Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder in tabelle einfügen

Bilder in tabelle einfügen
23.11.2007 13:49:28
Kaufmann
Hallo,
ich möchte eine Vorlage für Werkzeuglisten erstellen.
In Tabelle2 stehen in einer Spalte die verschiedenen Werkzeugtypen, in der anderen Spalte der name des dazugehörenden Bildes.
In Tabelle 1 habe ca. alle 8 zeilen ein Eingabefeld, in dem ich (per Gültigkeit,Liste) den gewünschten WZ-Typ auswähle. Nun sollte dahinter automatisch das Bild des entsprechenden typs eingefügt werden.
Ich habe mal eine VBA-Vorlage soweit anpassen können, dass es funktioniert, wenn ich den Dateinamen, das Bildes manuell in das Feld eintrage.
Steht in dem Feld aber eine Formel (zur ermittlung des Dateinamens, SVERWEIS), kleppt das ganze nicht mehr.
haben sie da einen tipp, wie ich das am einfachsten mache?
Gruss und danke schon mal
Urs

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder in tabelle einfügen
23.11.2007 14:38:00
Kaufmann
Vielen Dank, habe ich reingeschaut.
Geht eigentlich genau in die Richtung.
Nur funktionieren die beispiele, die ich ausprobiert habe, nur, wenn der Dateiname manuell eingegeben wird. Steht in dem Feld aber eine Formel zur Ermittlung des Dateinamens des passenden Bildes klappt es nicht.
Welches beispiel soll ich am besten als Grundlage nehmen?
Gruss
Urs

AW: Bilder in tabelle einfügen
23.11.2007 14:40:00
Hajo_Zi
Hallo Urs,
dafür habe ich kein Beispiel. Deine Formel hast Du auch nicht gepostet. Die Formel bezieht sich doch bestimmt auf andere Zellen?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bilder in tabelle einfügen
23.11.2007 14:49:01
Kaufmann
Hallo Hajo,
So in etwa stell ich mir das vor :
In Tabelle2 sind in der SpalteA Artikel aufgelistet.
In SpalteB den Namen der dazugehörenden Bilddatei. (eine Bilddatei kann zu verschiedenen Artikeln gehören)
Nun wähle ichin Tabelle1 z.B im feld B12 (mit Gültigkeit/Liste) den gewünschten Artikel aus.
Daraus wird dann im feld C13 mit SVERWEIS die dazugehörende Bilddatei ermittelt.
Und dieses bild soll nun in C14 angezeigt werden.
(und dies mehrere Male pro seite)
Wie gesagt, die Beispiele, die ich mir angeschaut habe, funktionieren genau so, ausser, dass der Dateinamen eben manuell eingegeben werden muss.
Muss ich da ev. ganz anders vorgehen, oder kann der Code nur geringfügig verändert werden?
Danke
Gruss
Urs

Anzeige
AW: Bilder in tabelle einfügen
23.11.2007 14:35:00
Kaufmann
Vielen Dank.
Die Auswahl hab ich gesehen, ja.
Hat super dinger drunter.
Diejenigen die ich getestet habe, funktionieren aber nur, wenn ich den Dateinamen manuell eingebe.
Wird er aber durch SVERWEIS selber geholt, klappt's nicht.
Welches Beispiel soll ich am besten als Basis nehmen ?
Danke

AW: Bilder in tabelle einfügen
23.11.2007 14:43:14
Hajo_Zi
Hallo Nick,
das siehst Du falsch. Es eignen sich alle für SVERWEIS(), da sich dieser auf eine Zelle bezieht.
Das war ein ve3rsehen, das ich hier geantwortet habe. Wir haben uns ja schon per mail unterhalten.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bilder in tabelle einfügen
23.11.2007 14:54:00
Kaufmann
ja, das haben wir.
Sorry, dass ich den Urheberhinweis gestern in der Beispieldatei entfernt hatte.
Ich wollte nur den eingefügten Code so kurz wie möglich halten.
In meiner Originaldatei sind aber alle Kommentare drin und werden es auch bleiben.
Danke dennoch.
Vielleicht find ich den richtigen Ansatz ja noch raus
Gruss
Urs

178 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige