Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

pivot charts, pivot grafiken Datenquelle ändern

pivot charts, pivot grafiken Datenquelle ändern
29.10.2007 17:52:00
Marty
Hallo Pivot Spezialisten:
Kann mir jemand mit folgendem Problem helfen: Ich muss eine Vielzahl von Pivot-Tabellen mit zugehörigen Pivot-Charts erstellen. Leider kann ich bei Pivot-Charts die Datenquelle (d.h. den Bezug zur zugrunde liegenden Pivottabelle) nicht ändern, was bedeutet dass ich jedes Chart (es werden 100te sein....!) manuell erstellen und formatieren muss, ein gigantischer Aufwand! Bsp: ich habe ein Tabellenblatt1 mit einer Pivottabelle1 und dem korrespondierenden Pivot-Chart1. Durch kopieren des Tabellenblatts habe ich nun die Möglichkeit ein identisches Tabellenblatt2 mit der Pivottabelle2 und dem Pivot-Chart2 anzulegen. Im nächsten Schritt kann ich nun die Filter in der Pivottabelle2 ändern um eine veränderte Datensicht zu erhalten. Leider stellt das Pivot-Chart2 beim Kopieren den Bezug zur Pivottabelle2 nicht her, d.h. das Chart2 zieht weiterhin die Daten aus Pivottabelle1. Während ich bei konventionellen Excel Charts durch Markieren der Datenreihe im Chart jederzeit die Datenquelle ändern kann, ist dies bei Pivotcharts nicht möglich. Wer weiss rat. Vielen Dank für Eure Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pivot charts, pivot grafiken Datenquelle ändern
29.10.2007 20:03:00
Herby
Hallo Marty
ich habs mal ausprobiert:
a) in Tab1 eine Tabelle mit Werten angelegt und diesen Bereich mit einem
Bereichsnamen (Einfügen-Name-Definieren) versehen.
b) in Tab1 eine Pivottabelle erstellt und als Quelle den Bereichsnamen eingegeben
c) Pivot-chart erstellt und diesen in das Tabellenblatt eingefügt
d) das Tab1 kopiert in Tab2
e) den Filter in der Pivottabelle2 geändert. Damit hat sich auch der
Pivotchart2 entsprechend angepasst.
Wenn du das willst müsste es also funktionieren.
Viele Grüße
Herby

AW: Nachtrag: Quellbereich für Pivot-Charts ändern
29.10.2007 21:53:00
Herby
Hallo Marty,
zwischenzeitlich habe ich mit den Pivot-Charts weitergetestet und bin zum
Ergebnis gekommen, dass beim Aktualisieren der 2. Pivot-Tabelle genau das Problem
auftritt, das du hast. Es wird der Datenbereich von der 1. Pivot-Tabelle zugrundegelegt.
Meine derzeitige Lösung dieses Problems sieht so aus:
Der Quellbereich der 1. Pivottabelle wird über den Bereichsnamen definiert.
Dieser Bereichsname bleibt bei allen weiteren Pivottabellen als Quellbereich automatisch
erhalten und kann nicht geändert werden.
Daher muß zwar der Bereichsname erhalten bleiben, aber der diesem Namen zugrunde
liegende Bereich kann geändert werden. Dies kann einerseits manuell erfolgen oder aber
per Makro. Per Makro hat den zusätzlichen Vorteil, dass über ein Ereignis gesteuertes
Makro auch ein automatisches Aktualisieren der Pivot-Tabelle angestossen werden kann.
Für meine Tests habe ich nachstehendes Makro für den Bereich A1 bis B20 und den Bereichs-
namen Verkauf1 verwendet:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Bereich As String
Bereich = "=" & ActiveSheet.Name & "!$a$1:$b$20"
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Verkauf1", RefersTo:=Bereich
ActiveSheet.PivotTables(1).RefreshTable
End Sub


Somit wird beim Aufruf der jeweiligen Exceltabelle der Quellbereich dem Bereichsnamen neu zugewiesen
und die Pivot-Tabelle aktualisiert. Somit dürfte meines Erachtens dein gewünschtes Ergebnis erreicht werden.
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Nachtrag: Quellbereich für Pivot-Charts ändern
30.10.2007 09:48:00
Marty
Hallo Herby,
vielen Dank für Deine Zeit und Deine Hilfe! Dein Ansatz ist interessant, ich kann damit aber mein Problem noch nicht lösen. In meinem Fall beziehen sich beide Pivottabellen (Pivottabelle1 und Pivottabelle2) auf die gleiche Datenbasis Datenbasis0. Die Datenbasis bleibt auch immer die Gleiche. Der Normal-User hätte auch das von mir geschilderte Problem nicht da er nur ein Tabellenblatt mit Pivottabelle1 und Pivot-Chart1 heranziehen würde und einfach den Filter auf der Pivottabelle1 ändern würde um sofort eine veränderte Ansicht der Daten mit veränderter Grafik zu bekommen. In meinem Fall ist aber die Datenbasis im Hintergrund so immens gross, dass beim "Spielen" mit der Pivottabelle Excel mind 30 Minuten benötigt bis die Daten in der Tabelle und in der Grafik in der aktualisierten Form ausgegeben werden. Daher muss ich PivTab1 + PivChart1 multiplizieren und in den neuen PivTabellen (die alle auf die gleiche Datenbasis zugreifen) andere Sichten auf die Daten (z.B. PivTab2: Umsatz pro Monat für Region2; PivTab3: Umsatz pro Monat für Region3....) vorzuhalten. Damit habe ich aber noch nicht das eigentliche Problem gelöst, dass das, durch Kopieren aus PivChart1 hervorgegangene PivChart2 leider nur die Datensicht der PivTab1 und nicht die der PivTab2 darstellt. Danke für Dein Feedback. Gruß Marty

Anzeige
AW: Nachtrag: Quellbereich für Pivot-Charts ändern
30.10.2007 22:59:00
Herby
Hallo Marty,
ich habe deine sehr gute Beschreibung des Problems nochmals nachvollzogen. M.E. kannst du
die Pivottabellen und die Charts kopieren und dann die Kopie entsprechend anpassen (z.B.
Regionen ausblenden, etc.). Diese Änderungen wirken sich nur auf dem aktuellen "kopierten"
Chart aus. Damit wäre dann dein Problem doch erledigt.
Ich hab dir mal ein Beispiel gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/47282.xls
Viele Grüße
Herby

AW: Nachtrag: Quellbereich für Pivot-Charts ändern
06.11.2007 08:25:07
Marty
Hallo Herby,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Das Kopieren eines ganzen Blattes mit PivTab und zugehörigem PivChart funktioniert jetzt. Kann den Fehler der zu dem Problem geführt hat leider - trotz zahlreicher versuche - nicht mehr nachvollziehen. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist das "Kopieren" einer PivTab+zugehörigem PivChart und "Einfügen" auf einem anderen Tabellenblatt. Hier lässt sich das Bezugsproblem nicht lösen. Aber das Kopieren des gesamten Tabellenblattes reicht in meinem Fall als work-around aus
Danke Dir für Deine Mühe
Marty

Anzeige
AW: pivot charts, pivot grafiken Datenquelle ändern
29.10.2007 20:05:00
Mine
Hallo Marty,
ob du das meinst weiß ich nicht , aber ich erledige solche Probleme wie folgt:
Ich gehe einfach in meinen gewünschten Pivot-Format zurück auf " PivotTable- und PivotTable-Assistent Schritt 2 von 3" und ändere hier die Datenbasis. Die Basis muss natürlich zuerst da sein.
Schau mal, ob es hilft.
Gruß Mine

122 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige