Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateigröße - Geschwindigkeit

Dateigröße - Geschwindigkeit
29.11.2007 10:31:09
Martin
Hallo,
ich habe eine Datei mit 2 sehr großen Tabellen. Darin hatte ich über die Funktion SVERWEIS Zelleninhalte der einen Tabelle mit in die andere geschrieben. Hat zwar funktioniert, war aber aufgrund der vielen Zeilen sehr langsam. Viele Zeilen der Verweistabelle waren auch nicht relevant.
Nun habe ich die nicht relevanten Zeilen gelöscht. Die Datei ist aber immer noch sehr langsam und groß ( ca 50MB).
Speicher Excel hier im Hintergrund irgendwelche Informationen?
Wie kann ich die löschen?
Viele Grüße
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateigröße - Geschwindigkeit
29.11.2007 12:37:22
Hajo_Zi
Hallo Martin,
ja fals mit VBA gearbeitet wurde.
Stimmt Strg+Ende mit dem Ende der Tabelle überein?

AW: Dateigröße - Geschwindigkeit
29.11.2007 13:10:51
Martin
Hallo,
Danke für deinen Hinweis.
Es sind Makros enthalten, die aber mit dem Makroeditor programmiert wurden. Ob das gleichbedeutend mit VBA ist weis ich nicht.
Gleichzeitig enthält die Datei in anderen Mappen PIVOTTabellen zur Auswertung.
Viele Grüße
MM

AW: Dateigröße - Geschwindigkeit
29.11.2007 13:21:49
Hajo_Zi
Hallo Martin,
Du hast die Makros aufgezeichnet, ich vermute mal Du hast also nichts von Hand geändert und unterschiedliche Variablen benutzt, die nicht mehr benutzt werden. Also kann es daran auch nicht liegen.
Ich habe keinen weiteren Tip.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Dateigröße - Geschwindigkeit
29.11.2007 13:02:00
Martin
Hallo Hajo,
STRG + ENDE stimmt mit dem Tabellenende überein.
Viele Grüße
MM

AW: Dateigröße - Geschwindigkeit
29.11.2007 13:06:13
Hajo_Zi
Hallo Martin,
es macht sich immer Gut, wenn man auf die Antwort antwortet, dann sieht man was man geschrieben hat. Der erste Punkt ist beantwortet, warten wir jetzt bis auch der zweite Punkt beantwortet wird.
Gruß Hajo

AW: Dateigröße - Geschwindigkeit
29.11.2007 22:46:49
Daniel
Hi
bei grossen Datenmengen ist der SVERWEIS schon eine Bremse, wenn der 4. Parameter 0 oder FALSCH ist.
wesentlich schneller wird der SVERWEIS, wenn der 4. Parameter auf 1 oder WAHR gesetzt wird.
allerdings gilt es, dabei ein paar Punkte zu beachten:
1. die Tabelle, in der gesucht wird MUSS nach der Suchspalte sortiert sein.
2. wird ein Suchbegriff nicht gefunden, wird KEIN Fehler zurückgegeben, sondern es wird der nächstkleinere Wert verwendet.
ist das nicht erwünscht, muss dieser Fall durch eine zusätzliche WENN-Abfrage abgesichert werden.
(bspw so, daß man sich vom SVERWEIS die erste Spalte als Ergebnis zurückgeben lässt und mit dem Suchbegriff vergleicht. Sind beide Werte gleich, wars ein Treffer)
3. kommt ein Suchbegriff mehrfach in der suchmatrix vor, so gibt der SVERWEIS mit 0 den ersten gefunden Wert als ergebnis zurück, SVERWEIS mit 1 dagegen gibt den letzen gefundenen Wert zurück
Gruß, Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige