Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn dann Zelle Sperren

Wenn dann Zelle Sperren
12.12.2007 08:01:00
Roman
Hallo Experten,
wenn Zelle AT33 = "" dann soll Zelle AT31 gesperrt werden. Zelle AT31 soll erst entspert werden wenn Zelle AT33 "". Ich will also die Zelle AT31 beim öffnen der Tabelle standartmäßig sperren (krieg ich hin) aber die Zelle freigeben wie oben beschrieben. Aber die Zelle AT31 soll nicht selektiert werden weil ich dort ein Select Ereigniss habe. Also erst wenn der User diese Zelle selektiert dann soll das Select Ereigniss ausgeführt werden (If Target.Address = "$AT$31" Then Target = Range("dp53")).
Kann mir jemand helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn dann Zelle Sperren
12.12.2007 08:25:00
P@ulchen
Hallo Roman,
einzelne Zelle sperren geht nur über den Blattschutz.
Eine einfache Möglichkeit per Makro wäre diese:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$AT$31" Then
If Range("AT33").Value = "" Then
Range("AT33").Select
Else
'Hier Dein Code, der beim selektieren
'von AT31 ausgeführt werden soll
End If
End If
End Sub


Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Wenn dann Zelle Sperren
12.12.2007 08:40:00
Roman
Ja das ist schon mal nicht schlecht, aber ich habe ja Blattschutz sowieso drauf. Bei deinem Bsp.: kann man die Zelle Auswählen, das wollt ich aber nicht.
Beim Öfnnen der Arbeitsmappe werden alle Tabellen geschützt aber mit meinem Open Code kann ich trotzdem Makros ausführen lassen. Deshalb ist es eigentlich kein Problem mit dem Blattschutz. Also vielleicht noch ein weiterer Vorschlag?

AW: Wenn dann Zelle Sperren
12.12.2007 09:03:00
P@ulchen
Dann probier mal das hier:
Zelle AT31 schützen und folgende Makros in das Tabellenblatt (Dein Passwort für den Blattschutz noch anpassen):

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$AT$33" Then
ActiveSheet.Unprotect 'Dein Passwort
If Target.Value  "" Then
Range("AT31").Locked = False
Else
Range("AT31").Locked = True
End If
ActiveSheet.Protect 'Dein Passwort
End If
End Sub


Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige