Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stringfunktionen

Stringfunktionen
23.11.2007 11:38:38
zink
Hallo, Liebe Fachleute und Mitleser,

ich bitte um Nachhilfe zu den Stringfunktionen Left, Right, Trim, Mid usw.
Die meisten dieser Funktionen existieren in einer Variante mit einem nachgestellten "$", also z.B. Mid$, Left$ etc.
Die Hilfe ist hier sehr zurückhaltend, was Erklärungungen angeht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Funktion ohne "$" einen Variant vom Untertyp String liefern, während die entsprechende Funktion mit "$" einen 'echten' String liefern soll.
Wenn ich probehalber Variable entsprechend belege, merke ich aber keinerlei Unterschied.
Weder Länge noch TypeName oder VarType zeigen irgendeinen Unterschied.
Also wozu sind die entsprechenden Funktionen mit "$" gut? Wann setzt man die ein? Oder ist das alter VBA-Ballast?
Danke für Eure Hilfe
und Grüße
Joachim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stringfunktionen
23.11.2007 15:08:00
Jan
Hi,
bearbeite mal 50.000 Testdaten mit z.B. Trim und einmal mit Trim$,, dann merkst du einen deutlichen Unterschied.
mfg Jan

AW: Stringfunktionen
24.11.2007 05:10:00
Daniel
Ok, die eine Variante (Tirm$)ist schneller als die andere, aber irgendwelche anderen funktionellen Unterschiede muss es ja geben, sonst wäre eine übeflüssig?
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige