Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Kopieren

Fehler beim Kopieren
08.11.2007 16:12:50
Sebastian
Hallo Experten!
Es wäre super, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet:
Über ein VBA-Makro kopiere ich Teile aus mehreren Tabellenblättern in eine neue Excel-Datei. Folgende Prozedur wird verwendet:

Function Kopieren()
Workbooks("DatenbankVerkehrswerte.xls").Worksheets("VKW").Range("A16:AI500").Copy
Workbooks("Export.xls").Worksheets("Sheet1").Select
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
Workbooks("DatenbankVerkehrswerte.xls").Worksheets("OST").Range("A15:S500").Copy
Workbooks("Export.xls").Worksheets("Sheet1").Select
Range("AU1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
End Function


Soweit klappt das Ganze auch wie gewünscht, bis auf eines:
In manche Felder, die im Ausgangsblatt leer sind, wird eine 0 kopiert. In manche Felder auch nicht. Intuitiv habe ich vermutet, dass das an der Formatierung in der Ausgangsdatei liegen muss, aber ich konnte keine Unterschiede feststellen.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Besten Gruß,
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Kopieren
08.11.2007 16:55:00
Hajo_Zi
Hallo Sebastin,
Auf select usw. kann in VBA zu 99,9% verzichtet werden. Du kopierst das Value und eine leere Zelle ist nun mal Null.

AW: Fehler beim Kopieren
08.11.2007 17:53:00
Sebastian
Hallo Hajo!
Habe mittlerweile rausgefunden dass der fehler an anderer Stelle lag. Da ich aufgrund mangelnder VBA-Kenntnisse die meisten Makros aus dem Makro-Rekorder hole, sind bei mir die .Select Befehle drin. Gut zu wissen, dass sie unnütz sind, dann werde ich meine Prozeduren jetzt mal abspecken.
Dnke und viele Grüße,
Sebastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige