Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blätter nach Kriterium auflisten

Blätter nach Kriterium auflisten
06.12.2007 14:56:00
alex
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Im 1. Arbeitsblatt befindet sich eine Liste auf die mit sverweis aus allen anderen Blättern zugegriffen wird.
Nun brächte ich noch eine zusätzliche Spalte im 1. Blatt, deren Zellen jeweils die Namen alle jener Blätter zeigen, die auf den jeweiligen Datensatz zugreifen.
LG
Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter nach Kriterium auflisten
06.12.2007 15:49:17
Erich
Hallo Alex,
mit großem Aufwand ließe sich das vielleicht so programmieren,
dass in vielen Fällen das gewünschte Ergebnis herauskommt. Mal ein Beispiel:
Tabelle1

 ABCD
1ListeWert Blätter
21a  
32b  
44c Tabelle2, Tabelle3
58d  
616e  


Tabelle2

 ABC
133c66

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=0,5*C1
B1=SVERWEIS(A1/11+1;Tabelle1!$A$2:$B$6;2;0)


Tabelle3

 AB
1 c

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SVERWEIS(SPALTE()*2;Tabelle1!$A$2:$B$6;2;0)

Um Spalte D der Tabelle1 auszufüllen, müsste man in allen Blättern alle SVERWEIS-Formeln daraufhin untersuchen,
ob die durchsuchte Matrix dem grünen Bereich in Tabelle1 entspricht. Wenn ja,
wäre in der Formel der Suchbegriff zu berechnen (A1/11+1 bzw. SPALTE()*2). Damit könnte man dann
herausbekommen, dass die Zeile mit Suchbegriff 4 angesprochen wird, und den Tabellennamen eintragen.
Möglich ist hier auch, dass der Suchbegriff von der aktuellen Uhrzeit abhängt - dann wirds richtig spannend.
Das Ganze hängt dann noch sehr vom 4. SVERWEIS-Parameter ab. Im Beispiel ist er 0 (für FALSCH).
Wenn er WAHR ist, muss man die Zeile etwas anders bestimmen...
Dein Problem wird sich (hoffentlich) auf andere Art und Weise einfacher lösen lassen.
Vielleicht lädst du mal eine Beispielmappe hoch?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Blätter nach Kriterium auflisten
06.12.2007 16:14:00
alex
Hallo Erich!
Ich habe eine Beispieldatei angehängt. Dabei sind die Spalten b c d die mit dem sverweis transportierten Daten, abhängig von Spalte a. Mir geht es nur um das Generieren des Zellinhaltes e, also Tabelle x, Tabelle y usw.
Der sverweis als solches ist vermutlich gar nicht relevant, eigentlich nur insoweit, dass dadurch ja Zellübereinstimmung gegeben sein muss - und genau diese in Spalte e aufgelistet werden.
LG und vielen Dank für die Bemühungen
Alex
https://www.herber.de/bbs/user/48278.xls

AW: Blätter nach Kriterium auflisten
06.12.2007 16:46:42
Erich
Hallo Alex,
wenn der Suchbegriff in jeweils im Bereich A1:A999 auftauchen kann, ginge das ohne VBA so:
Tabelle1

 ABCDE
1abc123Tabelle2, Tabelle3
2def456Tabelle3
3ghi789 
4jkl101112Tabelle2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=WECHSELN(WECHSELN(( WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A1;Tabelle2!$A$1:$A$999;0)); "Tabelle2"&"|";"")& WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A1;Tabelle3!$A$1:$A$999;0)); "|"&"Tabelle3"&"|";"")); "||";", "); "|";"")
E2=WECHSELN(WECHSELN(( WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A2;Tabelle2!$A$1:$A$999;0)); "Tabelle2"&"|";"")& WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A2;Tabelle3!$A$1:$A$999;0)); "|"&"Tabelle3"&"|";"")); "||";", "); "|";"")

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Blätter nach Kriterium auflisten
06.12.2007 17:03:07
alex
Hallo!
Leider geht die Sache nicht nur bis Tabelle 3, sondern bis Tabelle 120.
Somit ist diese Lösung nicht praktikabel.
Ich vermute, es geht noch irgendwie besser.
LG und Danke für die Bemühungen!
Alex

AW: Blätter nach Kriterium auflisten
06.12.2007 21:30:28
Horst
Hi,
"...Ich vermute, es geht noch irgendwie besser..."
Besser nicht, aber anders, mit VBA.
mfg Horst

AW: Blätter nach Kriterium auflisten
07.12.2007 11:36:00
alex
Hallo!
Hat vielleicht jemand doch noch eine praktikable Lösung für mich?
... auch unter Anwendung von VBA, war jabei der Problemstellung nicht ausgeschlossen.
LG
Alex

AW: in allen Blättern suchen
07.12.2007 19:22:00
Erich
Hallo Alex,
aller guten(?) Dinge sind drei...
Wie wäre es mit dieser VBA-Lösung?

Option Explicit
Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Dim lngZ As Long, ws As Worksheet, rngF As Range, strE As String
Const intS As Integer = 1     ' Nummer der Spalte mit den Suchbegriffen
Const intE As Integer = 5     ' Nummer der Ergebnisspalte
Sheets("Tabelle1").Activate
Columns(intE).ClearContents
For lngZ = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each ws In Worksheets
If ws.Name  "Tabelle1" Then
Set rngF = ws.Cells.Find(What:=Cells(lngZ, 1), _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=True, SearchFormat:=False)
If Not rngF Is Nothing Then strE = strE & IIf(strE = "", "", ", ") & ws.Name
End If
Next ws
Cells(lngZ, intE) = strE
strE = ""
Next lngZ
End Sub

In dieser Mappe funzt das:
https://www.herber.de/bbs/user/48314.xls
Bei genauerer Problemstellung von Anfang an hättest du sie sehr viel früher bekommen können...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: in allen Blättern suchen
10.12.2007 11:02:02
alex
Hi Erich!
Respekt!
Allerbesten Dank!
LG
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige