Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Problem mit Workbook_BeforeClose

Betrifft: Problem mit Workbook_BeforeClose von: Flo
Geschrieben am: 16.11.2007 11:47:21

Hallo Leute,

Ich habe hier ein größeres Problem und finde einfach die Lösung nicht.
In meinem Workbook_Open Makro blende ich Spaltenbeschriftung, Zeilenbeschriftung, ... und eben die DisplayFormulaBar aus.

Diese will ich natürlich wieder einblenden wenn ich das Workbook schließe.
Da ich will dass das Workbook nur über einen von mir erstellten Close-Button von mir geschlossen werden kann habe ich die Variable bolbeenden eingeführt die in diesem Fall auf true gestellt wird. Hier das Makro dafür:

Public Sub CloseMDP()
Dim x As Integer
    x = MsgBox("Continue Closing MDP?", vbYesNo, "Closing MDP...")
        If x = 6 Then
            Application.DisplayAlerts = False
            bolbeenden = True
            If Workbooks.Count = 1 Then Application.Quit Else ThisWorkbook.Close SaveChanges:= _
False
        End If
        If x = 7 Then
            bolbeenden = False
            Exit Sub
        End If
End Sub



Es klappt alles auch ganz Super wenn ich nur das eine Workbook offen habe. Beim nächsten Start sind wieder alle Leisten da, wenn ich aber zwei Workbooks geöffnet habe wird das eine zwar richtig geschlossen, aber die DisplayFormulaBar wird nicht wieder eingeblendet.
Warum ist das so? Kann mir jemand helfen?
Hier noch das Close Makro:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Not bolbeenden Then
    MsgBox "Please Exit with Close-Button!", vbInformation, "Information:"
    Cancel = True
    Exit Sub
End If

Application.DisplayFormulaBar = True
With ActiveWindow
    'Zeilen/Spaltenbeschriftung (z Bsp "A1") sichtbar
    .DisplayHeadings = True
    'horizontaler Scrollbalken sichtbar
    .DisplayHorizontalScrollBar = True
    'vertikaler Scrollbalken sichtbar
    .DisplayVerticalScrollBar = True
    'Blattnamenregister sichtbar
    .DisplayWorkbookTabs = True
End With
cbEin
SpeicherButtonsEinschalten
Application.OnKey "%{F8}"
End Sub



Danke für Eure Hilfe!

Gruß Flo

  

Betrifft: AW: Problem mit Workbook_BeforeClose von: selli
Geschrieben am: 16.11.2007 11:50:11

hallo flo,

versuche mal die prozeduren des aus-bzw einblendens der leisten in die ereignisse
SheetActivate bzw. SheetDeactivate zu legen.

gruß selli


  

Betrifft: AW: Problem mit Workbook_BeforeClose von: Flo
Geschrieben am: 16.11.2007 12:05:30

Das habe ich auch schon probiert.
Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Was mir gerade aufgefallen ist. Wenn ich ein normales Excel Workbook neben meinem Projekt offen habe gibts kein Problem. Nur wenn ich eines meiner anderen Tools, die auch viele Makros enthalten, offen habe, gibt es das genannte Problem.


  

Betrifft: AW: Problem mit Workbook_BeforeClose von: Flo
Geschrieben am: 19.11.2007 12:55:56

Das habe ich auch schon probiert.
Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Was mir gerade aufgefallen ist. Wenn ich ein normales Excel Workbook neben meinem Projekt offen habe gibts kein Problem. Nur wenn ich eines meiner anderen Tools, die auch viele Makros enthalten, offen habe, gibt es das genannte Problem.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem mit Workbook_BeforeClose"