Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summewenn

summewenn
21.11.2007 17:44:14
reomir
hi, bin in EXCEL nicht so fit und suche deshalb hilfe!
ich habe eine Tabelle mit ca. 50.000 zeilen die u.a. eine Spalte mit verschiedenen Beträgen enthält. Mit SUMMEWENN(E1:E50000;"groesserzeichen1000000") will ich die Summe aller Beträge die größer als 1 Mio sind ermitteln. Um die Zahl zu plausibilisieren habe ich noch im Autofilter eine benutzerdefinierte Abfrage gestartet mit zeilen anzeigen die größer als 1000000 sind und habe diese summiert. Die ermittelte Zahl mit SUMMEWENN (Summe = 4 Mrd.) weicht nun jedoch erheblich von der über die benutzerdefinierte Auswahl ermittelten Summe (summe = 1 Mrd.) ab. Überschlagen müsste die 1 Mrd. stimmen. Gibt es dafür eine Erklärung? Eine andere Lösung (keine VBA).

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summewenn
21.11.2007 18:02:30
Werner
Hallo reomir,
hast Du beim Autofilter die Aussummierung mit
=TEILERGEBNIS(9;E1:E50000)
ausprobiert?
Du kannst das Problem aber auch mit nachfolgender Matrixformel lösen, die in irgendeiner Zelle stehen kann, bzw. so hineinkopiert werden kann:
Tabelle1

 B
81020000

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B8{=SUMME(($E$1:$E$50000>=1000000)*($E$1:$E$50000))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Werner

Anzeige
AW: summewenn
22.11.2007 11:49:17
reomir
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe. Teilergebnis habe ich schon ausprobiert, deckt sich mit dem Ergebnis aus der benutzerdefinierten Abfrage. Deine Formel habe ich ausprobiert, liefert mir das Ergebnis 0. Irgendwie komme ich mit der Syntax der Matrixformel nicht klar. Warum die Multiplikation mitdem Argument Summe_Bereich?
Gruß Reomir

AW: summewenn
22.11.2007 15:54:00
reomir
Hallo Werner!
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!!!
Hab das Problem (zufällig!) gefunden. Aus "Faulheit" habe ich den Bereich bis E50000 angegeben da ich wusste, dass max. 45000 Zeilen (Datensätze) möglich sind. Die Tabelle bekomme ich vom Kollegen und damit ich mir über die einzelnen Betragsvolumina schnell einen Überblick verschaffen kann, mache ich eine Schichtung in 100.000er und 200.00er Schritten. Dazu kopiere ich mir die Schichtung von einer der letzten Tabellen in das aktuelle Tabellenblatt. Was ich nicht wusste: der Kollege hat dieses mal vergessen seine Kontrollsummen, die er immer ab Zeile 50.000 bildet, zu löschen! Werde künftig besser aufpassen (misstrauischer sein)!

Anzeige
AW: summewenn
22.11.2007 21:51:00
Werner
Hallo Reomir,
schön dass der Fehler gefunden wurde.
Ich konnte leider auch jetzt erst ins Internet, da ich bis gerade unterwegs war.
Zu den Matrixformeln:
Diese Formeln werden ohne die Klammern "{...}" eingegeben. Diese werden von Excel automatisch gesetzt, wenn die Formel mit ++ abgeschlossen werden.
Das Multiplikationszeichen "*" überlagert die verschiedenen Bedingungen, bzw. bringt die "Matrizen" zur Überschneidung.
Siehe Beispiel:
Tabelle1

 AB
117
22 
33 
44 
55 
66 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=SUMME((A1:A6>2)*(A1:A6<5)*(A1:A6))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Werner

Anzeige
AW: summewenn
23.11.2007 10:00:01
reomir
Hallo Werner,
danke für Deine Unterstützung und Deine Erläuterung zur Matrix. Jetzt kommt für mich schon etwas mehr Licht in's Dunkel.

AW: summewenn
23.11.2007 17:02:00
reomir
Hallo Werner,
danke für Deine Unterstützung und Deine Erläuterung zur Matrix. Jetzt kommt für mich schon etwas mehr Licht in's Dunkel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige