Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplizierte Zellenabfrage

Komplizierte Zellenabfrage
22.11.2007 16:04:45
Roman
Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte per VBA Zellenabfrage machen und ggf. eine Meldung ausgeben.
Nun zum Problem:
Zelle A1 bis A10 können Werte 1 u. 2 stehen(das hab ich)
Zelle B1 bis B10 kann Wert X oder Nein stehen.
Per VBA soll abgefragt werden: wenn Zelle B1 = X und Zelle A1 = 1 dann Meldug OK
wenn Zelle B1 = X und Zelle A1 = 2 dann Fehlermeldung (das krieg ich auch noch hin)
Es soll aber immer abgefragt werden ob B (wenn B = X) und A = 2 dann Fehlermeldung
und wenn z.Bsp. B1 = X B2 = Nein B3 = Nein B4 = Nein B5 = X dann muss in A2, A3, A4 eine 1 sonst Fehlermeldung. Also der Zwischenraum zwischen einem X und anderem X der Zeile B muss in Zeile A eine 1 enthalten. Da ich das X beliebig setzten kann und somit verschiedene Zwischenräume entstehen können muss immer der Zwischenraum in Zeile A eine 1 enthalten ansonsten Fehlermeldung. Hoffe das
es verständlich genug beschrieben wurde.
Danke für Hilfe...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierte Zellenabfrage
22.11.2007 17:01:00
IngGi
Hallo Roman,
meinst du das so?
 
 ABC
11NeinFehler
22NeinOK
32xFehler
41NeinOK
52NeinFehler
61NeinOK
71xOK
81NeinFehler
92NeinOK
101NeinFehler
Formeln der Tabelle
C1 : =WENN(ODER(UND($A1=1;ZÄHLENWENN($B$1:$B1;"=x")/2<>GANZZAHL(ZÄHLENWENN($B$1:$B1;"=x")/2));UND($A1=2;ZÄHLENWENN($B$1:$B1;"=x")/2=GANZZAHL(ZÄHLENWENN($B$1:$B1;"=x")/2));UND($A1=1;$B1="x";ZÄHLENWENN($B$1:$B1;"=x")/2=GANZZAHL(ZÄHLENWENN($B$1:$B1;"=x")/2)));"OK";"Fehler")
 
Die Formel in C1 läßt sich einfach runterkopieren.
Gruß Ingolf

Anzeige
AW: Komplizierte Zellenabfrage
23.11.2007 10:27:00
Roman
Also fast so wie ich es brauche.
Denn es ist kein Fehler wenn A=1 und B=Nein außer wenn vorher B=x und nacher B=x war. Also nur im
Zwischenraum. Hier wäre das der Bereich A3 bis A7 in dem A=1 und B=Nein ein Fehler wäre.
Aber A1, A8, A10 wären kein Fehler. Außer in B9 wäre ein x dann wäre A8 Fehler.
Hoffe ich konnte mein Problem darstellen.

AW: Komplizierte Zellenabfrage
23.11.2007 11:18:23
IngGi
Hallo Roman,
kann es sein, dass ich "OK" und "Fehler" einfach nur gerade falsch herum definiert habe? Dann müsste das so richtig sein:
 
 ABC
11NeinOK
22NeinFehler
32xOK
41NeinFehler
52NeinOK
61NeinFehler
71xFehler
81NeinOK
92NeinFehler
101NeinOK
Formeln der Tabelle
C1 : =WENN(ODER(UND($A1=1;ZÄHLENWENN($B$1:$B1;"=x")/2<>GANZZAHL(ZÄHLENWENN($B$1:$B1;"=x")/2));UND($A1=2;ZÄHLENWENN($B$1:$B1;"=x")/2=GANZZAHL(ZÄHLENWENN($B$1:$B1;"=x")/2));UND($A1=1;$B1="x";ZÄHLENWENN($B$1:$B1;"=x")/2=GANZZAHL(ZÄHLENWENN($B$1:$B1;"=x")/2)));"Fehler";"OK")
 
Gruß Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige