Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Code

Problem mit Code
10.12.2007 23:40:11
Martin
Hallo Leute ich bins mal wieder
ich hatte gestern ein Problem mit einer Userform.
Habe auch hier aus dem Forum ein Lösungsvorschlag erhalten.
Ich habe nun etwas gebastelt komme aber nicht weiter.
Wenn ich einen Datensatz aus der Listbox auswähle öffnet sich die UserFrom 2 zeigt mir aber nicht den daten
satz an, sondern nur die Überschrift. wenn ich dann trozdem was ändere bekomme ich einen Laufzeitfehler
und in der Userform2 heist es BUP(I) sei nicht definiert
WAS MACHE ICH FALSCH ?
Ich lade die datei auf den Server
https://www.herber.de/bbs/user/48383.xls
Besten Dank im Vorraus
Gruß
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Code
11.12.2007 00:01:00
Daniel
Hi
1. Fehler du arbeitest nicht mit OPTION EXPLICIT !
dazu diesen Beitrag und alle folgenden durchlesen (auch die Links)
2. Fehler:
in dieser Zeile beim Einlesen der 2. Userform steckt der Fehler:

LB(i) = Worksheets("Kontrolle").Cells(ListBox1.ListIndex + 1, i)


du holst die Daten aus der Tabelle, verwendest aber als Zeilen-Nr den Listlindex der Listbox.
da in der Listbox nur ein kleiner Ausschnitt der Daten steht (das suchergebnis), haben beide Werte nicht miteinander zu tun.
du musst die Daten aus der Listbox nehmen, also


LB(i) = listbox1.list(listbox1.listindex, i-1)


und Bup(i) ist halt wirklich nicht definiert, mehr als die Fehelrmeldung kann man dazu nicht sagen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: hier der Link
11.12.2007 01:25:44
Martin
Hallo Daniel
OPTION EXPLICIT hat funktioniert
Was ich noch nicht verstehe ist die Bup(i) Fehlermeldung
Ich dachte er ist hier definiert: BUp(i) = Worksheets("Kontrolle").Cells(C.Row, i) (in Userform 2)
Des weitern kam jetzt der nächste Fehler in UserForm2
Auszug aus Code
Dim i%, y%
Dim TXT$
LB.Add TextBox1
LB.Add TextBox2

LB sei nicht definiert
Wiso jetzt das ?
Wo und wie definiere ich die beiden Variablen ?
Gruß
Martin

Anzeige
AW: hier der Link
11.12.2007 01:38:00
Daniel
Hi
lies dir mal die Hilfe zu DIM durch.
Variablen werden immer mit der DIM-Anweisung definert.
Variablen, die innerhalb eines Makros definiert werden, können auch nur in diesem vewendet werden.
soll eine Variiable von mehren Makros genutzt werden, muß die Dimenionierung außerhalb erfolgen (im Normalfall direkt unter Option Explicit
zum Problem mit LB.
du verwendst LB 2x.
einmal hast du es richtig gemacht und LB korrekt dimensioniert, einmal hast du es vergessen zu dimensionieren.
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige