Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zur Erstellung von Code 2/5

Makro zur Erstellung von Code 2/5
06.12.2007 11:19:00
Code
Hallo liebe Forumuser,
ich habe ein Problem!
Ich benötige ein Makro oder Function um aus einer Zahl den Code 2/5 zu erstellen. Die passende Schriftart dafür habe ich, aber ich finde leider keinen Konvertierer oder ähnliches für Excel.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Sina

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was ...
06.12.2007 11:37:00
Rudi
... ist ein Code 2/5?
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

AW: Was ...
06.12.2007 11:47:00
Sina
Hallo Rudi,
das ist ein Barcode wie z.B. der EAN13.
Er arbeitet wie der EAN13 auch mit Zeichen die dann in Striche umgewandelt werden.
1234 sieht zum Beispiel so aus {-C}. Ich habe ein Programm gefunden der das konvertiert, aber nicht in Excel. Die Codes einzeln in dem Programm zu erstellen geht nicht, da es einfach zu viele wäre.
Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich sowas herbekomme oder könnt ihr mir helfen? Bin am verzweifeln :-(

AW: Was ...
06.12.2007 12:59:16
Klaus
Hallo Sina,
Der Barcode 39 (Beispielsweise) funktioniert als Font in Excel ohne Umwandlung. Moderne Barcodescanner können den verwendeten Code automatisch erkennen .. vielleicht ist ja ein Wechsel zum Code 39 möglich?
Ansonsten frag mal hier nach:
http://www.barcode-forum.com/forum/index.php?sid=98e1a8a094b1004040086fcf66a9e2c0
Die Barcode Leute wissen da vielleicht eher eine Lösung als die Excel-Leute ^^
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Was ...
06.12.2007 13:13:00
Sina
hallo Klaus,
den Code 39 haben wir vorher immer genutzt, nun haben wir einen neuen Scanner und der liest den leider nicht. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde mal in dem Forum nachfragen.
VG
Sina

AW: Was ...
06.12.2007 11:57:00
Sina
Hier ist eine Tabelle in der die verwedeten Zeichen stehen, habe ich gerade gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/48272.xls
Vielleicht hilft euch das.
Viele Grüße
Sina

AW: Was ...
06.12.2007 13:29:05
Sina
Hallo Udo,
danke für die Antwort, aber das hilft mir leider nicht weiter.
Eine Formel, Makro oder Function wäre am besten.
Ich habe diese Tabelle gefunden und bräuchte noch eine Formel oder so die, die Zeichen aus der Tabelle sucht und mit ausgibt, damit ich dann die Schrift erstellen kann. Kenne mich leider mit Excel zuwenig aus um das zu machen.
Hast du eine Idee wie ich das machen kann?
Viele Grüße
Sina

AW: Makro zur Erstellung von Code 2/5
06.12.2007 13:27:38
Code
Hallo Sina,
Wenn Du innerhalb der nächsten Tage keine Lösung findest, dann schreib mir eine Mail:
johann.kellner@gmx.at
Ich habe diese Barcode-Prüfziffernalgorytmen sicher in meiner Sammlung. Aber derzeit übersiedle ich gerade und daher ist mein Server eingepackt.
LG
Johann

Anzeige
AW: Makro zur Erstellung von Code 2/5
06.12.2007 15:26:00
Code
Hallo Johann,
wie groß wäre denn dieses Makro? Vielleicht kannst du es ja hier hochladen.
Ich nutz zwar eher die 93er und 128er Barcodes, bin aber schon aus akademischen Gründen an dem Makro interessiert. Und für die Recherche wärs allemal toll.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Makro zur Erstellung von Code 2/5
10.12.2007 08:59:00
Code
Mazwara Sina,
In den vorgängingen Vorschlägen sind verschiedene Fehlinformationen.
1. Der Industriecode 2/5 Interleaved ist ein rein numerischer Code, d.h. es können nur die Ziffern 0-9 dargestellt werden.
2. Das dein Barcode-Reader den Code 39 nicht lesen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt praktische keine Reader mehr, die nicht mit 90% aller Codes zurecht kommen. Code 39 und 2/5 Interleaved gehören dabei zu den häufigsten.
3. 2/5 ist ein sehr dichter Code (braucht viel weniger Platz als Code 39), er kann aber nicht mit einem Zeichensatz simuliert werden, da immer 2 Ziffern in einer Kombination 2Striche/2Leerräume vercodet sind. D.h. er kann nur mit einem Makro oder einer Function erstellt werden.
4. Ich habe vor Jahren mal ein Add-In (mit einem simplen Adobe-1 Truetype Font) entwickelt, der für Word und Excel einen 2/5 Interleaved Barcode darstellen kann. Dieses Macro und den Font kann ich dir ggf. zustellen, wenn du mich unter untenstehender Mail anschreibst.
Greetz from
Userbild
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige