Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Kontenliste drehen, Attribute zuordnen

VBA - Kontenliste drehen, Attribute zuordnen
01.12.2007 01:42:25
Tobias
Hallo liebes Forum,
mache zur Zeit ein Praktikum im Bereich FiBu und Excel, bin in Excel mitlerweile auch schon recht "tief" drin, aber momentan stoße ich an meine "Selbstlern-Kenntnisse"...folgende Situation:
Ich habe eine Excel Datei, bestehend aus 3 Sheets:
1) Ein Kontenplan "Rohdaten!",
der in Spalte A jeweils die Kontonummer stehen hat, und in den folgenden Spalten Attribute für das jeweilige Konto:
A_________________B_________________C_________________D
Konto Nummer_____Kto.Bez______________Kto.Art_____________Kto.Klasse....
10000000001_____Grund und Boden_______Bilanz Konto_________0
10030000000_____Gebäude______________Bilanz Konto_________0
2) "Kto Eigenschaften!" Eine einfache Auflistung mit SVERWEIS, die sagt
Konto Nummer____:leer:
Kto.Bez__________SVERWEIS Spalte B und dann eben auf den Kontenplan
Kto.Art___________SVERWEIS Spalte C
Kto.Klasse___________....
3) "Ausgabe FiBu Liste!" Eine Ausgabe Datei, wo die Daten wie folgt aufgelistet werden sollen:
A
Konto Nummer: (((Über VBA copy))))
Kto.Bez. (((über SVERWEIS))))
Kto.Art
Kto.Klasse
(((und wieder von vorne))))
Konto Nummer....
Wie bekomme ich jetzt die folgenden Schritte in einem schicken VBA Makro hin?
Gehe in Rohdaten! und kopiere die Zeile A3 (wo die erste Kontonummer steht), gehe in "Ausgabe FiBu Liste" und füge an stelle B1 ein.
Gehe dann in das Blatt "Kto Eigenschaften" und kopiere A1 (=Text "Kontobezeichnung") in die Zelle A1 (links neben der neu eingefügten Kontonummer von "Ausgabe FiBu Liste",
Gehe dann nochmal in das Blatt "Kto Eigenschaften" und kopiere den Bereich A2:B22 in die A2ff von "Ausgabe FiBu Liste"
Gehe dann zurück und in "Rohdaten!" und hole Dir nächste Zeille und fange wieder von vorne an, bis nicht mehr geht....
HINTERGRUND: Ich muß eine neue Kontostruktur für die FiBu vorbereiten; Habe das ganze in Excel erdacht und muß nun (ist ja bald Jahresende) zusehen, dass ich die Excel Daten in die FiBu einfließen lassen kann.
Ein Schnittstelle, die nach "Ausgabe FiBu Liste" importieren kann, besteht bereits
Freue mich auf eure Antworten,
Gruß aus Bremen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Kontenliste drehen, Attribute zuordnen
01.12.2007 02:14:22
Jens
Hallo Tobias
Lad doch mal eine solche Datei mit Daten hoch.
Ich glaube nicht, dass die Leute hier die Datei nachbauen möchten.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige