Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CountIf mit Array

CountIf mit Array
13.11.2007 15:57:22
Thomas
Hallo Excelperten,
ich möchte ein Feld durchsuchen, ob darin ein bestimmter Wert vorhanden ist. Dies möchte ich aber nicht Feld für Feld, sondern mit der Excel-Funktion "CountIf" erledigen:

Sub C()
Dim a(10)
a(0) = "Hallo"
If Application.WorksheetFunction.CountIf(a, "Hallo") > 0 Then MsgBox "Wert vorhanden!"
End Sub


Leider habe ich beim Compilieren immer nur Fehlermeldungen, dass der Parameter "a" bei CountIf nicht akzeptiert wird.
Weiß jemand warum nicht? Oder gibt es eine andere Lösung?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CountIf mit Array
13.11.2007 16:16:39
Peter
Hallo Thomas,
ich fürchte CountIf kann nicht in Array suchen
so, mit einem Zwischenbereich, könnte es gehen:

Sub C()
Dim a(10)
a(0) = "Hallo"
Range(Cells(1, 255), Cells(11, 255)) = a
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(1, 255), Cells(11, 255)), "Hallo") > 0  _
Then MsgBox "Wert vorhanden!"
End Sub


Gruß Peter

AW: CountIf mit Array
13.11.2007 16:23:24
Peter
Hallo Thomas,
noch einmal, etwas variabler:

Sub C()
Dim a(10)
a(0) = "Hallo"
Range("IV1") = a
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(1, 256), Cells(UBound(a), 256)), _
"Hallo") > 0 Then MsgBox "Wert vorhanden!"
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
AW: CountIf mit Array
13.11.2007 17:04:00
Thomas
Hallo Peter,
danke für deine Antwort.
So habe das auch schon gehabt, aber ich möchte eben ohne den Umweg über das Blatt gehen, weil ich mir denke, dass ich in VB schneller bin (was zu beweisen wäre).
In anderen Foren habe ich aber inzwischen "rausgehört", dass das eben so nicht geht. Es bleibt mir wohl nur übrig, Feld für Feld durchzugehen.
Danke nochmals,
Thomas

AW: CountIf mit Array
13.11.2007 17:07:33
Jan
Hi,
verwende Application.Match statt Countif.
mfg Jan

AW: CountIf mit Array
14.11.2007 00:39:12
Daniel
Hi Jan
könnte man machen, wobei du darauf hinweisen solltest, daß die Match-Funktion einen FEHLER erzeugt, wenn der Suchwert nicht vorhanden ist!
Wie muß man darauf reagieren?
Countif liefert in diesem Fall den Wert 0 und benötigt so keine Fehlerbehandlung.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige