Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Files per Makro aktualisieren

Mehrere Files per Makro aktualisieren
08.11.2007 13:07:09
Thomy
Hallo
Ich habe in einem Ordern C:\Daten\Download über 100 Excelfiles, die ich aktualisieren muss. Kann man das mit einem Makro lösen? Die Files beginnen alle mit BK_
Folgende Schritte müssten ausgeführt werden:
1. Erstes XLS-File im Ordner C:\Daten\Download öffnen
2. Die Sicherheitswarnung "Makros aktivieren" bestätigen
3. Den Hinweis "Diese Datei enthält Verknüpfungen zu andern Datenquellen" mit aktualisieren bestätigen
4. Speichern unter: Dateiname übernehmen und als Dateityp Text (Tabstopp-Getrennt) (*txt) in den Ordner C:\Daten\Upload speichern
5. Den Hinweis "Der ausgewälte Dateityp unterstützt keine Arbeitsmappen, die mehrere Blätter enthalten" mit OK bestätigen
6. Den Hinweis "BK_1234.txt kann Merkmale enthalten, die mit Text (Tabstopp-getrennt) nicht kompatibel sind" mit Ja bestätigen
7. File schliessen und die Meldung "Sollen Ihre Aenderungen in BK_1234.txt gespeichert werden" mit Nein bestätigen.
8. Nächstes File im Ordner C:\Daten\Download öffnen usw.
Im Voraus besten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Files per Makro aktualisieren
08.11.2007 13:23:00
Tino
Hallo,
lade mal einen dieser besagten Excelfils als Beispieldatei hoch.
Gruss
Tino

AW: Mehrere Files per Makro aktualisieren
08.11.2007 14:25:59
Tino
Hallo,
habe dir mal etwas zusammengebaut.
Die Datei sollte aber nicht in dem Download Ordner sein!
https://www.herber.de/bbs/user/47513.xls
Viel Spaß
Gruss
Tino

AW: Mehrere Files per Makro aktualisieren
08.11.2007 21:21:00
Thomy
Hallo Tino
Es funktioniert bestens, vielen Dank.
Ich habe den Code noch so angepasst, dass ich auch den Speicherort für die TXT-Files angeben kann.
Allerdings erscheint dann bei jedem File die Meldung, "eine Datei mit dem Namen ...txt existiert schon. Soll sie ersetzt werden?"
Wie muss ich den Code anpassen, damit diese Frage immer mit Ja bestätigt wird?
Nachfolgend der Link zum File.
https://www.herber.de/bbs/user/47527.xls
Herzlichen Dank für deine Hilfe
Thomy

Anzeige
Funktioniert alles bestens, vielen Dank
09.11.2007 07:38:12
Thomy
Hallo Tino
Funktioniert alles bestens, vielen Dank
Gruss
Thomy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige