Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Nur eine Mappe pro Anwendung
31.10.2007 22:42:00
Louis
Hallo Forum,
ist es möglich, wenn ich eine bestimmte Mappe geöffnet habe, das ich keine weitere in dieser Anwendung öffnen kann?
Also, ich habe Mappe "Nur diese" geöffnet. Wenn ich jetzt weitere Mappen über den Desktop oder Explorer öffnen möchte muss ich erst ein zweites mal EXCEL starten.
Oder ist es möglich, wenn Mappe "Nur diese" geöffnet ist, das beim öffnen weiterer Mappen ein Makro abläuft?
Sorry, für die vieleicht blöden Fragen aber ich mache das ganze learning bei doing.
Für Eure Hilfe und Mühe bedanke ich mich schon einmal im vorraus.
mfg
Louis

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur eine Mappe pro Anwendung
31.10.2007 22:52:52
Matthias
Hallo Louis,
dies wäre eine Möglichkeit:
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Deactivate()
Dim n As String
If Workbooks.Count > 1 Then
Application.EnableEvents = False
With ActiveWorkbook
n = .FullName
.Close savechanges:=False
End With
Application.EnableEvents = True
Dim xlApp As Object
Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
On Error Resume Next
If Dir(n)  "" Then
MsgBox "open"
xlApp.Workbooks.Open Filename:=n
If Err.Number > 0 Then
xlApp.Quit
Else
xlApp.Application.Visible = True
End If
Else
xlApp.Workbooks.Add
xlApp.Application.Visible = True
End If
Set xlApp = Nothing
End If
End Sub


Etwas verwirrend für den Anwender ist es allerdings, wenn die andere Mappe Makros enthält (v.A. mit einer MessageBox), diese werden erst einmal abgearbeitet und dann eben durch das erneute Öffnen in einer anderen Excel-Instanz nochmal.
Ansonsten funktioniert das aber ganz gut.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Nur eine Mappe pro Anwendung
31.10.2007 22:52:00
Herbert
Hi,
wäre einfacher, wenn du beschreibst, was du damit erreichen willst.
mfg Herbert

190 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Excelperten!
In einer Datei schalte ich beim Öffnen mittels AutoOpen-Makro die automatische Durchrechnung bisher ganz aus.
Wie kann ich aber die automatische Durchrechnung nur für ein bestimmtes Blatt (z.B. Tabelle1) abschalten?
Geht das überhaupt so eingeschränkt?
Besten...
Anzeige

Ich habe folgendes Problem, ich möchte ein einzelnes Tabellenblatt aus Excel heraus in eine Pdf Datei mittels command Buttom und Makro/ VBA speichern. Als PDF Prog nutze ich Adobe Acrobat Prof 8.0(bringt nen Converter mit).
THX im Voraus

Hallo,
Können mehrere Benutzer gleichzeitig in einem Exceldokument arbeiten und abspeichern? Auch wenn Makros vorhanden sind?
MbG
Ant
Anzeige

Hey !
Da eine meiner Arbeitsmappe immer mehr Arbeitsblätter (Tabellen) bekommt. Möchte ich diese irgendwie ausgliedern und nur bei bedarf wieder reinladen.
Kann ich das irgend wie per Marko oder zu Fuß erledigen?
Das heißt unter ihrem Namen ablegen. Und irgendwie (per extra Menüpunk...

Guten Tag
Gelegentlich wähle ich in einer Arbeitsmappe gleichzeitig mehrere Tabellen an, wenn ich beispielsweise bei allen die gleichen Änderungen durchführen will.
Nun habe ich mir eine Routine geschrieben, die auf allen Tabellen ein Passwort setzt oder entfernt.
Diese Routine läuf...

Moin,
habe das automatische berechnen gernerell ausgeschaltet, jedoch bei einem Tabellenblatt brauche ist es.
Gibt's hier ne Möglichkeit?
Vielen Dank!
Gerrit
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige