Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnung mit mehreren (komplizierten) Bedingungen

Rechnung mit mehreren (komplizierten) Bedingungen
05.12.2007 23:37:00
leo
Hallo Excelianer,
ich bin schon etwas am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon ziemlich gute Kenntnisse, was Excel betrifft, aber hier hört es bei mir leider auf.
Bevor ich unendlich viel schreibe, hier findet ihr die Datei um die es geht. Dort ist soweit alles beschrieben. Das ist auch das Format, dass ich behalten muss. Fehlende/Weitere Zeilen oder Spalten können eingefügt werden. Die Form/Formatierung kann ich nachträglich anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/48258.xls
Trotzdem möchte ich in kurzen Worten zusammenfassen, worum es geht.
Ich habe eine Zelle (z.B. B1), in der ich die Rechnungsnummer manuel eintrage (z.B. 07120501). Die ersten Zahlen ergeben das heutige Datum (05.12.07 rückwärts geschrieben ohne Punkte), die letzten beiden sind die Rechnungsnummer (01, 02, 03, usw).
Natürlich möchte ich in einer anderen Zelle (z.B. B2) das Datum für jeden lesbar darstellen. Kann man es aus der Zelle B1 auslesen?
Weitergehend habe ich in Zelle (z.B. B3) eine Zahlungsfrist ohne Abzüge (21 Tage ab "Rechnungsnummer" bzw. sich daraus ergebendem "Datum"). Es wäre praktisch, wenn sich die Frist (B1 bzw. B2 + 21 Tage) automatisch errechnet.
Darunter habe ich eine weitere Zelle. Hier soll ein Datum (möglichst automatisch) erscheinen, für den Fall, dass jemand innerhalb von 7 Tagen (ab "Rechnungsnummer" bzw. "Datum") bezahlt. Dieses Datum ist für eine vorzeitige Zahlung unter Berücksichtigung eines Skonto relevant.
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Es ist unumgänglich, dass das Ende der Zahlungsfrist früher oder später auf ein Samstag oder Sonntag fällt. In dem Fall soll der darauffolgende Montag als Ende der Zahlungsfrist gesetzt werden. Hintergrund hierfür ist einfach, dass Banken nicht an Samstagen oder Sonntagen buchen.
Die Formeln für das Datum der Zahlungsfrist mit oder ohne Skonto (also +7 oder +21 Tage) kenne ich, aber ich weiss nicht, wie ich die Samstage und Sonntage berücksichtigen kann. Geht das überhaupt?
Die Zellen von den ich gerade geschrieben habe sind nur Beispielzellen. Einen besseren Überblick bekommt ihr, wenn ihr euch die Datei mal anseht.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen deutlich beschrieben und, dass ihr mir hierbei helfen könnt. Es würde mir die Arbeit langfristig sehr vereinfachen. Gleichzeitig hoffe ich, dass es keine unlösbare Aufgabe ist und ihr dafür Zeit habt.
Ich danke allen Beteiligten schonmal im Voraus !!!
MfG
Leo
P.S. Es wäre schön, wenn die Formeln nur Excel-basierend wären. Bin aber auch nicht abgeneigt, wenn es eine VBA-lösung ist. Dummerweise habe ich keine/kaum Ahnung von VBA.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Teillösung Datum ...
05.12.2007 23:57:17
Matthias
Hallo Leo
Teillösung:
Userbild
weiter hab ich noch nicht gelesen ...
Userbild

AW: Teillösung Datum ...
06.12.2007 00:09:45
MichaV
Hallo,
formatiere Deine Zellen mal mit TT.MM.JJJJ :o)
Vielleicht besser: =DATUM("20"&TEIL(A2;1;2);TEIL(A2;3;2);TEIL(A2;5;2))
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Alles klar ...
06.12.2007 00:27:15
Matthias
Hallo Micha
Danke für die Info, hab es bemerkt (und Leo auch)
Es wäre dann wohl besser, es würde 2007120501 in der Zelle stehen und nicht 07120501
Denn es gibt halt 1907, 2007 und es wird auch 2107 geben. (naja weiter gehn wir mal lieber nicht) ;o)
Userbild

Anzeige
AW: Alles klar ...
06.12.2007 00:31:00
MichaV
Hallo,
wenn Leo weiter solche Rechnungen schreibt, gibts diese Fa. 2107 auf keinen Fall mehr :o)
Für die nächsten 100 Jahre sollte diese Formel reichen...
Gruß- Micha
Schönen Abend noch!

@ Matthias L
06.12.2007 00:11:48
leo
danke für deine hilfe.
habe nicht erwähnt, dass zelle b1 als text formatiert ist, aber das hast du sicherlich schon gesehen.
wenn ich deine Formel eingebe, bekomme ich als datum 05.12.1907. mir fehlen 100 Jahre...
oder habe ich etwas übersehen?

AW: Rechnung mit mehreren (komplizierten) Bedingun
06.12.2007 00:07:36
Matthias
Hallo Leo,
Datum 21 Tage nach Rechnungsdatum:

=C23+21+WAHL(WOCHENTAG(C23+21;2);0;0;0;0;0;2;1)


...und 7 Tage nach Rechnungsdatum:


=C23+7+WAHL(WOCHENTAG(C23+7;2);0;0;0;0;0;2;1)


Gruß Matthias

Anzeige
AW: Rechnung mit mehreren (komplizierten) Bedingungen
06.12.2007 00:16:23
Mustafa
Und hier mal mein Lösungsvorschlag direkt in die Mappe eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/48261.xls
Grüße aus dem kalten und nassen Köln.

Dankschreiben an alle beteiligten (bitte lesen)
06.12.2007 00:50:47
leo
Hi Leute,
ihr seid echt stark! Vielen Dank (an euch alle) für die Lösung.
Das ist genau das, was ich mir gewünscht habe.
Wenn ich mir das mal genauer anschaue, ist es gar nicht so schwer. Bin auch -ehrlich gesagt- schon etwas aus der Übung, was eure Leistung auf gar keinen Fall schmälern soll!!
Ich hoffe, ich kann euch auch irgendwann mal helfen!
Big THX an Matthias L, MichaV, Matthias G und Mustafa.
MfG
Leo
P.S. Ich hoffe schon, dass es uns noch länger gibt, aber ob es 100 Jahre und länger sein werden..... bleiben gespannt. Ich kann mich kaum revanchieren, wenn ich euch allerdings im Bereich "Telekommunikation" behilflich sein kann, würde ich mich freuen, wenn ihr euch meldet. Ich will hier keine Werbung machen, zumal es den Forumsregeln widerspricht, aber wenn ihr Interesse habt (oder wissen wollt, was wir sonst noch so machen) würde ich mich freuen, wenn ihr euch per email meldet - leo@ratering.de
@ Hans W. Herber: Ich hoffe, ich werde jetzt nicht ausgeschlossen ;-)
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige