Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname und pfad erfragen + autofill eines vlook

Dateiname und pfad erfragen + autofill eines vlook
28.11.2007 18:23:00
menion
Hallo zusammen,
ich bin kein VBA crack - das vorweg. aber ich habe die letzten tage einiges erarbeitet. aber jetzt weiss ich nicht so recht weiter.
problemstellung:
ich habe ein excel, in das ich jeweils eine neue zeile per makro reinschreibe. die daten kommen aus dem zwischenspeicher (-> letztendlich aus einem html kopiert).
aber zum problem:
danach gibt es die letzten beiden zellen pro zeile, die über ein vlookup in eine andere datei entsprechend die zellen füllen oder nicht !
nur ist der dateiname des vloookup-bezuges nicht fix, sonder heisst "highscore_tagesdatum (im format yyyymmdd).xls"
diesen wollte ich bei schritt 1 per inputbox abfragen.
dann wird dieses excel (makro) an andere verschickt, die diese "highscore_yyyymmdd.xls" in einem anderen verzeichnis haben.
dazu wollte ich schritt 2 anwenden, um den pfad herauszukriegen.
wenn ich rauskriegen kann wie der korrekte pfad bequem ermittelt werden kann, damit das vlookup arbeitet, wäre mir sehr geholfen.
gruss
menion

Sub Highscorevlookup()
Dim Dateiname, fs
Dim i%
Dim LetzteZelle As Long
Dim Ordnerpfad
Dim dat
Dim Filename As String
'----------Sub Dateiname erfragen---------------------------
Filename = InputBox(prompt:="Bitte Dateinamen eingeben - z.B. Highscore_20071126.xls")
If Filename = "" Then
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
Else
'----------Sub Pfad suchen------------------------------------
Set dat = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
With dat
.Title = "Bitte nur Laufwerkspfad (z.B. C:) der Highscore.xls wählen --> dann OK"
.InitialFileName = "c:\"                                        'oder was auch immer
If .Show = -1 Then
Ordnerpfad = .SelectedItems(1)
End If
End With
'----------Sub FileSearch & open----------------------------
Set fs = Application.FileSearch
With fs
.LookIn = Orderpfad                '### Verzeichnis eingeben ###
.Filename = Filename              '### nach Filename suchen ###
If .Execute > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Dateiname = .FoundFiles(i)
If Not Dateiname = fs.LookIn Then
Application.Workbooks.Open Dateiname         '### Alle gefundenen Dateien öffnen ###
Workbooks("xyz.xls").Activate
'--ich fülle die vlookup formel aus "BT2"  & "BU2" einfach auf--
LetzteZelle = cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("BT2").AutoFill Destination:=Range("BT2:BT" & LetzteZelle)
Range("BU2").AutoFill Destination:=Range("BU2:BU" & LetzteZelle)
Application.Workbooks(Filename).Close
End If
Next i
Else
MsgBox "Keine Highscore Datei vorhanden"
End If
End With
Sheets("Tabelle1").Select
LetzteZelle = cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
cells(LetzteZelle, 1).Select
ActiveWorkbook.Save
End If
End Sub


da ich hier zwei subs versucht habe zusammen zu schmeissen, bin ich vllt. mit den schleifen und end ifs durcheinander geraten ?
hilfe sehr willkommen.
grüsse
menion

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname und pfad erfragen + autofill eines v
29.11.2007 14:36:00
Rene
Hallo Menion,
meinst du einen Dialog zum Auswählen der Datei?
Warum lässt du den User die Datei nicht direkt auswählen?
Gruß
René

AW: Dateiname und pfad erfragen + autofill eines v
30.11.2007 12:12:00
menion
hi,
ich habe es irgendwie doch noch selbst geschafft.
thx
grüsse
menion
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige