Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Leertaste starten

Makro mit Leertaste starten
11.12.2007 19:22:54
Matthias
Hi zusammen,
ich habe beruflich viel mit Listen zu tun, in denen sehr viele Zeichnungsnummern verwaltet werden. Eine Zeichnungsnummer beginnt immer mit einer 2 und hat mindestens 6 Ziffern.
Oft will man sich auch die Zeichnung, die hinter einer Nummer steckt, ansehen. Im Moment ist es so, dass man die Nummer per copy&paste in einem Programm ("Zeichng.exe") einfügen muss, welches dann den Speicherort dieser Zeichnung sucht.
Um dies zu vereinfachen, hätte ich folgende Idee. Befindet man sich in einer Zelle mit einer Zeichnungsnummer 20001234, wird z.B. durch einen Druck auf die Leertaste ein Makro gestartet, welches in Windows den Befehl "Zeichng.exe 20001234" ausführt. Damit wird das Zeichnungs-Suchprogramm sofort mit der jeweiligen Nummer gestartet. Ist so etwas machbar?
Vielen Dank schon mal für jede Idee
Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mit Leertaste starten
12.12.2007 17:28:00
Renee
Hi Matthias,
Kopiere diesen Code in das entsprechende Tabellenblatt.
Das Makro startet bei Doppelklick auf eine Zeichnungsnummer im entsprechenden Bereich.
Passe ggf. die ersten beiden Zeilen (Const...) nach deinen Bedürfnissen an:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Const tBereichZNr = "A2:A1000"
Const tProgramm = "C:\Programme\Zeichng.exe"
If Intersect(Target, ActiveSheet.Range(tBereichZNr)) Is Nothing Then Exit Sub
If Val(Target.Cells(1, 1)) = Target.Cells(1, 1).Value Then _
Shell (tProgramm & " " & Target.Cells(1, 1).Value)
End Sub


GreetZ Renee

Anzeige
AW: Makro mit Leertaste starten
15.12.2007 11:25:00
Matthias
Hi,
danke, nicht schlecht, das funktioniert schon ganz gut! Kann man das Makro statt mit einem Doppelklick auch z.B. mit einem Druck auf die Leertaste starten? Doppelklick braucht man ja eigentlich, wenn man die Zelle bearbeiten möchte...
Im Archiv steht dazu das hier: https://www.herber.de/forum/archiv/492to496/t492546.htm#492546
Vielen Dank
Matthias

AW: Makro mit Leertaste starten
15.12.2007 15:39:00
Fred
Hi,
das geht in Tabellen aus gutem Grund nicht, es fehlt das Keydown/Keypress-Ereignis.
mfg Fred

AW: Makro mit Leertaste starten
16.12.2007 14:41:00
Matthias
Hi,
also ist es grundsätzlich nicht möglich? Habe hier noch etwas gefunden, wo es anscheinend jemand hinbekommen hat: http://www.supportnet.de/fresh/2006/4/id1313351.asp
Meine VBA-Kenntnisse sind dafür allerdings nicht ausreichend. Nochmal im Klartext: Es soll, wenn in irgendeiner Zelle die Leertaste gedrückt wird, ein Makro ausgeführt werden (Starten von Zeichng. exe).
Gruß
Matthias

Anzeige
AW: Makro mit Leertaste starten
17.12.2007 11:35:00
Renee
Hi Matthias,
Die Leertaste finde ich eine völlig unadäquate Lösung. Auch ist sie mit viel zu viel (wirtschaftliche nicht vertretbarem) Programmieraufwand verbunden.
Mein Routine könntest du einfach auf Rechtsklick (statt Doppelklick) 'umbiegen':

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Const tBereichZNr = "A2:A1000"
Const tProgramm = "C:\Programme\Zeichng.exe"
If Intersect(Target, ActiveSheet.Range(tBereichZNr)) Is Nothing Then Exit Sub
If Val(Target.Cells(1, 1)) = Target.Cells(1, 1).Value Then
Shell (tProgramm & " " & Target.Cells(1, 1).Value)
Cancel = True
End If
End Sub


GreetZ Renee

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige