Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Exceldatenbank

Problem bei Exceldatenbank
03.11.2007 13:25:29
B.
Hallo Leute, ich hoffe jemand in diesem Forum kann mir weiterhelfen.
Folgendes Problem habe ich:
In meiner Adressdatei, welche aus ca. 100 Spalten besteht, habe ich wegen der Übersichtlichkeit auf einem weiteren Tabelleblatt eine komprimierte Ansicht der wichtiges Zellen durch ein kleines Makro und ein paar 'SVERWEISe' erstellt.
Relativ einfach aufgebaut diese Variante, vielleicht gibt ja auch andere Vorgehensweisen wie meine. Zum kopieren und einfügen einer Ident-Nummer habe ich ein Makro erstellt und hierauf basiert dann für die zu füllenden Zellen 'SVERWEISe' erstellt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass Änderungen die ich in dieser komprimierten Ansicht (Tabellenblatt 2) vornehme, nicht in der Adressdatei gespeichert werden. Eigentlich habe ich das nur bei einer Zelle, die dient als "Telefon-Notiz" wo pro Adresse einfache Gesprächsnotizen gespeichert werden sollten.
Gibt es hiefür eine einfache Lösung, die auch ein Nicht-EXCEL-Profi verstehen kann?
Würd mich freuen, wenn ich ein paar Lösungsansätze bekommen könnte.
Danke im Voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Exceldatenbank
04.11.2007 00:16:00
Herby
Hallo B. Richter,
anbei eine Musterdatei, in der werden die Einträge aus der 2. Tabelle
in die 1. Tabelle per Makro übernommen. Entscheidend ist, dass die
Datensatz-Nr. in beiden Listen passt. Grundsätzlich ist die redundante
Datenhaltung nicht optimal. Ich persönlich finde z.B. eine Datenmaske,
in der die wichtigsten Daten angezeigt werden und die von der Original-
datenbank versorgt wird, besser als 2. nebeneinander geführte Listen
mit den gleichen Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/47378.xls
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Problem bei Exceldatenbank
04.11.2007 11:37:27
B.
Danke Herbi,
leider funktioniert die geladene Beispieldatei nicht bei mir mit Excel 2000 - probiere die Beispieldatei mit einer neueren Excelversion aus - hoffe die klappt dann, da bei mir das Makro - ChangeSelection Ereignis - bei mir nicht funktioniert.
Melde mich wieder!
Gruss
B. Richter

AW: Problem bei Exceldatenbank
04.11.2007 13:59:00
schauan
Hallo B,
falls doch ein Fehler drin sein sollte könntest Du ja noch das Makro posten, die eventuell fehlerhafte codezeile hervorheben und denFehler benennen.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Problem bei Exceldatenbank
04.11.2007 17:39:00
B.
Hey Andre,
in der geladenen Beispieldatei von Herbie habe ich überhaupt kein Makro gefunden. Vielleich habe ich ja was falsch gemacht oder finde das Makro nicht. Hast Du vielleicht eine Idee?
Gruss
B. Richter

AW: Problem bei Exceldatenbank
04.11.2007 18:07:00
schauan
... und woher nimmst Du dann das:
Zitat:
... da bei mir das Makro - ChangeSelection Ereignis - bei mir nicht funktioniert.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003

Anzeige
Danke für Unterstützung
04.11.2007 21:54:25
Herby
Hallo Andre,
danke für deine Hilfe. Wenns halt mit den Ereignissen Probleme
gibt, dann kann mans ja immer noch auf Knopfdruck auslösen.
viele Grüße von Landsberg nach Gera
Herby

AW: Problem bei Exceldatenbank
04.11.2007 21:49:00
Herby
Hallo B. Richter,
bin gerade wieder online gegangen. Ich bin halt noch mit ISDN-Leitung aktiv.
Excel 2000 müsste die Ereignisse kennen, denn die wurden bereits in Excel 97 mit
aufgenommen. Mit Excel 2000 kann man sogar über neue Klassen sogar eigene
Ereignisse programmieren. Soweit zu diesem Punkt.
1. Teste es einfach nochmal (nach einem Excelneustart).
Gib einfach im Tabellenblatt "Komprimiert" eine Telefonnotiz (Spalte D) ein.
Schau im Tabellenblatt "Datenbank" nach, ob in Spalte J diese Notiz übernommen wurde.
2. Wenn das nicht funktioniert, dann prüfe das Makro Step-by-Step.
VBE-Editor aufrufen, Haltepunkt setzen (F9) und dann mit F8 den Trace-Modus durchgehen.
Dann kontrollieren an welcher Stelle die Wanze sitzt.
3. Wenn auch das nicht klappt, nochmals melden.
Viele Grüße
Herby
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige