Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button-Name auslesen

Button-Name auslesen
23.10.2007 19:13:00
Franz
Hallo Fachleute,
in einem Blatt sind mehrere Buttons aus der "Formular-Leiste". Diese Buttons haben Namen, Beispiel Button1, Button2, Button3, Button4, ...........
Gibt es eine Möglichkeit, per VBA den Namen des Buttons auszulesen, der gedrückt wurde?
Alternativ die Frage, ob es geht, die Zeile, in der der Button steht auszulesen? Jeder Button ist unter Eigenschaften - Objektpositionierung formatiert als "Von Zellposition und -größe abhängig", steht also mit der übergeordneten Zelle in einer bestimmten Zeile. Kann man diese auslesen?
Ich bitte Euch um Eure Hilfe.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button-Name auslesen
23.10.2007 19:26:10
Original
Hi,
geht alles, aber beschreib mal lieber, was du eigenlich damit erreichen willst.
mfg Kurt

AW: Button-Name auslesen
23.10.2007 19:32:00
Franz
Hallo Kurt,
danke für die Antwort. Hab ne Datei von einem Freund. In einer Spalte stehen untereinander 35 Buttons, die jeweils zu einem bestimmten benamten Bereich auf einem anderen Blatt führen. Der Name des gewünschten Bereichs steht in derselben Zeile wie der jeweilige Button in Spalte M. Dieser Name wird gelesen beim Drücken des Buttons und dorthin gesprungen. Beispiel:
....
strName = Range("m2")
Sheets(1).Activate
Sheets(1).Range(strName).Select
.....
Und das also in 35 kleinen Makros.....
Wollte nun versuchen, das in einem einzigen Makro zusammenzufassen, das jedem der Buttons zugewiesen wird.
Grüße
Franz

Anzeige
AW: Button-Name auslesen
23.10.2007 20:09:32
Original
Hi,
Application.Goto Tabelle1.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Text, -1
wenn gescrollt werden soll -1, wenn nicht 0
Den Codenamen der Tabelle musst du anpassen.
mfg Kurt

AW: Button-Name auslesen
24.10.2007 08:54:00
Franz
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine Antwort. Sorry, dass ich gestern weg musste und nicht mehr geantwortet hab!
Auch wenn in Deinem Tipp für mich neue Anweisungen drin sind, schaut's doch eigentlich gut aus. Leider klappt's noch nicht, es kommt der Debugger mit "Typen unverträglich".
Leider versteh ich die Anweisung noch nicht ganz, drum find ich nicht, wo's hakt. Ich bitte Dich nochmal um Deine Hilfe.
Danke schonmal und Grüße
Franz

Anzeige
Nein danke, alles bestens!
24.10.2007 09:14:00
Franz
Hallo Kurt,
danke, es passt! Scheint ein Problem mit meinem Excel gewesen zu sein: nach Neustart klappt's nun einwandfrei. Vielen Dank nochmal, ist ne tolle Idee! Interessante neue Anweisungen gelernt.
Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige