Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen beim Sortieren ignorieren

Leere Zellen beim Sortieren ignorieren
13.12.2007 18:39:00
Karlsson
Hallo,
ich habe jetzt mehrer Tage noch der Lösung dieses Problems gesucht...
In einem Tabellenblatt habe ich eine Spalte die Namen aus einem anderen Tabellenblatt kopiert. Es kann vorkommen, dass bestimmte Zellen leer sind. Ich möchte diese Spalte alphabetisch sortiern, wobei die leeren Zellen nicht am Anfang stehen sollen.
Gefunden habe ich folgende Lösung:

Sub Sortalpha()
Dim zelle As Range
Rows("2:101").Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, dataoption1:=xltextasnumbers
Set zelle = Columns("A:A").Find(What:="", After:=[a1], LookIn:=xlValues, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False)
If Not zelle Is Nothing Then
Rows("2:" & zelle.Row - 1).Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, dataoption1:=xltextasnumbers
End If
End Sub


wobei ich den ersten Teil etwas abgewandelt habe:
Range("A2:A101").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xltextasnumbers
Ich möchte nicht die gesamten Zeilen sondern nur die Zellen der ersten Spalte sorteren, da mir sonst die übrigen Formeln des Tabellenblattes durcheiandergewürfelt werden. Hat jemand eine Lösung?
Karlsson

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren
13.12.2007 19:57:18
Daniel
Hi
yup, ohne Select sortieren, dh.
RANGE("A2:A101").Sort Key1:=....
wird selektiert, wird beim Sortieren automatisch der Zellbereich auf die ganze Tabelle erweitert.
wird der Zellbereich direkt angebeben, wird nur dieser sortiert.
Gruß, Daniel
PS. Selekt lässt man sowieso immer weg, weils unnötig ist. Der Recorder zeichnets halt mit auf, weil er nicht anders kann, aber im Makro sollte man das dann entfernen.
Wenn du dann mal die ganze Tabelle sortieren willst, aber nicht genau weisst, wie gross sie ist, kann das über:
RANGE("A1").currentregion.Sort....
erreichen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren
13.12.2007 21:20:00
Karlsson
Hmm,
irgendwas wirft mir weiterhin die Ordnung in den übrigen Spalten durcheinander. Das Problem dürfte im zweiten Teil für die leeren Zellen stecken?!

365 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige