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

KKleinste Formel

KKleinste Formel
23.10.2007 08:19:00
Franz
Hi!
Ich hätte da mal eine Frage!
Ich hab ein Excel File bekommen mit der Formel:
=(KKLEINSTE(U5:U52;ZÄHLENWENN(U5:U52;0)+1)+KKLEINSTE(U5:U52;ZÄHLENWENN(U5:U52;0)+2)+KKLEINSTE(U5:U52; ZÄHLENWENN(U5:U52;0)+3)+KKLEINSTE(U5:U52;ZÄHLENWENN(U5:U52;0)+4)+KKLEINSTE(U5:U52;ZÄHLENWENN(U5:U52; 0)+5)) /5
~f~
d.H. die Matrix wird nach den 5 kleinsten Zahlen durchsucht und der Durchschnitt gebildet - 0er sollen hier außen vor gelassen werden. stimmt das?
aber wo anders ist die Formel
~f~
{=KKLEINSTE(WENN($U$5:$U$52<>0;$U$5:$U$52);1)} --> 5 mal, die Konstante ändert sich immer, dann die SUmme gebildet und durch 5.
Jetzt frag ich mich, welche Formel die richtige ist, um die 5 kleinsten Zahlen zu finden.
Es kommen 2 verschiedene Ergebnisse heraus!
Danke schon mal!
Vlg Franz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KKleinste Formel
23.10.2007 08:50:00
Matthias
Hallo
Also die erste Formel stimmt (bei mir jedenfalls)
Die komplette 2.Formel kann ich nicht sehen.
Userbild

AW: KKleinste Formel
23.10.2007 09:02:00
Franz
Kenn mich im Forum noch nicht so gut aus - entschuldige :)
also nochmal:
{=KKLEINSTE(WENN($U$5:$U$52<>0;$U$5:$U$52);1)} --> 5 mal, die Konstante ändert sich immer, dann die SUmme gebildet und durch 5.
danke lg Franz

AW: KKleinste Formel
23.10.2007 09:14:00
Matthias
Hallo
Du musst Dich für nichts entschuldigen, ich habe nur nachgefragt
Ich wollte damit nur ausdrücken,

--> 5 mal

glaube ich gehört nicht in eine Formel. Deshalb die Nachfrage.
Aber HermannZ hat Dir ja die richtige Matrix vorgeschlagen,
die stimmt dann mit der ersten Formel ganau überein ;o)
Userbild

Anzeige
AW: KKleinste Formel
23.10.2007 09:05:03
HermannZ
Hi;
wenn du den Mittelwert aus den fünf kleinsten werten bilden willst dann so;
{=MITTELWERT(KKLEINSTE(WENN(U5:U52<>"";U5:U52);ZEILE(1:5)))}
Matrix-Formel;geschweifte Klammern nicht eingeben sondern die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruss HermannZ

AW: KKleinste Formel
23.10.2007 09:23:00
Franz
Eine Frage habe ich noch: was macht "Zeile(1:5)" ? wenn ich die Formel jetzt an einer anderen Stelle verwende, kommt null heraus, sollte aber nicht.
Danke lg Franz

AW: KKleinste Formel
23.10.2007 09:29:00
HermannZ
Hallo;
der Teil in der Formel ZEILE(1:5) dient dazu den Parameter der Funktion KKLEINSTE zu bestimmen.
hier in dem Fall den Kleinsten bis fünft kleinsten Wert.
ddein Hinweis .....wenn ich die Formel an anderer Stelle verwende, kommt Null herraus.......
kann ich jetzt nicht einordnen dazu musst du etwas näher darauf eingehen und ich verstehen kann was du eigendlich damit meinst.Denn so verstehe ich darunter nur Bahnhof.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: KKleinste Formel
23.10.2007 09:39:00
Franz
aha, ok :)
also:
wenn ich die Formel jetzt an einer anderen Stelle verwende, also z.B.:
{=MITTELWERT(KKLEINSTE(WENN(AC5:AC52<>"";AC5:AC52);ZEILE(1:5)))}
dann kommt komischerweise null heraus.
wenn ich zeile(1:5) anklicke, markiert er mir die 1. 5 zeilen im Excel-Blatt. ist das richtig so?
zum Hintergrund : in der 1. Matrix u5:u52 waren negative und positive Prozentwerte
in der 2. MAtrix ac5:ac52 sind jetzt nur mehr Geldbeträge, die entweder null oder größer als null sind, und von diesen Beträgen brauche ich die 5 kleinsten.
danke dir!!!
lg Franz

Anzeige
AW: KKleinste Formel
23.10.2007 09:58:14
Franz
aah- seh es schon!
er sucht mir mit dieser Formel auch die Nullwerte - deswegen die 5 kleinsten alle Null.
Geht es auch, die NUllwerte auszugrenzen - sagen wir mal, meine Tabelle besteht aus
-2
-1
0
0
0
1
2
2
5
6
7
und ich brauch dann den mittelwert aus (-2,-1,1,2,5), also 1. Geht sowas?
Danke lg

AW: KKleinste Formel
23.10.2007 10:13:00
Matthias
Hallo
Vielleicht so


{=MITTELWERT(KKLEINSTE(WENN(U5:U52>0;U5:U52);ZEILE(1:5)))}


Bereich anpassen!
Userbild

Anzeige
AW: KKleinste Formel
23.10.2007 10:16:15
HermannZ
Hi Franz;
{=MITTELWERT(KKLEINSTE(WENN((U5:U52<>0)*(U5:U52<>"");U5:U52);ZEILE(1:5)))}
diese Formel schliesst leere Zellen und Zellen mit Nullwert aus.
aber ich habe jetzt gesehen du möchtest auch in der Formel warscheinlich berücksichtigen das keine doppelten gewertet werden dann wirds aufwendiger.
denn der Wert aus deinem beispiel ergibt bei dieser konstruktion den Mittelwert aus -2;-1;1;2;2 und das ist dann 0,4 ich würde dann vieleicht eine Hifsspalte vorschlagen in der die Werte ohne doppelte aufgelistet werden und dann mit der Formel die fünf kleinsten bewerten.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: KKleinste Formel
23.10.2007 10:23:00
Franz
Hi HermannZ!
Deine Formel haut schon hin - genau so hab ichs gemeint!
Super danke - echt spitze!!!
ich hab das nur falsch aufgeschrieben - die doppelten werte sind egal!
Danke nochmal - echten Respekt! :)

AW: Danke für Rückantwort......oT.
23.10.2007 10:39:00
HermannZ
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige