Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten übernehmen

Daten übernehmen
06.11.2007 14:26:38
onkelbobby
Hallo zusammen.
Ich suche nach einer Möglichkeit meinen Verwaltungskram etwas zu vereinfachen.
Zur Situation:
Ich nutze Excel als eine Art Datenbank (da Access nicht auf Rechner installiert ist).
Das heisst ich habe auf dem ersten Tabellenblatt pro Zeile einen Datensatz (Bezirk, Name, Adresse, Telefonnumer, .....)
Ich würde jetzt gerne auf dem zweiten Tabellenblatt eine Auswahlabfrage herstellen. Das heisst ich möchte in einem Feld den Bezirk auswählen, die restlichen (für mich relevanten Daten) sollen dann automatisch aus dem Datensatz in Tabelle 1 übernommen werden. Am liebsten wäre mirs auf die Art und Weise: Ich gebe in einem Feld die Anfangsbuchstaben des Nachnamens ein, dann erscheinen mir alle Bezirke, die dem Nachnamen zugeordnet sind. Ich wähle dann per Klick den gewünschten Bezirk aus.
So nach und nach soll dann also auch in Blatt 2 eine Tabelle nach meinen Belangen entstehen.
Als nächsten Schritt hätte ich gerne die vorhandenen Daten in ein (Word-) Formular übertragen. Aber auch nur von den Datensätzen, die ich gerne hätte. Am besten einfach so: Ich befinde mich in einer Zeile, wenn ich jetzt einen bestimmten Button drücke, werden die Daten in das Formular übertragen, oder noch besser gleich übertragen und gedruckt. Ein Markierung der Datensätze, die schon ausgedruckt wurden wäre auch wünschenswert.
Recht umfangreich, für Excel-Profis aber bestimmt kein großes Problem.
Da keine (oder kaum) VBA-Kenntnisse vorhanden sind, nach Möglichkeit so wenig wie nötig VBA. Falls nötig auf jeden Fall mit ausführlicher Erklärung.
Danke schon mal!
Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten übernehmen
06.11.2007 15:17:40
Auftragsprog
Hallo onkel
deine Anfrage klingt ja ganz stark nach Auftragsprogrammierung!
In dem Fall hier an den "Hausherrn" wenden, H.Herber ist dafür zuständig!

AW: Daten übernehmen
06.11.2007 17:00:23
onkelbobby
Was heisst das?
Hier wird auch "nach Wunsch" programmiert?
Ich denke mal gegen Bezahlung oder?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige