Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nettoarbeitstage; ZÄHLENWENN mit VERKETTEN

Nettoarbeitstage; ZÄHLENWENN mit VERKETTEN
13.11.2007 08:37:00
Werner
Hallo Zusammen,
Für eine sehr umfassende Jahresarbeitsplanung sollen die Netto Arbeitstage automatisch ermittelt werden, wenn das entsprechende Jahr in Zelle B3 eingetragen wurde.
zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/47650.xls
Leider muss diese Berechnung ohne das Add-In "Analyse-Funktion" und ohne VBA laufen, so dass die Funktion "QUOTIENT", "MOD" aber leider auch die Funktion "NETTOARBEITSTAGE" etc. nicht angewandt werden können!
Auch selbst definierte Funktionen sind auszuschließen.
Deswegen habe ich die Funktion "GANZZAHL" genommen.
"Problem":
Die Spalten E; F; G und I werden für diverse Matrixberechnungen benötigt.
Die Spalte H wird "nur" als Vorbereitung für die Auswertung in der Spalte I gebraucht.
Da ich, warum auch immer, nur die Spalten haben möchte die ich für die Matrixformeln gebrauche, möchte ichn gerne Spalte H in Spalte I integrieren.
Baue ich die Formel der Spalte H ("Verketten") in die Formel der Spalte I ("Zählenwenn") ein, gibt es einen Fehler.
Ich könnte diese Spalte einfach ausblenden, aber ich möchte dieses "Problem" einfach lösen.
Kennt jemand evtl. einen Lösungsansatz?
Zum Schluss:
Das Blatt ist zwar geschützt, aber ohne Passwort.
Wenn jemand ebenfalls diese "Nettoarbeitstagsberechnung" gebrauchen kann, kann es dieses gerne tun, da die komplette Berechnung eine Eigenproduktion ist.
Gruß
Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nettoarbeitstage; ZÄHLENWENN mit VERKETTEN
13.11.2007 10:16:25
Marc81
Hallo Werner,
Ich lad dir mal meine Datei hoch. Die Feiertage sind ganz rechts (Spalte AM)
https://www.herber.de/bbs/user/47655.xls
Dir sollte die Formel:
{=SUMME(N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B4&":"&X34));2)<6))-SUMME((AM4:AM17>=B4)*(AM4:AM17<=X34) *(WOCHENTAG(AM4:AM17;2)<6)) }
Weiterhelfen. Wobei B4 = 1.1.JAHR und X34 = 31.12.JAHR sein muss. AM4 bis AM17 sind meine Feiertage. Da müsstest du mal schauen, ob du die mit x nochmal in einer versteckten Spalte anzeigen lässt und diesen Bereich dann verwenden.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Marc

Anzeige
AW: Nettoarbeitstage; ZÄHLENWENN mit VERKETTEN
13.11.2007 11:30:44
Werner
Hallo Marc,
Deine Formel ist genial!
Dein Kalender übrigens auch.
Ich hatte zuerst nur ein Problem, da ich für das Jahr 2010 insgesamt 254 Arbeitstage (AT) hatte und Du 253 AT.
Aber das hat sich aufgeklärt, da ich eine JAP (Jahresarbeitsplanung) für Niedersachsen mache, muss ich Fronleichnam und Allerheiligen arbeiten, so dass diese Tage für Nds. als AT mitzählen.
Vielen Dank dafür.
Die Matrixformel werde ich wahrschenlich bei mir auch einbauen.
Gruß
Werner

AW: Nettoarbeitstage; ZÄHLENWENN mit VERKETTEN
13.11.2007 11:47:00
Marc81
Hallo Werner,
Ach so, ihr müsst ja mehr arbeiten ;-) Einfach bei der Formel "=365" einfügen, dann passt es immer *g*
Freut mich, dass es dir geholfen hat!
Gruß Marc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige