Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array mit Range:Range Vergleich (lösbar?)

Array mit Range:Range Vergleich (lösbar?)
08.11.2007 12:21:03
Andreas
Hallo liebe Herber Gemeinde,
seit einiger Zeit arbeite ich regelmäßig mit Array Formeln und habe mit deren Hilfe auch schon viele Probleme lösen können. Meine bisherigen Formelkonstrukte haben jedoch immer nur ein Kriterium innerhalb eines Ranges behandelt.
Wenn(Range = Einzelkriterium); Dann
Nun möchte ich es aber auf den Vergleich Range = Range erweitern. Wenn (Range = (irgendein Kriterium aus Range2); Dann.
Ich habe eine Beispieldatei eingefügt, in der ich meine bisherigen Ansätze dargestellt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/47508.xls
Ich würde mich freuen, von Euch eine Idee zu hören, über welchen Weg die dort beschriebene Formellogik realisiert werden kann.
Dank und Gruß, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array mit Range:Range Vergleich (lösbar?)
08.11.2007 12:29:17
Harry
Hallo Andreas,
schreib deine Suchkriterien in eine Zeile, dann kannst du Sie mit der Suchspalte vergleichen, also im Beispiel Werte in A2 und B2.
Die Formel lautet dann:

=SUMMENPRODUKT(((A6:A21)=(A2:B2))*(B6:B21))


Array/Matrix-Formel hier nicht notwendig
Gruß
Harry

AW: Array mit Range:Range Vergleich (lösbar?)
08.11.2007 12:44:00
Andreas
Hallo Harry,
danke für Deine Antwort. Es funktioniert. Ich habe es auch hinbekommen, noch ein zweites Kriterium zu integrieren. Summenprodukt ist mir schon einige Male auch hier im Forum begegnet, aber ich habe es noch nie angewendet.
Ehrlich gesagt frage ich mich nun, wo der Unterschied zwischen der Summenbildung (mit mehreren Bedingungen) über Arrrays oder über Summenprodukt liegt?!
Na Ja, werde es nun ausgiebig herausfinden können...
Dir noch einmal vielen Dank.
Mit den besten Grüßen für den restlichen Tag, aus Berlin,
Andreas Hanisch
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige