Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Makro: automatische Anzeige im Diagramm

Betrifft: Makro: automatische Anzeige im Diagramm von: Ano Nym
Geschrieben am: 12.12.2007 16:47:46

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Wir arbeiten in der Schule gerade die Basics von Excel durch und die letzte Aufgabe bereitet mir etwas Schwierigkeiten.

Es soll ein kleines (ich glaube recht simples) Makro erstellt werden, welches im Diagramm automatisch anzeigt, welche Alternative gewählt werden soll. Habe alles wie im Heft beschrieben eingegeben, jedoch zeigt das Textfeld schlicht und ergreifend gar nichts an.

Habe die Datei der Einfachkeit halber mit hochgeladen. In dem Textfeld im Diagramm soll halt das erscheinen, was in Zelle "D3" ausgegeben wird. Habe mal eine Textpassage aus dem Heft mit abgetippt:

"Im linken Listenfeld über dem Programmtextfenster suchen Sie sich zunächst das Objekt Worksheet aus und dann rechts daneben das Ereignis Calculate Den Befehl zur Übernahme des Textes aus Zelle D3 können Sie nun zwischen "Private Sube Worksheet_Calculate()" und "End Sub" eingeben. Er lautet:
Empfehlung.Text = Worksheets ("Investition").Range ("D3").Value

Wählen Sie nun noch den Menübefehle DEBUGGEN / KOMPLIMIEREN VON VBAPROJECT"


Hab alles so gemacht, jedoch zeigt das Textfeld schlichtweg nichts an.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank, Grüße
Mark

https://www.herber.de/bbs/user/48419.xls

  

Betrifft: AW: Makro: automatische Anzeige im Diagramm von: Tipp
Geschrieben am: 12.12.2007 17:08:44

Hi Mark
ist doch alles OK.
gib mal irgendwo einen anderen Wert an, damit Excel rechnen muß und schon erscheint dein Text. (Du hast doch das Ereignis gewählt: Calculate !!)

Gruss vom Tipp


  

Betrifft: AW: Makro: automatische Anzeige im Diagramm von: Ano Nym
Geschrieben am: 12.12.2007 18:58:55

Tatsächlich!

Danke für den Tipp! Ich dachte zwar, dass ich das schon ein mal getan hätte, aber anscheinend nicht! :)

Grüße
Mark


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro: automatische Anzeige im Diagramm"