Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mausclick auf Zelle generieren

Mausclick auf Zelle generieren
07.11.2007 09:44:57
Susanne99
Hallo,
möchte einen Mausclick via Software oder per Makro auf Zelle A1 generieren, dann im Abstand von 1 Sekunde(Zeitabstand ist relativ egal) auf Zelle A2, A3 usw.
Gibt es dafür spezielle Software? Oder wie programmiert man so ein Makro?
LG
Susanne

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mausclick auf Zelle generieren
07.11.2007 09:48:00
Wolli
Hallo Susanne, geht es Dir um den Mausklick oder darum, die Zelle auszuwählen? Letzteres ist leicht, ersteres weiß ich nicht.
Gruß, Wolli

AW: Mausclick auf Zelle generieren
07.11.2007 13:13:00
Susanne99
Nee, sollte schon ein Klick erfolgen.
Gruß
Susanne

AW: Mausclick auf Zelle generieren
07.11.2007 13:36:42
Susanne99
Nee, sollte schon ein Klick erfolgen.
Gruß
Susanne

AW: Mausclick auf Zelle generieren
07.11.2007 14:16:00
Susanne99
Wolli, brauche zwar den Mausklick, wenn ich das richtig mitbekommen habe, aber es interessiert mich doch, wie man die Zelle automatisch aktivieren könnte. Und dann A2, A3...ff.
Gruß
Susanne

AW: Mausclick auf Zelle generieren
07.11.2007 15:13:00
Wolli
Hallo Susanne, Du kannst das hier ausprobieren (mit Alt+F11 in den VBA-Editor, in Deiner Mappe (links im Projektordner) ein Modul einfügen und den Code da rein!):
Option Explicit

Sub runterlaufen()
Dim i As Long, _
VglZeit As Date
'A1 auswählen
Range("A1").Select
Do
'Eine Zelle runterwandern
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
'        'Zusätzlich möglich: dabei das ganze Fenster runterscrollen!
'        ActiveWindow.ScrollRow = ActiveCell.Row
'eine Sekunde abwarten
VglZeit = Now()
Do
Loop Until Second(Now())  Second(VglZeit)
'        'alternativ: Schleife durchlaufen, Geschwindigkeit
'        'genauer einstellbar, aber vom PC abhängig
'        For i = 1 To 50000000
'        Next i
Loop Until ActiveCell.Row = 10
End Sub


Hinweis: Um ein Makro abzubrechen, drückst Du Strg+Untbr.
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Freudige Überraschung
07.11.2007 18:48:40
Susanne99
Hallo, Wolli und Jan. Danke erst einmal.
Kann es kaum glauben, aber scheinbar reicht das Aktivieren der Zelle schon aus, die Ausführung des hinterlegten Makros zu erzeugen.
Hab jetzt das Makro manuell gestartet mit Extras-Makro-Ausführen".
Kann man da auch eine Tastenkombi dafür verwenden? Und wenn , dann wie?
LG
Susanne

AW: Doch nicht
07.11.2007 19:27:00
Susanne99
Hatte mich etwas früh gefreut. Scheinbar reicht die 1 Sekunde nicht. Nach der ersten erfolgreichen Aktivierung in A1 werden die Makros von A2 bis x nicht mehr ausgeführt und Excel hängt sich am Ende auf. Sehe allerdings auch nicht im Code, wo man auf 2 Sekunden erhöhen könnte z.b.
gruß
Susanne

Anzeige
AW: Mausclick auf Zelle generieren
07.11.2007 15:44:15
Jan
Hi,
was willst du erreichen? Ein Klick auf eine Zelle löst nichts aus.
mfg Jan

AW: Mausclick auf Zelle generieren
07.11.2007 18:28:00
Susanne99
Da ein VB-Makro hinterlegt(Sheet war schon fertig, hab da nicht so den Durchblick leider), das bestimmte Aktion in NichtExcel-Programm ausführt, sobald auf A1...ff geklickt wird.
Gruß
Susanne

AW: Mausclick auf Zelle generieren
07.11.2007 18:30:00
Susanne99
Da ein VB-Makro hinterlegt(Sheet war schon fertig, hab da nicht so den Durchblick leider), das bestimmte Aktion in NichtExcel-Programm ausführt, sobald auf A1...ff geklickt wird.
Gruß
Susanne

AW: Mausclick auf Zelle generieren
08.11.2007 09:17:00
Wolli
Hallo Susanne, meinen Code noch mal leicht angepasst - s.u. Dort siehst Du die 50000000, die kannst Du verkleinern oder vergrößern, um die Zeit anzupassen.
Besser wäre allerdings, Dein Makro in mein Makro zu integrieren. Bis jetzt müsste es bei Dir ein Ereignismakro namens "Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)" geben, das müsste man umbauen. Wenn Du Deine Mappe hochladen kannst oder zumindest den Code dieses Makros posten kannst, können wir weitersehen. Dann dürfte es auch keine Probleme mit der Zeit geben, denn es wird artig alles nacheinander abgearbeitet.
Gruß, Wolli

Sub runterlaufen()
Dim i As Long, _
VglZeit As Date
'A1 auswählen
Range("A1").Select
Do
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
For i = 1 To 50000000
Next i
Loop Until ActiveCell.Row = 10
End Sub


Anzeige
AW: Mausclick auf Zelle generieren
08.11.2007 13:54:05
Susanne99
Tatsächlich, Wolli, den VB-Code hab ich gefunden

Private Sub SelectionChange(ByVal Target As Range)
'Call AddDebugRow("E", "SelectionChange")
' transmit pressed
If Target.Column = CC_Symbol And EditMode = False Then
Dim O As Long
Dim Ret As Long
Ret = PlaceO(Target.Row)
If Ret > 0 Then
ResetSel (Target.Row)
End If
End If
'Call AddDebugRow("X", "SelectionChange")
End Sub


AW: Mausclick auf Zelle generieren
08.11.2007 15:10:29
Wolli
Kool. Dann probier doch mal folgendes:
1.) Den Code, den Du gefunden hast, komplett löschen
2.) Den folgenden Code in Modul1 speichern

Sub runterlaufen()
Dim O As Long, _
Ret As Long
Range("A1").Select
Do
If EditMode = False then
Ret = PlaceO(ActiveCell.Row)
If Ret > 0 Then
ResetSel (ActiveCell.Row)
End If
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop Until ActiveCell.Row > 10
End Sub


Bitte führe das Makro zunächst im VBA-Editor schrittweise aus, indem Du wiederholt F8 drückst, nicht, dass was kaputt geht. Die Startzelle kannst Du oben eingeben (ist jetzt "A1"), die Zielzeile unten (ist jetzt 10).
Wenn's gut läuft, kannst Du das Makro auch selbständig durchlaufen lassen.
Ich habe keine Ahnung, was Dein Makro macht, aber es macht jetzt immer noch das gleiche wie vorher :-)
Gutes Gelingen, Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Mausclick auf Zelle generieren
09.11.2007 09:08:00
Susanne99
Hallo, Wolli!
Kurios: Jetzt Fehlermeldung
Fehler beim Kompilieren
Sub oder Funktion nicht definiert.
Und zwar erscheint die Meldung in anderer SUB(obwohl ich sonst nichts verändert habe)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Call SelectionChange(Target)
End Sub


Gruß
Susanne

AW: Mausclick auf Zelle generieren
09.11.2007 09:12:47
Wolli
Guten Morgen Susanne, die Sub kannst Du auch ersatzlos löschen, dann kommt der Fehler nicht mehr. Gruß, Wolli

AW: Mausclick auf Zelle generieren
09.11.2007 13:45:31
Susanne99
Tja. Fehlermeldung kommt nicht mehr, aber jetzt tut sich nichts mehr. Selbst, wenn ich manuell den Mauskliock setze. Das Runterlaufen geht geht auch nicht.
Und das kurz vor dem Wochenende..
Gruß
Susanne

Anzeige
AW: Mausclick auf Zelle generieren
09.11.2007 09:20:58
Susanne99
Hallo, Wolli!
Kurios: Jetzt Fehlermeldung
Fehler beim Kompilieren
Sub oder Funktion nicht definiert.
Und zwar erscheint die Meldung in anderer SUB(obwohl ich sonst nichts verändert habe)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Call SelectionChange(Target)
End Sub


Gruß
Susanne

AW: Mausclick auf Zelle generieren
09.11.2007 10:12:00
Wolli
? --- kommze klar ? :-) W.

AW: Mausclick auf Zelle generieren
09.11.2007 14:04:55
Susanne99
Tja. Fehlermeldung kommt nicht mehr, aber jetzt tut sich nichts mehr. Selbst, wenn ich manuell den Mauskliock setze. Das Runterlaufen geht geht auch nicht.
Und das kurz vor dem Wochenende..
Gruß
Susanne

Anzeige
AW: Mausclick auf Zelle generieren
09.11.2007 15:29:26
Wolli
Hmmm. Naja, wir haben jetzt die Ereignissteuerung rausgenommen (Mausklick), Du musst das Makro von mir schon "von Hand" aufrufen, damit es losrennt. Wenn Du überhaupt keine VBA-Kenntnisse hast, erschwert das natürlich die Sache erheblich.
Anyway schönes WE und vielleicht bis Montag! :-)
Gruß, Wolli

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige