Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfacher Webserver in Excel

Einfacher Webserver in Excel
12.12.2007 15:31:06
Bjoern
Hallo,
ich hatte mal probiert über eine DLL in Excel einen Webserver aufzusetzen.
Leider scheiterte das Projekt und das hängt mir immer noch ein wenig nach.
Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte in Excel einen Webserver zu schreiben ?
Gruß und Danke
Björn

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfacher Webserver in Excel
12.12.2007 17:07:00
Thomas
Hallo Björn,
nun, da gibt es die verschiedensten Ansätze. Was hast Du denn versucht?
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices

AW: Einfacher Webserver in Excel
13.12.2007 07:43:59
Bjoern
Guten Tag Thomas,
einmal habe ich versucht das Winsock.dll einzubinden und auch mit dem Steuerelement zu arbeiten.
Habe mich immer an dieversen VB Scripten lang gehangelt.
Mit mit dem Winsock Steuerelementen arbeiten ging leider auch nicht, weil er immer sagt, es ist nicht
registriert.
Ziel soll es wirklich sein, Webseiten on the Flow zu generieren und den Port x zu öffnen.
Hintergrund ist, dass ich irgendwann mal Excel als Soap Server einsetzen wollte...
Aber das führt hier wohl zu weit....
Zum Beispiel an dem Script habe ich es probiert:
http://www.schmittis-page.de/vb/t136.htm
Aber VB Scripte nach VBA umzuschreiben, ist wohl nicht meine Stärke.
Muss man sich vielleicht eine eigene DLL schreiben, die das abdeckt?
Mhm, ich bin nicht wirklich weiter gekommen.

Anzeige
AW: Einfacher Webserver in Excel
13.12.2007 18:12:18
Thomas
Hallo Björn,
wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst Du das per VBA umsetzen. Ich habe mir schnell ein kleines Beispiel (s.u.) zusammengeklickt. Funktioniert, bei mir im Netzwerk (WinXp + Excel2003).
Für das Beispiel eine UserForm anlegen und zwei Buttons, zwei TextBoxes und zwei Winsocks . Das Winsock-Steuerelement ggf. vorher registrieren.
Ich würde so etwas aber auf jeden Fall mit einer richtigen Programmiersprache machen, und mit IIS (wg. Skalierbarkeit, Sicherheit). Natürlich würde sich auch ein WebService anbieten, entweder mit IIS gehostet oder z.B. über .NET-Remoting.
Aber wenn die VBA-Lösung ausreicht, warum nicht ...


Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
    TextBox1.Text = ""
    Winsock2.Close
    Winsock2.LocalPort = 80
    Winsock2.Listen
    TextBox1.Text = "http://" & Winsock2.LocalIP
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
    Winsock2.Close
End Sub
Private Sub Winsock1_DataArrival(ByVal bytesTotal As Long)
    Dim strData As String
    Winsock1.GetData strData
    TextBox2.Text = ""
    TextBox2.Text = strData
    Winsock1.SendData "Test 123"
End Sub
Private Sub Winsock1_SendComplete()
    Winsock1.Close
End Sub
Private Sub Winsock2_ConnectionRequest(ByVal requestID As Long)
    If Winsock1.State = sckClosed Then
        Winsock1.Close
        Winsock1.Accept (requestID)
    End If
End Sub


Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices

Anzeige
AW: Einfacher Webserver in Excel
14.12.2007 14:35:49
Bjoern
Hallo Thomas,
leider geht das nicht, da man ja VB6 Enterprice installiert haben muss um das Winsock Steuerelement zu nutzen. Das habe ich hier leider nicht :(
Die Möglichkeit war mir bereits bekannt, aber ich dachte es geht vielleicht auch direkt über die winsck.DLL
PS: Der Syntaxhighliter funktioniert voll gut :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige