Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Nur eine Mappe pro Anwendung

Betrifft: Nur eine Mappe pro Anwendung von: Louis
Geschrieben am: 31.10.2007 22:42:35

Hallo Forum,

ist es möglich, wenn ich eine bestimmte Mappe geöffnet habe, das ich keine weitere in dieser Anwendung öffnen kann?

Also, ich habe Mappe "Nur diese" geöffnet. Wenn ich jetzt weitere Mappen über den Desktop oder Explorer öffnen möchte muss ich erst ein zweites mal EXCEL starten.

Oder ist es möglich, wenn Mappe "Nur diese" geöffnet ist, das beim öffnen weiterer Mappen ein Makro abläuft?

Sorry, für die vieleicht blöden Fragen aber ich mache das ganze learning bei doing.

Für Eure Hilfe und Mühe bedanke ich mich schon einmal im vorraus.

mfg
Louis

  

Betrifft: AW: Nur eine Mappe pro Anwendung von: Matthias G
Geschrieben am: 31.10.2007 22:52:52

Hallo Louis,

dies wäre eine Möglichkeit:
in DieseArbeitsmappe:


Private Sub Workbook_Deactivate()
Dim n As String
If Workbooks.Count > 1 Then
    Application.EnableEvents = False
    With ActiveWorkbook
    n = .FullName
    .Close savechanges:=False
    End With
    Application.EnableEvents = True
    Dim xlApp As Object
    Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
    On Error Resume Next
    If Dir(n) <> "" Then
        MsgBox "open"
        xlApp.Workbooks.Open Filename:=n
        If Err.Number > 0 Then
            xlApp.Quit
        Else
            xlApp.Application.Visible = True
        End If
    Else
        xlApp.Workbooks.Add
        xlApp.Application.Visible = True
    End If
    Set xlApp = Nothing
End If
    
End Sub


Etwas verwirrend für den Anwender ist es allerdings, wenn die andere Mappe Makros enthält (v.A. mit einer MessageBox), diese werden erst einmal abgearbeitet und dann eben durch das erneute Öffnen in einer anderen Excel-Instanz nochmal.
Ansonsten funktioniert das aber ganz gut.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Nur eine Mappe pro Anwendung von: Herbert
Geschrieben am: 31.10.2007 22:52:57

Hi,

wäre einfacher, wenn du beschreibst, was du damit erreichen willst.

mfg Herbert


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nur eine Mappe pro Anwendung"