Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prob mit Definition des .AutoFill-Bereichs (VBA)

Prob mit Definition des .AutoFill-Bereichs (VBA)
24.10.2007 12:39:00
Jan
Hallo wertes Forum!
Folgende Codezeile bereitet mir Probleme :
Range("E4").AutoFill Destination:=Range("E4:E" & Range("D65536").End(xlUp).Row), Type:=xlFillDefault
Im Spezialfall, dass die Tab. und dann auch Spalte D ausser der Ueberschrift keine Daten enthaellt, sorgt diese Zeile dafuer, dass die Ueberschrift von Spalte E ueberschrieben wird.
Wollte das Prob mit .Offset (1,0) loesen, scheinbar kann dies aber zur Def. des AutofFill - Range nicht verwendet werden. Habs an verschiedenen Stelle der Zeile schon ausprobiert und fuehrt jedesmal zu einem Bug.
Zur Erlaeuterung:
1) In E4 wird eine Formel eingefuegt. Um Speicherplatz zu sparen, habe ich diese AutoFill-Funktion eingebaut, damit die Funktion nicht in der gesamten Spalte E steht.
2) Und bevor weitere Nachfragen kommen:-) : die Daten der Spalten A-D kommen aus einer PIVOT-Tab, die leider auch einmal voellig leer sein kann. Zur Aktualisierung der PIVOT habe ich ein Makro gebaut, das eben auch obige Zeile enthaellt. Spalte E ist kein Bestandteil mehr der PIVOT-Tab., sondern verwendet diese fuer eine sverweis-Suche.
Vielen Dank fuer euer Interesse und ggfls. Tipps zur Loesung!
MfG,
Jan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prob mit Definition des .AutoFill-Bereichs (VB
24.10.2007 15:26:16
Jan
Fuer die Nachwelt, falls sich hier keine andere Lsg. abzeichnet: habe mir nun folgendermassen beholfen um das geschilderte Prob zu loesen:
Ueberschrift von E3 wieder eingefuegt, Formate aus Nachbarzellen uebernommen. Fertig.
Codemaessig sieht das dann so aus:
Range("E4").FormulaR1C1 = "=IF(RC[-4]="""","""",VLOOKUP(RC[-4],database_per_richieste!R2C3:R1000C6,4,))"
Range("E4").AutoFill Destination:=Range("E4:E" & Range("D65536").End(xlUp).Row), Type:=xlFillDefault
Und nun faengt die Kruecke an:
Range("E3").FormulaR1C1 = "Unità"
Range("D3").Copy
Range("E3").PasteSpecial Paste:=xlFormats, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
With ActiveCell
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlBottom
End With
Das ist zwar wenig elegant aber es hilft ....
Ciaociao, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer besseren Idee und eleganteren Lsg.
Jan

Anzeige
AW: Prob mit Definition des .AutoFill-Bereichs (VB
25.10.2007 14:32:00
Markus
Diese Bereichsdefinition von NoNet habe ich in einem anderen Thread gefunden:
Range("E4:E" & Cells(Rows.Count, "D").End(xlUp).Offset(1).Row)
Das ist natuerlich elegant und ersetzt die Kruecke!

105 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige