Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT mit mehreren Zellbereichen

INDIREKT mit mehreren Zellbereichen
03.12.2007 17:20:34
Jochen
Hallo,
es gibt ja schon viele Fragen zur Funktion INDIREKT, ich habe sie großteils durchgelesen, aber keine Antwort auf folgendes Problem gefunden:
Ich möchte mit INDIREKT auf mehrere nicht zusammenhängende Bereiche in einem Tabellenblatt verweisen.
Beispiel: =SUMME(INDIREKT(I2))
a) funktioniert, wenn in I2 steht: A2:C2 also bei einem zusammenhängenden Bereich
b) funktioniert nicht, wenn in I2 steht: A2;C2 also bei mehreren Bereichen, dann erhalte ich #BEZUG!
Hat jemand eine Idee wie ich b) erreichen kann?
Danke!
Jochen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT mit mehreren Zellbereichen
03.12.2007 18:58:00
{Boris}
Hi Jochen,
wenn es möglich ist, würde ich das mit VBA lösen.
Sobald in A1 ein (dis)kontinuierlicher Bereich/Bezug eingegeben wird, wird der Name x erzeugt mit eben Bezug darauf. Da VBA die englische Formelsyntax verwendet, musst Du statt des Semikolons als Trennzeichen das Komma verwenden.
In das Modul des entsprechenden Tabellenblattes:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
On Error Resume Next
ThisWorkbook.Names("x").Delete
ThisWorkbook.Names.Add "x", Range(Range("A1"))
On Error GoTo 0
End If
End Sub


In A1 steht jetzt also z.B.
A2:A5,C2,E7:F10
In der Tabelle schreibst Du nur noch:
=SUMME(x)
Grüße Boris

Anzeige
AW: INDIREKT mit mehreren Zellbereichen
04.12.2007 10:34:00
Jochen
Danke! Das versuche ich!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige