Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Externer Vergleich

Betrifft: Externer Vergleich von: Hansjörg
Geschrieben am: 11.12.2007 09:33:03

Hallo Excelprofis!!
Habe wieder einmal ein Problem zu lösen. Habe in einer externen Exceldatei in Tab1 Spalte A ca. 6000 Werte eingetragen, die nummerisch oder alphanumerisch sind. Ich habe nun eine zweite aktuelle Exceldatei mit der gearbeitet wird mit dem Namen Tanknachweis. In dieser werden in verschiedenen Zellen Werte eingegeben, die mit der ext. Tab1 Spalte A auf ihre Richtigkeit überprüft werden sollten. Stimmen die Eingaben nicht mit der ext. Tab1 spalte A überein, so muss eine MsgBox mit vordefiniertem Text erscheinen. Eine weitere Eingabe bis die richtige Eingabe getätigt worden ist darf nicht möglich sein. Kann man dies mit "Gültigkeit" erreichen oder ist hierfür eine schwierige VBA Programmierung erforderlich?
Mit der Bitte um Hilfe!!!!

Danke im Voraus!!

Hansjörg

  

Betrifft: AW: Externer Vergleich von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.12.2007 10:39:35

Hallo Hansjörg,

Gültigkeit kann sich nach meinen Informationen nicht auf eine andere Arbeitsmappe beziehen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Externer Vergleich von: Hansjörg
Geschrieben am: 11.12.2007 10:48:37

Wie geht dies dann Hajo? Mit VBA? Da kenn ich mich nicht allzugut aus.


  

Betrifft: AW: Externer Vergleich von: Björn B.
Geschrieben am: 15.12.2007 11:00:26

Hallo Hansjörg,

grundsätzlich hat Hajo recht, allerdings wenn die Datei, auf die sich die Gültigkeit beziehen soll, geöffnet ist, dann geht das z. B. indem Du bei Gültigkeit eine Formel wie die Folgende einträgst:
=INDIREKT("[AA.xls]Tabelle1!$A$1:$A$10")

Sobald aber die Datei, auf die sich die Gültigkeit bezieht, geschlossen ist, ist keine Eingabe mehr möglich, da Excel "weiß", dass eine Gültigkeit definiert wurde, nur da Excel keine Liste und damit auch keinen gültigen Wert mehr findet, wird auch keine Eingabe mehr zugelassen.

Viele Grüße
Björn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Externer Vergleich"