Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit automatischem Update der Referenzen

Problem mit automatischem Update der Referenzen
12.12.2007 20:54:44
Mika
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Excel-File mit mehreren Worksheets, welches eingegebene Kontrolldaten archiviert sowie in Form von Diagrammen grafischen ausgibt. Damit man das Ganze gut dokumentiert an jemanden weitergeben kann, habe ich ein Sheet als Titelseite eingerichtet, auf welchem unter anderem auch die Daten der letzten beiden Kontrollen angezeigt werden.
Die Eingabe geschieht über ein separates Sheet, von welchem aus dann die Werte ins Archiv abgelegt werden. Für diese Archivierung habe ich ein kleines Makro geschrieben, welches nichts anderes macht als die Werte in der gewünschten Form abzulegen. So weit so gut, nun zu meinem Problem:
Wie bereits geschrieben, werden die Daten der letzten beiden Kontrollen aufs Titelblatt übernommen. Ich mache dies per einfacher Referenzierung (Bsp: =sheet2!A1). Wenn ich nun mein Archivier-Macro ausführe, wird der Wert A1 auf Sheet2 korrekterweise nach A2 kopiert, gleichzeitig ändert sich aber auch meine Referenz auf dem Titelblatt auf =sheet2!A2
Dies hat zur Folge, dass der Wert auf dem Titelblatt logischerweise konstant bleibt und die Formel ändert, anstatt dass die Formel konstant bleibt und somit der Wert ändert.
Ich habe dann versucht, die Option 'Update remote refernces' rauszunehmen, das hat aber leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermassen plausibel schildern, ansonsten einfach nachfragen, dann versuch ich zu präzisieren. Und noch mehr hoffe ich natürlich, dass für euch Experten meine Frage ganz einfach zu lösen ist und ich bald weitermachen kann hier ;-)
Gruss,
Mika

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit automatischem Update der Referenzen
14.12.2007 17:51:00
Lars
Hi,
absolut referenzieren?
mfg Lars

AW: Problem mit automatischem Update der Referenze
14.12.2007 19:27:00
Mika
Hab ich schon probiert, bringt leider nichts :/
Danke trotzdem,
Gruss
Mika
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige