Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox - Datenergänzung

Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 12:54:00
Martin
Hallo
Ich habe eine Userform gebaut, welche mir nach einem wert sucht, und das ergebnis in einer Listbox ausgibt
Ich würde jetzt gerne einen Datensatz aus der Listbox auswählen und daten ergänzen. z.b über Text felder
oder auch Kontrollkästchen
Ist das möglich ?
Wenn Ja wie?
Gruß Martin

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 14:31:00
Daniel
Hi
natürlich ist sowas innerhalb der Userform möglich.
einfach die Werte des selektierten Datensatzes in Textboxen schreiben, dort verändern und dann in die Listbox zurückschreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/48334.xls
Gruß, Daniel

AW: Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 15:13:00
Martin
Hallo Daniel
ich glaube ich habe mich vorhin etwas ungenau ausgedrückt
in der Tabelle sind daten enthalten z.b Name, Artikel ...
und ich möchte einen solchen datensatz über eine List box auswählen und dann in die entsprechende Spalte
einen wert z.b Bestellt oder angerufen eintragen
Ich lade mal das Excel File auf den Server damit du mein Problem besser verstehst.
https://www.herber.de/bbs/user/48336.xls
Die Spalten G H I sollen wie im Beispiel ausgefüllt werden
Durch Doppelklick auf die Überschrift in Tabelle Kontrolle siehst du die Userform mit den Elementen die Funktionieren. Die werte sollen entweder per text feld oder per kontrollkästchen eingegeben werden
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 16:46:16
Daniel
Hi
ich glaube, ich habe dein Problem schon richtig verstanden.
aus meiner Beispieldatei kannst du dir schon ableiten, wie man ein Feld aus der Listbox in eine Textbox schreibt und verändert und wieder zurückschreibt. Bei mir ist halt nur eine 1-dimensionale Tabelle, bei dir sinds 2, aber das ist ja kein Problem, auf die Einzeldaten greifts du dann eben über LISTBOX1.LIST(x,y) zu anstelle von LISTBOX1.LIST(x).
Ein Problem sehe ich noch:
enthalten deine Daten einen eindeutigen Schlüssel, mit dem du die Zeile in der Excel-Tabelle wiederfinden kannst?
in deiner Listbox hast du ja nur einen Auszug der Daten, dh über die List-Index-Nr. kannst du nicht ableiten, in welcher Datenzeile in der Tabelle sich die veränderten Daten befinden.
entweder es gibt in der Tabelle einen eindeutigen Schlüsselbegriff, nach dem du suchen kannst (wie in meinem Beispiel), oder du musst die Zeilen-Nr in die Listbox mit aufnehmen, damit du weißt , welche Zeile du in der Tabelle verändern musst:

.List(.ListCount - 1, 9) = rng.row


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 17:11:32
Martin
Hi Daniel
Wenn ich dich richtig verstanden habe muß ich eine Art Vorgangsnummer einfügen um dann nicht nach dem
Namen zu suchen, sondern nach eben dieser Nummer. Richtig ?
Gruß
Martin

AW: Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 17:33:00
Daniel
Hi
kommt darauf an, welche Suche du jetzt meinst.
für die Befüllunt der Listbox ist es egal, wie und nach was du sucht.
das Problem besteht dann, wenn du Werte in der Listbox geändert hast, und diese Änderungen dann in die Datentabelle übernehmen willst.
da musst du dann schon den richtigen Datensatz wiederfinden, um die Daten korrekt zurückschreiben zu können.
in deinen Fall ist es am einfachsten, wenn du die Zeilen-Nr des Datensatzes mit an die Listbox übergibst, dann weisst du genau, welche Zeile du beim Zurückschreiben ändern musst und brauchst nichts zu suchen.
falls du das nicht willst, (obwohl ich keinen Grund dafür erkennen könnte) brauchst du einen eindeutigen Suchbegriff (der in der Tabelle nur 1x vorkommt) mit du deine Daten wiederfinden kannst.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 17:51:00
Martin
Hi Daniel
Ich muß passen!!
Wie integriere ich die zeilennummer in meine Listbox?
Gruß Martin

AW: Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 18:27:44
Daniel
Hi
so, wie du die ganzen anderen Daten integrierst:
in der Private Sub cmdSerach die Spalten der Listbox auf 10 erhöhen:
.ColumnCount = 10 'Spalten der Listbox
und dort, wo die Daten eingelesen werden, diese Zeile einfügen:
.List(.ListCount - 1, 9) = rng.row

Gruß, Daniel

AW: Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 19:14:00
Martin
Hallo Daniel
OK jetzt hab ichs verstanden, ich werd jetzt ein bischen weiter basteln
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe in deinem Beispiel gesehen, daß du die nicht verwendeten Zellen "ausgeblendet hast"
wie funktioniert das?
Gruß Martin

Anzeige
AW: Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 19:21:00
Daniel
Hi
ich wüsste nicht, wo ich was ausgeblendet habe.
kannst du mir das deutlicher Zeigen?
Gruß, Daniel

AW: Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 19:33:00
Martin
hi Daniel
in dem Blatt Daten ist nur der Bereich A14:G14 sichtbar, beschreibar
Alles andere ist Grau
Gruß Martin

AW: Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 20:01:00
Daniel
Hi
falls ich nicht eine Datei übersehen habe, hat keine der in diesem Thread verwendeten Dateien hat ein Blatt namens "Daten"
Gruß, Daniel

AW: Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 21:05:18
Martin
Hi Daniel
Du hast mir doch heute nachmittag eine Beispieldatei geschickt.
In dieser Datei gibt es ein Sheet namens Text und eines namens Daten
Die Datenergenzung funktioniert jetzt
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Martin

Anzeige
AW: Listbox - Datenergänzung
09.12.2007 21:10:08
Daniel
HI
nicht in diesem Thread.
falls wo anders, dann schicke bitte den link oder die Datei, weil ich meine Beispieldateien nicht mehr selbst speichere.
Gruß, Daniel

AW: Listbox - Datenergänzung
10.12.2007 21:23:00
Martin
Hi Daniel
Ich habs rausgefunden wie das gemacht wurde
eigentlich ganz einfach Hintergrundfarbe auf Grau geändert, Blattschutz aktiviert, Sperre rausgenommen
und hintergrund Farbe in diesem Bereich auf weiß eingestellt.
Manche Lösungen kann man liegen sooooo nah
nochmals besten Dank für deine Hilfe
Gruß Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige