Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzte beschriebene Zelle ermitteln

letzte beschriebene Zelle ermitteln
29.11.2007 19:29:00
Kurt
Hey Zusammen,
Dim ls As Range
Set ls= ActiveCell
ls= Range(lc).End(xlDown).Row
ich wollte damit die letzte beschriebene Zelle der Aktiven Spalte ermitteln,
leider Fehlermeldung.
Vielleicht kann mir jemand ein Tip geben ?
gr Kurt P

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte beschriebene Zelle ermitteln
29.11.2007 19:34:00
Hajo_Zi
Hallo Kurt,

Option Explicit
Sub Kurt()
Dim LoLetzte As Long
'     Das führt zu Fehler unter Versionen vor 2007 falls keine Zelle ausgewählt wurde
If Not TypeOf Selection Is Range Then Exit Sub ' Hinweis von Beverly (Karin)
'     Prüfng ob Tabelle ausgewählt
If TypeName(ActiveSheet)  "Worksheet" Then Exit Sub
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, ActiveCell.Column)), Cells(Rows.Count, ActiveCell. _
Column).End(xlUp).Row, Rows.Count)
MsgBox "letzte belegte Zeile " & LoLetzte & " in Spalte " & ActiveCell.Column
End Sub



Anzeige
Ja aber noch
29.11.2007 19:42:24
Kurt
Hey Hajo, es wird mir die letzte Zelle wo was drin steht angezeigt allerdings möchte ich auch dort hin.
gr Kurt

AW: VBA kein select
29.11.2007 19:44:00
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
auf select kann in VBA zu 99,9% verzichtet werden.
Du hast die Zeile und die Spalte.
Gruß Hajo

AW: VBA kein select
29.11.2007 19:48:36
Kurt
Hey Hajo aber wie komme ich den dahin ?
gr Kurt

So habe ich es ...
29.11.2007 19:56:48
Kurt
Hey Hajo,
so habe ich es geschafft, schau mal:
ActiveSheet.Range(Cells(LoLetzte, ActiveCell.Column), Cells(LoLetzte, ActiveCell.Column)).Select
wenn ich Select weglasse kommt Fehlermeldung.
gr Kurt P

Anzeige
AW: So habe ich es ...
29.11.2007 20:09:00
Gerd
Hallo Kurt,
falls statt "Select" hinter den Range geschrieben wird, was passieren soll, dann bist Du
wieder innerhalb der 99,9 % :-)
Gruß Gerd

Gerd habe ich nicht verstanden es
29.11.2007 20:11:00
Kurt
Hey Gerd,
habe ich nicht verstanden, es klappppt doch ohne Select nicht !
gr Kurt P

AW: Gerd habe ich nicht verstanden es
29.11.2007 20:26:00
Gerd
Hallo Kurt,
willst Du nur scrollen oder soll mit der Zelle unterhalb oder rechts der letzten etwas gemacht werden ?
Gruß Gerd

Ja möchte was reinsetzen
29.11.2007 20:52:47
Kurt
Hey Gerd,
ja ich möchte was reinschreiben, deshalb.
gr Kurt P

Hier das Makro mit Activate
29.11.2007 21:09:36
Kurt
Hey Zusammen,
so gehts aber auch:

Sub Letzte_Zelle_ermitteln()
'--- letzte Zelle in der Activen Spalte ermitteln ---------------
Dim LoLetzte As Long
'    Das führt zu Fehler unter Versionen vor 2007 falls keine Zelle ausgewählt wurde
If Not TypeOf Selection Is Range Then Exit 

Sub ' Hinweis von Beverly (Karin)
'     Prüfng ob Tabelle ausgewählt
If TypeName(ActiveSheet)  "Worksheet" Then Exit Sub
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, ActiveCell.Column)), _
Cells(Rows.Count, ActiveCell.Column).End(xlUp).Row, Rows.Count)
'  MsgBox "letzte belegte Zeile  " & LoLetzte & "  in Spalte  " & ActiveCell.Column
ActiveSheet.Cells(LoLetzte, ActiveCell.Column).Activate
End Sub


gr Kurt P

Anzeige
AW: Hier das Makro mit Activate
29.11.2007 21:15:44
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
der Vorteil, wenn man das komplette Makro postet ist, man braucht nichts mehr anpassen. Du möchtest es aber selber anpasen, da Du nicht das komplette Mkro postet. Irgendwo hattest Du geschrieben Du möchtest was in die Zelle schreiben.
Ich wünsche Dir dann will Erfolg.
Gruß Hajo

Hallo Hajo habe ich vergessen
29.11.2007 21:25:00
Kurt
Hey Hajo, Du hast Recht.
ActiveSheet.Cells(LoLetzte + 1, ActiveCell.Column).Activate 'so geht es auch
gr Kurt P

AW: Hallo Hajo habe ich vergessen
29.11.2007 21:28:00
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
so was habe ich nicht behauptet. Ich schreibe imme zu 99,9% kann auf select usw. verzichtet werden.
Ich beende jetzt für meinen Teil die Diskussion.
Gruß Hajo

Anzeige
Hey Hajo, durch Dein Beispiel habe ... -)
29.11.2007 21:33:00
Kurt
Hey Hajo,
DANKE.
Durch Dein Makro-Beispiel konnte ich ja weitermachen, wollte hier nicht das Rad NEU erfinden,
dafür bin ich halt noch zu Jung und bin nicht "Schlau" genug für Excel".
Ich geh jetzt Schlafen ...
gr Kurt P

bin nicht so schlau ...
Orakel
Guten Morgen Kurt,
lass Dich von Hajo nicht verunsichern. Die 99,9% schreibt er imme(r), sagt er. Er schreibt aber fast genauso häufig "ich kann Deine Datei nicht sehen" oder "ich greife nicht auf fremde Computer zu". Alles Show %-). Hajo braucht einfach nur noch ein paar Beiträge in Foren.
Die werden nämlich von hoch offizieller Seite gezählt. Und wenn, unabhängig von der Qualität seiner Beiträge, eine ausreichende Zahl erreicht wurde, bekommt er einen Titel von Microsaft. "M V P", sowas wie VIP, der besondere Personenkreis in gesonderten Arealen der Fußballstadien.
Irgendwann, wenn Hajo sein Ziel erreicht hat, nämlich diesen besagten Titel, dann wird er seinen Abschied aus diesem Forum erneut mit theatralischen Begleiterscheinungen vollziehen. Ich denke zu 99,9%.
Einen schönen Tag noch, Grüße, Orakel

Anzeige
Danke für die Aufklärung ! gr Kurt P
30.11.2007 09:20:00
Kurt

AW: Danke für die Aufklärung ! gr Kurt P
30.11.2007 09:41:55
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
Danke für die Information. Ich sehe jetzt ja wie ich auf Deinen Fragen reagieren muss.
Wenn Orakel sich so genau auskennt über die Vergabe des Titel, muss er wohl in der Kommission sein die darüber entscheidet. Warum macht er dann seinen Einfluss nicht geltend und lege andere Vergaberegeln fest. Seine Auslegung ist nach meinen Erfahrungen falsch.

AW: letzte beschriebene Zelle ermitteln
29.11.2007 20:28:00
Erich
Hallo Kurt,
zunächst mal drei Fragen:
1. Welche Fehlermeldung kommt? Wie lautet die fehlerhafte Zeile?
2. Was ist das lc in deinem Code?

Dim ls As Range
Set ls= ActiveCell
ls= Range(lc).End(xlDown).Row

3. Was möchtest du mit der letzten beschriebenen Zelle der Spalte tun?
Und ein Hinweis:
Mit deinem Code wird nicht unbedingt die letzte beschriebene Zelle der Spalte gefunden,
sondern die Zelle über der ersten leeren Zelle unterhalb der aktiven Zelle.
Darunter können wieder Daten kommen.
Das passiert natürlich nur dann, wenn innerhalb der Daten leere Zellen vorkommen.
Mit LoLetzte in Hajos Code kennst du die Zeillennummer der letzten belegten Zelle in der Spalte:
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, ActiveCell.Column)), _
Cells(Rows.Count, ActiveCell.Column).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Die letzte Zelle ist dann Cells(LoLetzte, ActiveCell.Column)
Damit kannst du dann tun, was immer du möchtest.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
Leider
29.11.2007 20:51:00
Kurt
Hey Erich,
ZU 1:
so wird die Zeile im Makro direkt ROT eingefärbt:
ActiveSheet.Cells(LoLetzte, ActiveCell.Column)
ZU 2: lc war Fehlerhafte Eingabe !
Zu 3: Möchte ich einen Namen reinsetzen
gr.Kurt
PS. so klappt es:
ActiveSheet.Cells(LoLetzte, ActiveCell.Column).Select

AW: Doch ohne Select?
29.11.2007 22:06:21
Erich
Hallo Kurt,
ActiveSheet.Cells(LoLetzte, ActiveCell.Column)
ist keine gültige Anweisung, beschreibt nur eine Zelle (so wie z. B. ActiveCell).
ActiveSheet.Cells(LoLetzte, ActiveCell.Column).Select ist zwar gültig, aber vielleicht gar nicht nötig.
Wenn ich "einen Namen reinsetzen" mal einfach so interpretiere, könntest du schreiben:
ActiveSheet.Cells(LoLetzte, ActiveCell.Column).Value = "Hans Meier"
Damit wird die Zelle nicht selektiert, du sagst nur: Schreibe in die Zelle einen Wert.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
Hallo Erich, Danke für den Tip. -)
30.11.2007 09:24:08
Kurt
Guten Morgen Erich,
DANKE für den Hinweis u. Tip.
Da ich noch nicht weiß was ich reinschreiben muß, kann ich dies so nicht gebrauchen.
Es funktioniert ja mit select u. activate. Leider hatte mich Hajo etwas verunsichert, war sicherlich nicht so
gemeint.
gr Kurt P

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige