Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftgrösse in der Gültigkeits-/Dropdown-Liste

Schriftgrösse in der Gültigkeits-/Dropdown-Liste
14.11.2007 16:53:00
Mike
Hallo,
Da sich die Schriftgroesse in der Gueltigkeitsliste (Dropdown-Liste) offenbar nur über eine Combobox aendern laesst, habe ich den alternativen Weg ueber einen variablen Zoom versucht.
In einem alten Forums-Eintrag (https://www.herber.de/forum/archiv/360to364/t363942.htm) habe ich einen VBA-Code gefunden, der annaehernd mein Problem loest.
Die Krux ist jedoch, dass ich den Zoom erst ausloesen moechte, wenn das Dropdown-Feld aktiviert, d.h. die Auswahl ersichtlich ist.
Gibt es einen Zusatz für untestehenden Code, welcher
1. beim Klicken auf den Abwaertspfeil (wodurch die Auswahlliste ueberhaupt erst geoeffnet wird und nicht bereits mit der Auswahl der Zelle!) den Zoom auf 150% stellt und
2. beim Verlassen der Zelle (auf einen beliebigen anderen Bereich, d.h. auch auf ein anderes Dropdown-Feld) die Ansicht auf 69% zurückstellt?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
____________________

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
If Target.Validation.InCellDropdown Then ActiveWindow.Zoom = 100
End Sub



Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
On Error GoTo errorhandler
If Target.Validation.InCellDropdown Then ActiveWindow.Zoom = 200
Exit Sub
errorhandler:
ActiveWindow.Zoom = 100
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sorry
14.11.2007 18:09:15
Erich
Hallo Mike,
deine Frage hatte ich gar nicht erst richtig gelesen - daher meine für dich völlig uninteressante Antwort...
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Schriftgrösse in der Gültigkeits-/Dropdown-Liste
14.11.2007 18:03:35
Knut
Hi,
verleg das Zoomen in das Change-Ereignis und das Zurücksetzen in Selection_Change.
mfg Knut

AW: Schriftgrösse in der Gültigkeits-/Dropdown-Liste
15.11.2007 18:05:53
Mike
Hallo Knut, Hallo Erich
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
@Knut: Deinen Vorschlag habe ich - soweit ich das als absoluter VBA-Laie behaupten kann - versucht. Das Ergebnis ist aber genau das umgekehrte von dem, was ich eigentlich suche. Der zitierte Code stimmt soweit bis auf, dass...
- der Zoom ausgeloest werden soll, nachdem (oder gleichzeitig) die Auswahl angezeigt wird
- der Zoom wieder auf die Ursprungsansicht zurueckgestellt wird, wenn die Auswahl nicht mehr angezeigt wird, unabhaengig davon ob ich mich noch auf demselben Feld befinde oder nicht
Als Beispiel habe ich ein Test-File auf den Server geladen (https://www.herber.de/bbs/user/47753.xls).
Mein Ziel nochmals kurz zusammengefasst:
1. Klick in Zelle A2 --- Ergebnis: kein Zoom
2. Öffnen der Auswahlliste in Zelle A2 (d.h. Klick auf den Abwärtspfeil) --- Ergebnis: Zoom auf 200%
3. Klick auf Zelle A2 (oder beliebige, so dass die Auswahlliste geschlossen wird) --- Ergebnis: Zoom auf Ursprungsansicht (=69%)
Geht das? Weiss sonst noch jemand Rat?
Gruss,
Mike
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige