Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programmierung Excel

Programmierung Excel
11.12.2007 09:48:02
Björn

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich möchte gerne Porterkurven in Excel darstellen, die einmal angefertigt werden müssen und dann durch
Veränderung von Kennzahlen automatisch angepasst werden. Also quasi wie bei Diagrammen, wo nur der
Zellbezug geändert werden muss u. ich bekomme das neue Diagramm.
Meine Frage ist, kann man derartige Darstellungen (wie die Porterkurven etc.) in Excel ohne großen
Aufwand automatisiert darstellen?
Oder kennt jemand Programme, die man käuflich erwerben kann, um Porterkurven darstellen zu können?
Über jegliche Tipps, Ideen oder Hinweise würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Björn

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programmierung Excel
11.12.2007 10:03:06
Wolli
Hallo Björn, wenn Du ein Diagramm einmal erstellt hast, kannst Du den Datenbereich mit relativ wenig Aufwand per VBA-Makro anpassen. Die grafische Darstellung ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings ist Excel kein mathematisch orientiertes Programm, da soll es ja wohl Dinge geben, wo Du einfach eine Formel eingibst und die schicksten Grafiken kommen dann ganz von selbst.
Soweit ich weiß, gibt es aber auch Mathe-Pakete für Excel zu kaufen.
Wenn Du eine Tabelle mit zwei Spalten nimmst: 1. Sp. x, 2. Sp. y per Formel inklusive Einarbeitung der variablen Kennzahlen, dann passt sich das Diagramm ohnehin automatisch an. Programmieren ist nur nötig, wenn die Größe des Datenbereichs sich ändert.
Ich lasse die Frage nochmal offen, vielleicht hat jemand anderes noch bessere Ideen. Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Programmierung Excel
11.12.2007 10:14:03
Björn
Danke vorab für die Info.
So würde ich die Aufgabe auch dann angehen, nur der Aufwand wäre doch enorm, zumal dies für mehrere Geschäftsbereiche gemacht werden soll.
Daher interessieren mich Programme, wo man bspw. nur noch Zahlen eingeben muss, und die Porterkurve kommt bspw. automatisch. Wenn es sowas denn gibt?! Sollten die Mathe-Pakete den hohen Aufwand, insbesondere den zeitlichen Aufwand ersetzen, dann wäre auch ein Kauf denkbar.
Infos diesbzgl. o. Erfahrungen wären daher sehr hilfreich.
Freue mich auf weitere Statements u. danke dir Wolli.
Gruß
Björn

Anzeige
AW: Programmierung Excel
11.12.2007 11:31:30
ingUR
Hallo, Börn,
für jeden spezifischen Datenbereich, der sich in einen Graphen überführen läßt, kann auch nach entsprechender Vorarbeit per Knopfdruck ein Diagramm erstellt werden. Hierbei können VBA-Makros, aber auch benutzerdefinietre Diagrammtypen oder beides kombiniert hilfreich sein.
Um jedoch Deine Frage speziell zu beantworten, wäre es für potentielle Antworter, die nicht das Basiswissen über "Porterkurven" haben - so wie z.B. mich -, hilfreich, die Wege vom Datensatz zur Kurve dargestellt zu bekommen, wobei du dann gleich darstellen kannst, ab welchen Punkt denn die Sache automatisch zu welchem Ergebnis führen soll.
Gruß,
Uwe

Anzeige
Ein ziemlich zuverlässiges Pgm zur...
11.12.2007 22:23:08
Luc:-?
...Präsentation von Listen, Kreuztabellen und Diagrammen aus mittels Script anpassbarer Dateneingabe mit vielfältigen Darstellungs- und Auswahlmöglichkeiten nebst guter Hilfe wäre z.B. QlikView von QlikTech, Schweden (wenn es das noch gibt!). Da verschieben sich die Beschriftungen auch nicht und der Export nach Xl ist genauso möglich wie der Import (auch aus DBn).
Gruß Luc :-?

AW: Ein ziemlich zuverlässiges Pgm zur...
12.12.2007 08:53:43
Björn
Danke für den Tipp. Schaue mir das Programm mal an. Verspricht einiges, habe den Download der Testversion bereits getätigt. Werde in den nä. Tagen Näheres erläutern bzw. mitteilen, wie es läuft.
Interessant finde ich bereits, dass das Programm bereits von vielen Kunden genutzt wird, sogar mit SAP kombiniert werden kann.
Weitere Tipps, Anregungen höre ich mir gerne an.
die nicht das Basiswissen über "Porterkurven" haben - so wie z.B. mich -, hilfreich, die Wege vom Datensatz zur Kurve dargestellt zu bekommen, wobei du dann gleich darstellen kannst, ab welchen Punkt denn die Sache automatisch zu welchem Ergebnis führen soll.
Die Anregung nehme ich mir zu Herzen u. auch hierzu kommt zu gegebener Zeit genaueres, da ich derzeit noch dabei bin, welche Darstellung graphisch bzw. welche Datensätze überhaupt gebraucht werden.
Befinde mich quasi in der Vorbereitungsphase.

Anzeige
Na, dann hatte mein...
15.12.2007 18:05:51
Luc:-?
...(erzwungenes) Selbststudium ja doch noch einen (guten) Zweck, Björn... ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Ein ziemlich zuverlässiges Pgm zur...
12.12.2007 22:45:16
MichaV
Hei Luc,
...QlikView von QlikTech, Schweden (wenn es das noch gibt!)...
Schweden gibts noch, ich kanns von hier aus sehen ;o)
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett. Meine E-Mail- Adresse hat sich nicht geändert.

OT: Alter Schw...erzkeks! Demnächst mal...
15.12.2007 18:02:38
Luc:-?
...hoffe ich, dazu zu kommen (deine MAdr zu suchen), Micha... ;-)
Habe bloß z.Z. einigen (auch selbstgemachten) Stress. Deshalb sicherheitshalber schon mal "Glädd Jul" oder wie das dann auf Nynorsk oder in Riksmål heißt (meine Wörterbücher sind immer noch verpackt)... ;-)
Arbeite auch immer noch an meinem VBA-Paket mit umfangreicher Hilfe. Wird wohl leider noch 'ne Weile dauern...
In den letzten Wochen bist du ja hier und woanders wieder etwas öfter zu lesen gewesen... Zeichnet sich da etwa schon die "polare Winterpause" ab? ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: OT: Alter Schw...erzkeks! Demnächst mal...
15.12.2007 22:29:00
MichaV
Hi Luc,
ja, es ist schon mekrlich dunkler hier oben. Effektiv 3 Stunden Sonnenschein, aber dafür gibts andere Freuden
Dir auch ein god jul (auf bookmål) und ein godt nytt år, falls wir vorher nicht mehr dazu kommen. Und fang mal langsam an, auszupacken.
Gruß- Micha

OT: Ja, das auch - dito! Gruß owT
16.12.2007 04:48:00
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige