Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter in Userform

Filter in Userform
12.12.2007 06:40:34
Vinz
Hallo zusammen,
wer kann mir bei dieser komplizierten Aufgabe auf die Sprünge helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/48404.xls
Eine InvNr ist immer eindeutig einer GNr zugeordnet , d.h. wird in der Filtermaske im Frame InvNr etwas eingegeben, soll das Gegenüber im Frame GNr nicht mehr editierbar sein (Redundanz, bzw. widersprüchliche Füllung möglich) bzw. umgekehrt..
Wird die obere Nummer (Nr1) in einem Frame gefüllt, soll genau diese Nummer ausgewertet werden.
Werden beide Nummern im Frame gefüllt, gilt die Suche dem Nummernbereich inkl. der eingrenzenden Nummern (Nr1 und Nr2).
Bei Füllung der unteren Nummer (Nr2) im Frame soll nach allen Nummern kleiner gleich Nr2 ausgewertet werden.
Bei Eintrag für die Nutzung „von/bis“ soll überprüft werden, ob die zweite InvNr bzw. GNr größer ist, als die Erste. Falls nicht Messagebox mit Fehlermeldung und evtl. automatisch tauschen.
Meist geben die Kollegen bei diesen Nummern nicht die komplette Nummer an. Für die InvNr erhält man meist als Angabe nur den Inhalt der Felder 3,4 und 5. Bei der GNr den Inhalt der Felder 3,4,5,6,7 oder nur Feld 7 (bei Tagesaktualität).
Es kommt natürlich auch vor, dass man nur nach einem Feld suchen muss, um die ganze Nummernfamilie, die in dieses Schema passt, auswerten zu können.
Button "":
Durch Drücken dieses Buttons soll eine Liste der in Frage kommenden Nummern angezeigt werden, die zu den ausgefüllten passt. Beispiel: INr13, INr14, INr15 gefüllt, Button drücken und man erhält eine ListBox mit den möglichen (passenden) GNr aus der Tabelle „Übersicht“ … und umgekehrt, also immer von gefüllt nach ungefüllt suchen. Elegant wäre es natürlich, wenn man dann eine der gefundene Nummern auswählen könnte und sich die Textfelder beider Seiten (InvNr und GNr) auf diese Daten aktualisieren würden, bevor man die Auswertung startet. Die gefundenen Zeilen sollen dann mit Überschriften in die Tabelle "Gefilterte Daten" kopiert werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Vinz
PS:
InvNr (Tabelle „Übersicht“, Spalte M): 14-stellig, 6 Felder
Diese wird immer in der gleichen Schreibweise hinterlegt.
Aufbau dieser Nummer:
1. Feld INr11 bzw. INr21 numerisch 2-stellig
2. Feld INr12 bzw. INr22 numerisch 4-stellig
3. Feld INr13 bzw. INr23 numerisch 2-stellig
4. Feld INr14 bzw. INr24 numerisch 1-stellig
5. Feld INr15 bzw. INr25 numerisch 4-stellig
6. Feld INr16 bzw. INr26 numerisch 1-stellig
GNr (Tabelle „Übersicht“, Spalte N): 17-stellig, 7 Felder
Diese wird ebenfalls immer in der gleichen Schreibweise hinterlegt.
Aufbau dieser Nummer:
1. Feld GNr11 bzw. GNr21 nur Buchstaben 3-stellig
2. Feld GNr12 bzw. GNr22 alphanumerisch 3-stellig
3. Feld GNr13 bzw. GNr23 alphanumerisch 2-stellig
4. Feld GNr14 bzw. GNr24 numerisch 1-stellig
5. Feld GNr15 bzw. GNr25 numerisch 1-stellig
6. Feld GNr16 bzw. GNr26 Buchstabe 1-stellig
7. Feld GNr17 bzw. GNr27 numerisch 6-stellig

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter in Userform
12.12.2007 19:13:24
Vinz
Servus Franz,
nachdem ich die Frage nach meiner letzten Antwortl auf beantwortet gesetzt hatte, habe ich nicht mehr in den Thread reingeschaut ... denn den Tip hast Du mir ja "verbal" gegeben.
Werde mir die Datei mal genauer ansehen, die Du gezaubert hast. Muß ein wenig damit spielen und einen Datenimport probieren, denn dies geht ja nicht so ohne weiteres, wenn Filter gesetzt sind, aber mit Hilfe des Übertragen-Buttons könnte ich ja die Filter wieder zurücksetzen.
Erst mal vielen Dank für die Umsetzung
Gruß
Vinz

Anzeige
AW: Filter in Userform
13.12.2007 18:50:00
Vinz
Servus Franz,
so schlecht sieht das vom Prinzip her gar nicht aus. ;-)) Was nicht so gut angekommen ist, ist die Unübersichtlichkeit durch die Spezialfilter, da haben meine Kollegen abgeblockt. Aber der Filter wäre ja programmierbar und könnte die Arbeit im Hintergrund übernehmen. Die Filterkriterien kann ich über die Userform eingeben lassen. Nicht ausgefüllte Felder werden nach Anzahl der Stellen mit "?" aufgefüllt. Das Datum habe ich mittlerweile auch vereinfacht, über ein Kalenderelement als Eingabemedium. Sieht im Moment so aus:

Sub Textboxen_auswerten()
Dim ctrl As Control
Dim n As Integer
Dim Datum1 As Date
Dim Datum2, KNr1, KNr2, FGNr1, FGNr2, TNr, FTF As String
For Each ctrl In filterMaske.Controls
If TypeName(ctrl) = "TextBox" Then
If ctrl.Text = "" Then
For n = 1 To ctrl.MaxLength
ctrl.Text = ctrl.Text & "?"
Next
End If
End If
Next
With filterMaske
Datum1 = .Datum1.Text
Datum2 = .Datum2.Text
'MsgBox (Datum1 & Datum2)
KNr1 = .KNr11.Text & .KNr12.Text & .KNr13.Text &  _
.KNr14.Text & .KNr15.Text & .KNr16.Text
KNr2 = .KNr21.Text & .KNr22.Text & .KNr23.Text &  _
.KNr24.Text & .KNr25.Text & .KNr26.Text
'MsgBox (KNr1 & KNr2)
FGNr1 = .FGNr11.Text & .FGNR12.Text & .FGNr13.Text &  _
.FGNr14.Text & .FGNr15.Text & .FGNr16.Text
FGNr2 = .FGNr21.Text & .FGNr22.Text & .FGNr23.Text &  _
.FGNr24.Text & .FGNr25.Text & .FGNr26.Text
'MsgBox (FGNr1 & FGNr2)
TNr = .TNr1.Text & .TNr2.Text & .TNr3.Text & .TNr4.Text
'MsgBox (TNr)
FTF = .FF.Text
'MsgBox (FTF)
End With
End Sub


Dein "Freier Filter" ist sehr gut programmiert. Was noch ein Problem darstellt ist die von/bis Möglichkeit für Datum, InvNr und GNr. Wobei lt. Excel-Hilfe dies mit einem Spezialfilter wohl möglich ist. Da muss ich mal recherchieren und mich reinwühlen in die Materie....
Gruß und danke für die Veranschaulichung am Beispiel
Vinz

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige