Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink bei "dynamischem" Zellwert

Hyperlink bei "dynamischem" Zellwert
12.12.2007 10:55:28
Carsten
Hallo Excel-Experten,
ich habe folgendes Problem: Ich habe in Excel in Zelle F9 einen Wert stehen, der sich aus einer Verkettung von anderen Zellwerten, denen Dropdownlists hinterlegt sind, ergibt (=VERKETTEN(B9,"-",D9). In Abhaengigkeit der Werte von B9 und D9 aendert sich somit der Wert in F9. Zusaetzlich gibt es Arbeitsblaetter, deren Namen sich aus der Kombination der Werte in B9 und D9 ergeben. Nun meine Frage: Kann man in F9 einen Hyperlink einbauen, der einem auf das "aktive" Arbeitsblatt fuehrt, also auf das Arbeitsblatt, dass sich aus der Kombination in B9 und D9 ergibt?
Konkretes Beispiel:
In Zelle B9 sind die Werte"Obst" und "Gemüse" in einer Dropdownlist hinterlegt. In Zelle D9 sind (in Abhaengigkeit) der Werte in B9 die Werte"Apfel", "Birne", "Banane" und "Tomate", "Gurke", "Kohl" ebenfalls ueber eine Dropdownlist hinterlegt. Dann gibt es Arbeitsblaetter, in denen jeweils Information hinterlegt sind und die da heissen:Obst-Apfel, Obst-Birne, Obst-Banane und Gemüse-Tomate, Gemüse-Gurke, Gemüse-Kohl. Kann man nun in F9 einen Hyperlink einbauen, der einem auf das Arbeitsblatt Obst-Apfel fuehrt, wenn in F9 die Verkettung Obst-Apfel steht oder aber auf das Arbeitsblatt Gemüse-Gurke, wenn in F9 die Verkettung Gemüse-Gurke steht?
Vielen Dank und viele Gruesse
Carsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink bei "dynamischem" Zellwert
12.12.2007 11:33:54
Jörg
Hi Carsten,
wenn ich mich nicht irre, dann sind Tomaten (wenigstens botanisch gesehen) auch Obst... ;)) Aber zum Thema:
Wenn Du in der Arbeitsmappe ein Makro einfügst, welches auf die Zelle F9 schaut, dann kannst Du mit folgendem Text vielleicht was anfangen...Dabei wird der Link immer aktualisiert, wenn sich die Zelle F9 ändert.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("F9").Value = "Obst-Apfel" Then
Range("G9").Activate
Range("G9").Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
"'Obst-Apfel'!A1", TextToDisplay:="Obst-Apfel"
End If
If Range("F9").Value = "Gemüse-Kohl" Then
Range("G9").Activate
Range("G9").Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
"'Gemüse-Kohl'!A1", TextToDisplay:="Gemüse-Kohl"
End If
End Sub


Für alle anderen Gemüse- und Obstsorten kannst Du das im Prinzip kopieren... Mußt halt nur die entsprechenden Sorten dann bei den Links und Texten eintragen...
Ciao und viele Grüße,
Der Jörg

Anzeige
AW: Hyperlink bei "dynamischem" Zellwert
12.12.2007 11:38:18
Jörg
Achso, was ich noch sagen wollte, ich habs leider nicht anders hinbekommen, als den Link in die Zelle G9 zu verlegen... :( Im Prinzip mußt Du im Makro nur alles was "G9" heißt, in "F9" umbenennen... Dann sollte es gehen...
Ciao, Der Jörg

AW: Hyperlink bei "dynamischem" Zellwert
12.12.2007 11:47:00
Carsten
Hi Jörg,
hat super geklappt, genauso wollte ich es haben. Vielen vielen Dank.
Viele Gruesse
Carsten
PS: Yap, Du hast recht mit der Behauptung, dass die Tomate botanisch gesehen Obst ist. In diesem Sinne: Mahlzeit - is ja bald soweit fuer die Kantine :-)

AW: Hyperlink bei "dynamischem" Zellwert
12.12.2007 11:48:00
Andi
Hi,
ohne Formel in F9:
Kopiere dies in das Modul der Tabelle, in dem sich der Hyperlink befindet. Der hyperlink muss einmal manuell erzeugt werden und wird dann automatisch angepasst (Text und Ziel-Adresse).
Eine Überprüfung, ob das verlinkte Blatt existiert ist nicht eingebaut.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$9" Or Target.Address = "$D$9" Then
With Range("F9").Hyperlinks(1)
.TextToDisplay = Range("B9") & "-" & Range("D9")
.SubAddress = "'" & Range("B9") & "-" & Range("D9") & "'!A1"
End With
End If
End Sub


Schönen gruß,
Andi

Anzeige
AW: Hyperlink bei "dynamischem" Zellwert
12.12.2007 21:43:00
Carsten
Hallo Andi,
Deine Loesung erspart mir jede Menge Arbeit, da es doch einige Arbeitsblaetter sind, auf die verlinkt werden sollte. Von daher vielen vielen Dank fuer diese elegante Loesung.
Bin sehr begeisstert von diesem Forum. Habe bisher immer eine passende Loesung zu meinen Problemen bekommen.
Beste Gruesse
Carsten

Gern geschehen... (ot)
13.12.2007 09:06:00
Andi
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige