Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Tabelle in Word-Dok. automatisch verknüpfen

Excel-Tabelle in Word-Dok. automatisch verknüpfen
13.11.2007 20:07:42
Matthias
Hi,
folgendes habe ich vor: In einer Word-Datei (Auftragstagebuch.doc) soll eine Tabelle (Auftragsdaten.xls) als Verknüpfung eingefügt werden (Einfügen - Objekt - mit Datei verknüpfen). Dies soll automatisiert passieren, was ich mir in der Vollendung so vorstelle:
Bei jedem Öffnen der Word-Datei läuft ein Makro ab, das überprüft, ob im selben Verzeichnis, in dem das Word-Dokument liegt, eine Datei "Auftragsdaten.xls" vorhanden ist.
Wenn JA, soll diese als Verknüpfung eingefügt werden (es sei denn diese Verknüpfung existiert schon, dann soll Word nichts machen), am besten mit einer Rückfrage "Tabelle jetzt verknüpfen?".
Wenn NEIN, soll die Datei "Auftragsdaten.xls" aus einem festen, vordefinierten Verzeichnis in dasselbe Verzeichnis kopiert werden, in dem die Word-Datei sich aktuell befindet, und danach soll dann wieder wie gehabt die Verknüpfung erstellt werden (mit Rückfrage).
Bin für jede (Teil-)Lösung dankbar,
Matthias
P.S.: Bin schon gespannt, ob das jemand hinbekommt ;-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Tabelle in Word-Dok. automatisch verknüpfen
13.11.2007 21:41:47
Josef
Hallo Matthias,
kopiere diese Code in ein Modul deiner Worddatei.
Sub CheckXL_Link()
Dim strFile As String, strTemplate As String
Dim objOLE As InlineShape


For Each objOLE In ThisDocument.InlineShapes
    If objOLE.OLEFormat.ClassType = "Excel.Sheet.8" Then Exit Sub
Next

strTemplate = "F:\Temp\Word\x\Auftragsdaten.xls" 'Fixer Speicherort der Vorlage

strFile = ThisDocument.Path & "\Auftragsdaten.xls"

If Dir(strFile) = "" Then
    FileCopy strTemplate, strFile
End If

ThisDocument.InlineShapes.AddOLEObject _
    ClassType:="Excel.Sheet.8", _
    Filename:=strFile, _
    LinkToFile:=True, _
    DisplayAsIcon:=False



End Sub

Unter "ThisDocument" schreibst du dann noch
Private Sub Document_Open()
CheckXL_Link
End Sub

Den Pfad zur Vorlage musst du natürlich anpassen!
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Excel-Tabelle in Word-Dok. automatisch verknüpfen
13.11.2007 22:24:39
Matthias
Wow, super!
Das funktioniert ja schon sehr gut auf Anhieb. Was noch ein wenig stört: Die Tabelle wird immer am Anfang des Word-Dokuments eingefügt. Eigentlich soll am Anfang aber erst eine Überschrift kommen und die Tabelle erst grundsätzlich z.B. in Zeile 3 eingefügt werden. Geht das?
Hier die Word-Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47681.doc wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Grüße
Matthias

AW: Excel-Tabelle in Word-Dok. automatisch verknüpfen
13.11.2007 22:47:08
Josef
Hallo Matthias,
eigentlich ist das ja ein Excel-Forum ;-))
Das geht am einfachsten mit einer Textmarke. Die von mir eingefügte Textmarke in Zeile 3 hat den Namen "XL".
https://www.herber.de/bbs/user/47683.doc
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Excel-Tabelle in Word-Dok. automatisch verknüpfen
14.11.2007 09:10:03
Matthias
Hi,
danke für die Antwort. So funktioniert es zwar, aber es gibt noch ein kleines Problem: Wenn die einzufügende Tabelle länger als eine Seite ist, schneidet Word den Rest der Tabelle einfach ab (die Textmarke darf sich wahrscheinlich nicht über 2 Seiten erstrecken). Die Tabelle soll aber dannl auf Seite weitergeführt werden. Wenn das noch ginge, wäre ich zufrieden ;-)
Gruß Matthias
P.S.: Hab das Forum etwas missbraucht, aber immerhin füge ich eine xl-Tabelle ein ,-)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige