Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle: Formel oder Zahl

Zelle: Formel oder Zahl
23.10.2007 09:45:00
Ullu
Hallo!
Möchte im Excel 2003 3 Zellen so nützen, dass wenn ich 2 angebe sich die 3 errechnet. Es soll aber so sein, dass die die sich berechnen bzw. die ich eintippe immer verschieden sind.
Habt ihr eine Idee bzw. ist das möglich?
LG, Ulli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle: Formel oder Zahl
23.10.2007 10:17:20
IngGi
Hallo Ulli,
meinst du sowas?
 
 ABC
1167
2279
33811
44913
551015
6   
7   
8   
9   
10   
Formeln der Tabelle
C1 : =WENN(B1="";"";SUMME(A1:B1))
C2 : =WENN(B2="";"";SUMME(A2:B2))
C3 : =WENN(B3="";"";SUMME(A3:B3))
C4 : =WENN(B4="";"";SUMME(A4:B4))
C5 : =WENN(B5="";"";SUMME(A5:B5))
C6 : =WENN(B6="";"";SUMME(A6:B6))
C7 : =WENN(B7="";"";SUMME(A7:B7))
C8 : =WENN(B8="";"";SUMME(A8:B8))
C9 : =WENN(B9="";"";SUMME(A9:B9))
C10 : =WENN(B10="";"";SUMME(A10:B10))
 

Solange in der Spalte B nichts eingegeben wird, bleibt auch Spalte C "leer" (nicht wirklich leer, eher "unsichtbar"). Wird in Spalte B etwas eingegeben, erscheint in Spalte C die Summe der Spalten A/B der betreffenden Zeile.
Gruß Ingolf

Anzeige
AW: Zelle: Formel oder Zahl
23.10.2007 11:16:00
Ullu
werde das gleich ausprobieren -klingt gut!
danke!

AW: Zelle: Formel oder Zahl
23.10.2007 11:40:35
Ullu
leider funktioniert das so auch nicht ... möchte eine zelle so nutzen, dass wenn ich einen wert eintrage dann dieser wert für andere formeln verwendet werden kann. wenn ich aber keinen wert eintrage soll sich diese zelle durch eine formel eine wert errechnen ... wenn ich einen wert eintrage überschreibe ich ja damit die formel. ich hoffe man kann verstehen was ich meine...

AW: Zelle: Formel oder Zahl
23.10.2007 12:45:00
Claus
Hast du quasi eine Gleichung mit drei Unbekannten? Wenn zwei der 3 eingegeben werden, soll die 3. Unbekannte errechnet werden, womit sie dann auch keine Unbekannte mehr wäre.
Dann kannst du m. E. in alle 3 Zellen jeweils die Formel reinschreiben, die aus den beiden anderen Zellen das Ergebnis berechnet. Wenn du dann in 2 Zellen die Formeln mit den aktuellen Werten überschreibst, steht in der 3. Zelle das berechnete Ergebnis.

Anzeige
AW: Zelle: Formel oder Zahl
23.10.2007 13:06:09
Ullu
dann hat er aber das problem mit irgendwelchen zirkelverweisen :( kann keine gleichung mit 3 unbekannten aufstellen :(

AW: Zelle: Formel oder Zahl
23.10.2007 13:14:35
Claus
Ja, das ist natürlich unschön. Jedoch: Die Formel lässt sich trotzdem verbuchen, die Zirkelbezugsmeldung ist ja nur eine Warnmeldung. Wenn dann 2 der 3 Zellen mit Werten befüllt werden, wird es eindeutig und der Zirkelbezug löst sich in Luft auf.
Alternative wäre natürlich ein Makro, der (keine Ahnung wie das geht) automatisch startet, wenn 2 der 3 Zellen befüllt sind und eine leer ist. Er müsste dann in Abhängigkeit der leeren Zelle dort die dann gültige Formel eintragen. Hätte auch den Vorteil, dass man das Ergebnis dann speichern könnte und das ganze später nochmal funktioniert. Bei meinem Vorschlag hätte man wohl immer ohne speichern wieder raus müssen oder das Ding als Vorlage behandeln....
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige