Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox füllen, Liste nach Häufigkeit sortieren

Combobox füllen, Liste nach Häufigkeit sortieren
08.12.2007 19:52:00
Gerhard
Hallo...
Hab da mal wieder ne Frage.
In einem Sheet habe ich eine gewisse Anzahl von Einträgen. Spalte A -Lieferanten soll über ein UF mit einer Listbox gefüllt werden soll. Die erforderlichen Daten werden aus diesem Sheet geholt (oder sollten geholt werden)
Bis jetzt wird diese Listbox alphabetisch gefüllt. Aber wie es immer so ist ist der am Häufigsten benutzt Lieferant im Alphabet ziemlich weit hinten (bei ca 200 Lieferanten)
Gibt es denn eine Möglichkeit diese Listbox nach der Häufigkeit der eingetragenen Lieferanten zu sortieren?
Wenn ja wie? Habe über die Suche nur etwas über Pivottabellen gefunden und das hilft mir ja ned weiter...
Wer ist so freundlich und kann mir dabei behilflich sein?
LG Gerhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox füllen, Liste nach Häufigkeit sortieren
08.12.2007 20:02:21
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
aus Deinem Beitrag würde ich entnehmen der Lieferant steht mehrmals in Spalte A? Also mußt Du ja schon enen Code haben der dopelte entfernt? Mache doch eine Hoilfsspalte mit ZÄHLENWENN() und sortiere nach diesr Spalte!
Gruß Hajo

AW: Combobox füllen, Liste nach Häufigkeit sortieren
08.12.2007 20:08:42
Daniel
Hi
das halte ich prinzipiell für ne schlechte Idee.
wenn du dann einen der selteneren Lieferanten brauchsts, dann suchst du dir nen wolf.
was ne Option wäre, zusammen mit Hajos Idee:
du legst dir ne seperate Lieferantenliste an und ermittelst dort die Häufigkeit mit ZÄHLENWENN
deine Listbox referenziert sich jetzt über die ROWSOURCE - Eigenschaft auf diese Lieferantenliste.
dann kannst du bei bedarf mit der Excel Sortierfunktion einfach die Sortierung zwischen häufigsten Lieferanten und alphabetischer Reihenfolge wechseln.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Combobox füllen, Liste nach Häufigkeit sortieren
08.12.2007 20:19:00
Gerhard
Hallo Daniel und Hajo
Danke euch für die schnellen Antworten... und das "zunichtemachen" meiner tollen Idee *lach*
An das hatte ich gar ned gedacht, was ist, wenn ich mal nen "seltenen" Lieferanten brauche...
Die Idee von dir Daniel is ansich ned schlecht. Nur, wenn diese Mappe fertig ist, möchte ich das die "Benutzer" nur noch mit UF arbeiten und selber nichts mehr an Tabellen ändern können. Eintragungen, Suche, Veränderungen nur noch über UF und nur noch Einsicht in 1 Tabellenblatt...
Da gestaltet es sich etwas schwierig für nen Newbie wie mich das ganze in VBA in Form von UF zu verwirklichen...
Wird mir also nich anderes überbleiben als mich durch 179 Lieferanten zu scrollen... shit...
Greetz Gerhard

Anzeige
AW: Combobox füllen, Liste nach Häufigkeit sortieren
09.12.2007 14:04:04
Daniel
Hi
naja, die Forderung ist ja mit meiner Lösung durchaus möglich.
das Umsortieren der Lieferantenliste kann man ja auch per Button von der Userform aus auslösen.
Der Anwender braucht die Lieferantenliste selbst nicht zu sehen und zu benutzen.
lediglich wenn ein neuer Lieferant hinzukommt, müsste man in die Hilfstabelle direkt eingreifen.
aber das dürfte ja eh eher ein nicht so häufig vorkommender Fall sein.
Gruß, Daniel

AW: Combobox füllen, Liste nach Häufigkeit sortieren
08.12.2007 20:25:00
Josef
Hallo Gerhard,
eine Möglichkeit.
https://www.herber.de/bbs/user/48326.xls
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Combobox füllen, Liste nach Häufigkeit sortieren
08.12.2007 20:42:02
Gerhard
Hallo Sepp...
Wäre auch ne Möglichkeit... aber ich habe nen Fehler in mener Prob beschreibung drinn... SORRY !!!
Ich meinte natürlich das die Spalte über eine ComboBox befüllt werden soll, bei der der Style (Eigenschaften) auf DropDownLIST eingestellt ist. Deshalb habe ich dummerweise von einer Listbox geschrieben (was ja eigentlich etwas ganz anderes ist). Nochmals sorry das du dir umsonst die Mühe gemacht hast!!!!
Greetz

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige