Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lagerliste

Lagerliste
17.11.2007 07:55:00
Gerhard
Guten Morgen...
Ich habe folgende 2 Mappen:
Bestellplattform
https://www.herber.de/bbs/user/47803.xls
Lagerliste
https://www.herber.de/bbs/user/47804.xls
Die Lagerliste funktioniert soweit.
Jetzt stell ich mir folgendes vor:
Ich suche über die Suchfunktion einen Artikel aus, klicke auf Ausbuchen. Wenn nun hier der Mindestbestand unterschritten wird wird ja eine MSG Box geöffnet, in der gefragt wird ob Bestellplattform geöffnet werden soll. Bei klick auf ja soll diese geöffnet werden und eine UF.
(Mit dieser UF möchte ich Eintragungen in sämtliche Spalten der Bestellplattform machen.)
Ist es möglich die Daten der Lagerliste (der Artikel, bei dem ich die Mindestmenge unterschritten habe) gleich als "Vorbelegung" für die UF zu übernehmen und ich nur noch die fehlenden Angaben dazu eintrage? Klick auf "Eintragen" Speichern und Bestellplattform schliessen.
Ich möchte hier sichergehen, das wenn jemand den Mindestbestand unterschreitet, das auch gleich bestellt wird.
Wer kann helfen?
Gruß Gerhard
PS. Habe solche eine Frage schon mal gestellt, aber die ist irgendwie untergegangen (keine Antwort) auch nicht, das es nicht möglich ist.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerliste
17.11.2007 10:15:00
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
das Du keine Antwort bekommen hast liegt vielleicht daran, das hier alle das freiwillig machen. Es werden hier Teilprobleme gelöst und keine Auftragsprogrammierung gemacht. Deine Beschreibung liest sich wie so was.

AW: Lagerliste
17.11.2007 10:48:00
Gerhard
Moin Hajo...
Ich will hier definitv keine, wie du es so schön nennst, "Auftragsprogramierung"!!!!!!!!!!!
Ich will lediglich Hilfe dabei, wie man Daten aus einer Zelle / Zeile, in eine Userform übergeben kann, und zwar in Abhängigkeit des gesetzten Autofilters.
Die UF kann ich selbst erstellen, das Öffnen der UF auch. Das Zuweisen der Textboxen, auf die jeweilige Spalte in der Bestellplattform auch.
Einen Wert Setzen für eine Textbox kann ich auch, nur nicht in Abhängigkeit eines gesetzen Autofilters (Weil nix anderes ist die von mir erstellte "Suche" ja)
Zum besseren Verständniss (damit du nix "missverstehen oder falsch lesen" kannst)
Ich klicke auf Suche wähle einen der 4 Werte, der Autofilter sucht die gewünschte Zeile (können bis 5000 Artikel sein in ferner Zukunft) und und wenn beim Ausbuchen der Mindestbestand erreicht / unterschritten wird sollen die Daten aus der gefundenen Zeile ausgelesen werden und in eine UF übergeben, damit ich mit Tipparbeit/Tippfehler vermeide. Alles andere kann ich dann selbst!
Wo ist jetzt hier bitteschön die "Auftragsarbeit"?
Gruß Gerhard
P.S. Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was einer verstehen will!

Anzeige
AW: Lagerliste
17.11.2007 10:54:43
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
benutze ein Schleife, alle ausgeblendeten Zeilen haben eine Zeilenhöhe Null.
Gruß Hajo

AW: Lagerliste
17.11.2007 11:12:01
Gerhard
Hallo Hajo...
Nette Antwort... Danke dafür... Aber die hilft mir nicht (siehe Level Excel gut- -VBA bescheiden)
Nicht jeder der hier frägt, hat die Weissheitheit mit der Schaufel gefressen und kann alles auf Anhieb.
Nicht jeder weiss wie ne Schleife funktioniert, geschweige denn ne Zeilenhöhe auf 0 setzt! Und vor allem wie er dann weiter macht.
So komm ich auf jeden Fall ned weiter. Nochmals Danke für deine Hilfe und MÜHE!!!
P.S : Wenn mich das nächste mal jemand frägt, wie man auf einer Fräsmaschine fräst, werde ich ihm zur Antwort geben: Kauf dir eine Fräsmaschine, schalte sie ein, schreib ein Programm und drücke Start. Weil so ähnlich versteh ich deine Antwort.
@ andere
Kann mir einer die Problematik etwas näherbringen und für nen Newbie Lösungsansätze geben?
Ich will ned blos irgendwelche Codefetzen die ich mit Strg c und Strg V einfüge und keinen Plan davon habe was genau geschieht. Ich will hier n bischen was lernen...
Gruß Gerhard

Anzeige
AW: Lagerliste
17.11.2007 12:15:37
Daniel
Hi
dir ist auch klar, daß wenn du VBA von Grund auf lernen willst, du bei deinem Lehrer einen gewissen Aufwand erzeugt?
Bist du auch bereit, deinem Leherer diesen Aufwand entsprechend zu vergüten?
Schließlich willst du deinen neuen Kenntnisse ja auch beruflich einsetzen, dh. du willst einen Gewinn damit erziehlen und da wäre es doch mehr als angemessen, deinen Leher entsprechend zu beteiligen.
Hier im Forum geben wir Tips und Ratschläge, und betreiben sozusagen "Nachbarschaftshilfe"
für alles, was darüber hinaus geht, wäre, vorallem wenn es sich um professionell genutzte Anwendungen handelt, eine entsprechende monetäre Aufwandsentschädigung angemessen, die hier im Forum natürlich nicht erfolgt (viele sagen noch nicht mal "Danke"), daher schwindet natürlich die Bereitschaft zu helfen mit dem dafür erforderlichen Aufwand.
wenn du VBA beruflich unbedingt benötigst, dann solltes du auf einen VBA-Kurs gehen, wo du dir die entsprechenden Kenntnisse aneignen kannst.
Da ist ne Investition, die sich auf jeden Fall lohnt.
Das ist wie bei der Fräsmaschine, wir im Forum können dir sagen, wo der Einschaltknopf ist, und das du vielleicht doch den Spannschlüssel lieber VOR dem Einschalten aus dem Futter ziehst.
Aber ne richtige Ausbildung lässt sich dadurch nie ersetzen.
Gruß, Daniel
Daher wird die Bereitschaft,

Anzeige
AW: Lagerliste
17.11.2007 12:32:00
Gerhard
ok habe verstanden...
Aber zu dem Beruflichen... ich muss nichts wissen... ich will es wissen...es interessiert mich prsönlich, es soll mir die Arbeit erleichtern...btw... wieviel der hier geposteten Beiträge haben nix mit "beruflichem" zu tun und dienen nicht der "weiterbildung" Aber es is egal... thx..

AW: Lagerliste
17.11.2007 12:55:00
Daniel
Hi
ist mir schon klar, daß die wenigsten Excel in ihrer Freizeit als Hobby benutzen.
aber alle, die hier antworten, tun dies in ihrer Freizeit als Hobby
(ok, manchmal wird diese Freizeit unwissentlich vom Chef bezahlt ;-))
und, wie HaJo schon gesagt hat, freiwillig.
die Entscheidung, ob ich auf eine Frage antworte hängt auch immer davon ab:
- wieviel Zeit muss ich investieren.
- interessiert mich die Aufgabenstellung.
- kann ich u.U. selber dabei was lernen.
Grundlagenschulung schneidet da natürlich ganz schlecht ab, außerdem glaube ich nicht, daß ein Forum die geeignete Plattform für sowas ist.
da schau mal lieber hier rein:
http://www.online-excel.de/index.php
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Lagerliste
17.11.2007 13:27:00
Gerhard
diese Seite habe ich in meinem Fav Ordner... Und die Beispiele die hier auf dieser und auf der von dir gezeigten Seite bezüglich der Schleifen habe ich für mich schon einmal durchgearbeitet.
Irgendwie werd ich falsch verstanden.
Ich will ja hier keine "Grundlagenschulung" Ich will nur wissen wie ich soetwas wie ich beschrieben habe übergeben kann.
Wenn hier jemand nach einer Benutzerdefinierten Formatierung frägt, wird sofort darauf geantwortet.
Nur mir fehlt hier der Durchblick wie ich das bei meinem Prob bewerkstelligen kann.
Theoretisch weiss ich ja was zu tun ist, um Hajos Vorschlag zu nehmen:
Click, öffne Bestellplattform, Zeige Userform 1
Setze in der Lagerliste alle nicht eingeblendeten Zeilen auf den Wert 0 bis auf die vom Autofilter gewählte
Schaue nach in Lagerliste welche Zeile nicht die Höhe null hat und übergib aus dieser Zeile Spalte A an Textbox1 aus Spalte B an Textbox 2 usw.
So könnte es ja aussehen. Aber mein Problem liegt an der ich nenns jetzt mal "Namensgebung" und vor allem wie ich per VBA die Zeilenhöhe auf null setzen kann (in Abhängigkeit vom Autofilter)
Aber is egal... ich lass das nun mal ruhen... Anscheinend ist mein Problem keines aber 200 Benutzerdefinierte Autofilterfragen schon...
LG

Anzeige
AW: Lagerliste
17.11.2007 13:37:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
ich habe niemals geschrieben setze die Zeilenhöhe auf Null. Das Problem wäre also gelöst.
Ich hatte geschrieben prüfe die Zeilenhöhe. Der Makrorecorder liefert dort Ansätze.
Gruß Hajo

AW: Lagerliste
17.11.2007 17:41:22
Christian
Hallo Gerhard,
ohne auf deine Suchmaske näher einzugehen hier das Prinzip (siehe Code).
Wähle in "LAGERLISTE" mit dem Autofilter zB eine AtrikelNr., bei der der Ist-Bestand kleiner-gleich dem Min-Bestand ist und führe das Makro aus. Dieses ermittelt die erste gefilterte Zeile und öffnet und füllt das Userform wenn o.g. Bedingung erfüllt ist.
Gruß
Christian.

Option Explicit
Sub GetData()
Dim lngCurRow&, i&
Dim wks As Worksheet
Set wks = Sheets("LAGERLISTE")
lngCurRow = wks.Range("A4:A" & Rows.Count).SpecialCells(12).Row
If CLng(wks.Cells(lngCurRow, 11)) 


Anzeige
AW: Lagerliste
17.11.2007 17:56:00
Christian
... da war noch was...
Das Userform muss nonModal angezeigt werden, sonst klemmt's.
also so:

With UserForm1
.Show 0
'usw.

Christian

AW: Lagerliste
17.11.2007 18:05:00
Gerhard
thx Christian...
Ich werds versuchen und berichten ob ich es hinbekommen habe...
LG Gerhard

AW: Lagerliste @Christian M
19.11.2007 00:58:00
Gerhard
Suuuuuuuper!!!
Klasse funktioniert einwandfrei!!! Danke nochmals!!!
Nur isses mir etwas schleierhaft wie ich als Newbie soetwas schon basteln könnte.
Du verwendest Tags wie CLng , von denen ich bis heute nix gehört habe, geschweige den draufkommen könnte das ich genau diesen Tag verwenden muss... Naja egal, es klappt und ich werds schon noch lernen...
LG gerhard

Anzeige
AW: Lagerliste @Christian M
19.11.2007 19:21:00
Christian
Hallo Gerhard,
freut mich, wenn's funktioniert.
"CLng" wandelt zB. einen "String" in "Long" um. Nachdem ich gesehen habe, dass du die Zeilen in Spalten K und M als Text formatiert hast, habe ich eben diese mit "CLng" in eine Long-Variable (sprich Ganzzahl) konvertiert. Andernfalls hätte der Vergleich: K<=M nicht funktioniert.
Mehr dazu findest du in der VBA-Hilfe.
Grüße
Christian
PS: du kannst das Userform auch weiterhin modal anzeigen lassen, dann muss der ".Show" (ohne 0) als letzte Zeile in dem "With-Block" stehen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige