Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Änderungen zulassen

Bestimmte Änderungen zulassen
01.12.2007 19:43:30
Mat
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und bräuchte hierbei etwas Unterstützung.
Ich habe ein Tabellenblatt geschützt um Änderungen durch Einträge in geschützen Zellen zu verhindern. Es soll jedoch die Möglichkeit, bestehen über Steuerelemente Änderungen vorzunehmen. ( z. B. Spalten ein- und ausblenden, sortierten usw.)
Ist es möglich bei einem geschütztes Tabellenblatt diese Änderungen mittels Steuerelementen zuzulassen?
Gruß Mat

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Änderungen zulassen
01.12.2007 19:50:53
Daniel
Hi
die von dir beschriebenen Änderungen werden von Makros ausgeführt, die hinter den Steuerelemten liegen.
In deiner Excelversion hast du nur die Möglichkeit, den Blattschutz per Markro aufzuheben, die gewünschte Aktion auszuführen und dann den Blattschutz wieder per Makro zu aktivieren.
das sieht dann so aus:

Sub Commandbutton1()
activesheet.unprotect Password:="DeinPassword"
Columns(1).hidden = not Columns(1).hidden 'hier deine Aktion einfügen
activesheet.protect Password:="DeinPassword"
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Bestimmte Änderungen zulassen
01.12.2007 19:51:42
Horst
Hi,
setzt den Schutz mit VBA und dem Argument: UserInterfaceOnly, dann können VBA-Aktionen
trotz Schutz ausgeführt werden.
mfg Horst

AW: Bestimmte Änderungen zulassen
01.12.2007 19:55:24
Daniel
HI
ich glaub, diese Opition ist ist erst ab Excel 10 möglich (könnte mich aber auch täuschen)
Gruß, Daniel

AW: Bestimmte Änderungen zulassen
01.12.2007 20:13:35
Mat
Hallo Horst,
danke für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir beim erstellen des Blattschutzes mittels Makro helfen?

Sub SchutzSetzen()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
wks.Protect "Kennwort"
Next wks
End Sub


Gruß Mat

Anzeige
AW: Bestimmte Änderungen zulassen
01.12.2007 20:28:28
Matthias
Hallo
in ein Modul
Option Explicit

Sub SchutzSetzen()
Dim x As Long
For x = 1 To Worksheets.Count '(1. bis letzte Tabelle als Schleife)
'das soll nur ein Beispiel sein!
'Passwort ergibt "PWTabelle1" oder "PWTabelle2"
'je Tabellenblattname wird  "PW" davorgesetzt.
Worksheets(x).Protect "PW" & Worksheets(x).Name
Next
End Sub


Userbild

AW: Bestimmte Änderungen zulassen
01.12.2007 20:45:06
Horst
Hi,

Sub SchutzSetzen()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
wks.Protect Password:="Kennwort", Userinterfaceonly:=True
Next wks
End Sub


mfg Horst

Anzeige
AW: Bestimmte Änderungen zulassen
01.12.2007 20:56:00
Mat
Besten Dank an Alle die geholfen haben,
ich werde es am Montag gleich ausprobieren! Zu Hause habe ich nur die aktuelle Excel Version.
Schönes Wochenende
Gruß Mat

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige