Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vor und Zurück Button wie im Explorer

Vor und Zurück Button wie im Explorer
25.10.2007 10:09:46
Olwig
Hallo Ihr Profis,
ich bin bald am verzweifeln. Meine VBA Kenntnisse und die bisherigen Themen haben mir leider nicht weitergeholfen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Habe eine Excel Datei aus mehreren Arbeitsblättern, wo ich mich über diverse Button durch die Datei navigiere. zB. (Worksheets("Tabelle3").Select etc.
Ich suche jetzt nach der Möglichkeit einen bzw. zwei Buttons zu haben, mit denen ich wie im Exlorer (Zurück bzw. Vor), zu den bisher aufgerufenen Tabellenblättern springen kann. Ideal wären 2 Button (auf jeder Zeite angelegt), die halt so wie im Explorer funktionieren.
Bin total neu hier auf der Seite und hoffe, daß ich euch bei eventuellen Rückfragen auch antworten kann.
Danke schon mal vorab.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vor und Zurück Button wie im Explorer
25.10.2007 10:20:20
serge
Hallo Olwig
wenn es nur um Tabellenblätter in der selben Datei geht braucht man nur "Ctrl + Page Up" (nächstes Blatt) und Ctrl + Page Down" (vorheriges Blatt)zu drücken (ohne VBA)
Serge

Kein "Querspringen" möglich
25.10.2007 10:32:00
NoNet
Hallo Serge,
das ist wohl nicht das, was Serge wollte : Wenn eine Mappe z.B: die Monatsblätter "Januar" bis "Dezember" beinhaltet und Du aktivierst zunächst "Januar", dann "April" und danach"Juli", dann kommst Du mit der von Dir genannten Tastenkombination nicht weiter, da damit ja nur das jeweils nächste/vorherige Blatt im Blattregister aktiviert wird.
M.E. müsste hier per VBA eine "Historie" der aktivierten Blätter geführt werden (z.B. in einem separaten Blatt) und die Blätter bei Betätigen der gesuchten Buttons entsprechend der Einträge dieser Historie aktiviert werden. Allerdings fehlt mir gerade Zeit und Lust, das selbst zu programmieren ;-)
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Kein "Querspringen" möglich
25.10.2007 10:41:00
Olwig
Hallo Serge,
danke für Deine schneelle Antwort.
Ich möchte jedoch nicht nur von "Tabelle3" in 4 oder 2 gehen können, sondern wenn ich von 1 auf 5 und dann auf 6, dann auf 8 gehe, möchte ich durch den "zurück Button" von 8 und dann auf 6, dann auf 5 gehen können.
Und wenn ich dann auf 5 bin, möchte ich mit einem "vor Button" wieder auf 6 und dann auf 8 gehen können.
Der "Vor Button" ist mir nicht ganz so wichtig wie der "zurück Button". Hast Du hier auch eine Lösung?
Re NoNet:
Du hast es klar formulier. Hat da vielleicht schon jemand so etwas mal programmiert.

Anzeige
AW: Kein "Querspringen" möglich
25.10.2007 11:35:36
Mister
Hallo!
hab folgender Beitrag im Archiv gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter, ist aber von mir nicht getestet worden.
https://www.herber.de/forum/messages/769532.html
Gruß
Martin

Dieser Code springt auch nur zum NEXT....
25.10.2007 11:39:00
NoNet
Hallo Martin,
auch der Code in dem von Dir geposteten Beitrag springt nur zum nächsten (.NEXT) bzw. vorherigen (.PREVIOUS) Tabellenblatt des Blattregisters (wie Strg+Bild auf/ab).
Gruß, NoNet

AW: Kein "Querspringen" möglich
25.10.2007 11:38:58
Matthias
Hallo Serge
Nur als Ansatz gedacht! (ich habe leider keine Zeit mehr- obwohl mich diese Aufgabe schon reizt)
in DieseArbeitmappe
Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim x As Long
x = Worksheets("Historie").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If ActiveSheet.Name  "Historie" Then
Worksheets("Historie").Range("A" & x) = ActiveSheet.Name
End If
End Sub


Userbild
Beim Einlesen rückwärts aus Spalte A muss bedacht werden, das man ja wieder ein Blatt aktiviert.
wie geschrieben, leider jetzt keine Zeit für mehr. Bin aber sicher das wird hier und heute noch gelöst.
Viel Glück
Userbild

Anzeige
AW: Kein "Querspringen" möglich
25.10.2007 16:40:00
Olwig
Hallo Ihr Lieben,
danke Euch für Eure Beiträge. Die bisherigen Lösungen machen mir schon ungeheuer Mut und Hoffnung, daß mein Problem lösbar ist.
Grüße
Olwig

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige